Samstag, 28. Januar 2012

So viel Solarstrom wie 10 AKW

Mitte Woche veröffentlichte der europäische Photovoltaik-Industrieverband EPIA (European Photovoltaic Industry Association, Brüssel, Belgien) einen neuen Bericht, wonach 2011 weltweit Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 27,7 Gigawatt (GW) in Betrieb genommen wurden, drei Viertel davon in Europa. Weltweit wird damit gemäss Berechnungen von Solarmedia bereits mindestens so viel Solarstrom produziert, wie zehn grosse Atomkraftwerke liefern.


Die neuen Zahlen zum PV-Weltmarkt liegen im Durchschnitt der Schätzungen von Marktforschern. Der "Market Report 2011" sagt unter anderem auch, dass sich die Zahl der Länder mit einem Gigawatt installierter Photovoltaik-Leistung von drei (2010) auf sechs (2011) erhöht habe. “Die Photovoltaik-Industrie befindet sich an einem Scheideweg“, sagte EPIA-Präsident Ingmar Wilhelm. „Die europäischen Märkte waren immer schon größer als ihre eigene Produktion. Das wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht mehr der Fall sein.”

“Auf der ganzen Welt müssen neue Märkte eröffnet werden, um die Photovoltaik-Entwicklung in den nächsten zehn Jahren anzutreiben, so wie es Europa in den letzten zehn Jahren getan hat.“ Durch den Zubau lag die weltweit installierte Photovoltaik-Leistung Ende 2011 bei 67,4 Gigawatt - diese produzieren mindestens so viel Strom wie zehn grosse AKW. Anders als andere Marktforscher identifiziert EPIA Italien als weltgrößten Photovoltaik-Markt 2011. Es folgen Deutschland, China, die USA, Frankreich und Japan. Alle haben mehr als ein Gigawatt zugebaut.

EPIA hält die Auffächerung des weltweiten Photovoltaik-Markts für die wichtigste Errungenschaft der Branche. Viele dieser Märkte hätten jedoch erst einen kleinen Teil ihres Potenzials entfaltet.

Quelle: EPIA | solarserver.de

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen