Die Grössten - der Grösse nach geordnet - weiterhin unvollständig, was wegen andauernder Bauerei in der Natur der Sache liegt:
- 10'000 MW (geplant): Derweil laufen in Australien die Planungen für ein Solarprojekt, das die bisherigen Mega-Solarkraftwerke in den Schatten stellt. Der Projektier Sun Cable entwickelt derzeit mit dem Solarvorhaben Australia-Asean Power Link (AAPL) im Norden Australien ein riesiges Energieinfrastrukturprojekt. Das AAPL-Projekt wird den mit 10.000 MW größten Solarpark der Welt, die mit einer Kapazität von 30 GWh weltweit größte Batterie und ein 4.500 km langes Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystem (HGÜ) umfassen, das von der Solar-/Speicheranlage nach Darwin über Singapur und schließlich nach Indonesien verläuft > iwr.de 31.10.20.
- 4600 MW (geplant): Brazilian developer working on world’s largest PV project
Brazil’s Omega Energia’s new 4.6 GW solar project is set to become the world’s largest PV installation upon completion. The world’s two largest PV parks to date are now under construction in China. State-owned China Huadian is building a 3.3. GW solar park in Changdu, Sichuan province. A second 3 GW solar installation is also planned in Zhongwei, in China's Ningxia Hui region > pv-magazine.com 15.11.22. - 3500 MW (geplant): Quantum Power Asia und IB Vogt bauen 3,5-Gigawatt Solarpark in Indonesien -
Der Berliner Projektentwickler, Investor und Ingenieurdienstleister IB
Vogt GmbH und das indonesische Unternehmen Quantum Power Asia wollen
gemeinsam ein Solarprojekt mit 3,5 Gigawatt Leistung sowie Speicher mit
einer Kapazität von zwölf Gigawattstunden auf den indonesischen
Riau-Inseln errichten. Geplant ist, dass der Ertrag von jährlich vier
Terawattstunden über ein Unterseekabel nach Singapur exportiert wird - Quelle: Quantum Power
- 3500MW: Weltweit wohl größtes PV-Kraftwerk geht in China ans Netz
Ein chinesisches Staatsunternehmen hat eigenen Angaben zufolge den mit 3,5 Gigawatt größten Solarpark der Welt ans Netz genommen. Die erforderlichen Investitionen für das Projekt gibt China Green Electricity Investment mit umgerechnet 1,97 Milliarden Euro an > pv-magazine.de 7.6.24. - 3000 MW: Zweitgrößtes PV-Kraftwerk der Welt geht in China ans Netz CHN Energy hat die 3-Gigawatt-Photovoltaik-Anlage „Mengxi Lanhai“ nach 14 Monaten Bauzeit ans Netz gebracht. Das Projekt in Ordos in der Inneren Mongolei erforderte eine Gesamtinvestition von rund 12 Milliarden Yuan – umgerechnet 1,56 Milliarden Eurogetrennt hat > pv-magazine.de 13.11.24.
- 2245 MW: In Indien hat mit Fertigstellung eines 300 MW-Teilprojektes im Frühjahr 2020 der Solarpark Bhadla im Norden des Landes an der Grenze zu Pakistan eine Kapazität von 2.245 MW erreicht. Das Gesamtprojekt besteht aus den vier Teilprojekten Solarpark Bhadla - I bis IV (65 MW, 680 MW, 1.000 MW und 500 MW). Das letzte Projekt mit einer Kapazität von 300 MW wurde von Hero Future Energies (HFE) im Solarpark Bhadla III in Betrieb genommen. Der gesamte Solarparkkomplex erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 14.000 Hektar und befindet sich im Ort Bhadla im Distrikt Jodhpur im nordindischen Bundesstaat Rajasthan > iwr.de 31.10.20.
- 2200 MW: Auf der indonesischen Insel Batam soll ab 2022 ein gewaltiger schwimmender Solarpark entstehen. Die Photovoltaikanlage auf dem Duriangkang-Stausee im Süden der Insel werde eine Leistung von 2,2 Gigawatt haben und sich über eine Fläche von rund 1600 Hektar erstrecken, berichtete die Zeitung „Jakarta Post“ am Freitag. Das Energiespeichersystem (ESS) soll zudem über eine Kapazität von mehr als 4000 MWh verfügen. Nach Angaben der beteiligten Unternehmen handelt es sich damit um das bislang größte schwimmende Solarkraftwerk der Welt > faz.net 27.8.21.
- 2200 MW: Der staatliche chinesische Energieversorger Huanghe Hydropower Development hat den Bau des bis anhin weltweit größten Photovoltaik-Anlage in einer Wüste in der nordwestchinesischen Provinz Qinghai abgeschlossen. Der chinesische Hersteller Sungrow, der die Wechselrichter lieferte, erklärte, dass der 2,2 Gigawatt Solarpark in fünf Phasen gebaut wurde. Die Investitionssumme wird mit 15,04 Milliarden Yuan – umgerechnet etwa 1,9 Milliarden Euro – beziffert und beinhaltet auch einen Speicher mit 202,8 Megawatt Leistung/Megawattstunden Kapazität > pv-magazine.de 2.10.20.
- 2000 MW: Im sonnenreichen Süden Indiens erstreckt sich der Solarpark Pavagada über eine bemerkenswerte Fläche von 53 Quadratkilometern oder 7.420 Fußballfeldern. Mit einer Gesamtleistung von rund zwei Gigawatt belegt der Park derzeit Platz 2 (das war mal....) unter den weltgrößten Solarparks. Für einzelne Teil-Abschnitte des Parks sind verschiedene Betreiber verantwortlich > solarserver.de 29.6.20.
- 2000MW: Nur wenige Tage vor Beginn der Weltklimakonferenz in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat Scheich Hazza bin Zayed Al Nahyan, stellvertretender Vorsitzender des Exekutivrats von Abu Dhabi, das mit einer Leistung von zwei Gigawatt derzeit weltgrößte Solarkraftwerk (siehe oben...) eingeweiht. Die Anlage »Al Dhafra« erstreckt sich rund 35 Kilometer südlich von Abu Dhabi über eine Fläche von mehr als 20 Quadratkilometern in der Wüste. Die fast vier Millionen bifacialen Solarmodule wurden von Jinko Solar geliefert. Die erwartete Stromproduktion von 4.700 Gigawattstunden (GWh) soll ausreichend für fast 200.000 Haushalte sein - Mail vom 17.11.23 in Ordner Solar.
- 1500 MW: Ägypten hat Ende 2019 den Solarpark Benban mit einer Leistung von 1,5 Gigawatt fertig gestellt, einer der größten weltweit. Bis 2027 sollen im Land weitere 3,5 Gigawatt Photovoltaik-Leistung dazu kommen, siehe hier >>>.
- 1200 MW: Brasilien stösst unter Solar-Giganten vor
Mit dem Solarkomplex Janaúba ist im Norden des brasilianischen Bundestaats Minas Gerais das größte Solarkraftwerk des Landes und eines der größten weltweit eröffnet worden. Der Komplex besteht aus 20 unmittelbar benachbarten Teilanlagen, die Arbeiten an den ersten Bauabschnitten begannen 2021. Nunmehr sind auf einer Gesamtfläche von 30,7 Quadratkilometern rund 2,2 Millionen Solarmodule mit 1,2 Gigawatt Gesamtleistung installiert > janauba.mg.gov.br 8.7.23. - 1177 MW: Im Sommer 2019 ging Noor Abu Dhabi mit einer Nennleistung von 1177 Megawatt ans Netz. Das auf einer Fläche von 8 km2 errichtete Kraftwerk kommt damit auf eine ähnliche Leistung wie das grösste Kernkraftwerk in der Schweiz, Leibstadt > nzz.ch 19.9.19.
- 1000 MW (geplant): Riesiges PV-Projekt in Griechenland
Die beiden Energiekonzerne RWE und PPC Renewables haben über ihr Joint Venture Meton Energy S.A. die Investitionsentscheidung für den Bau eines weiteren Photovoltaikprojekts in Griechenland getroffen. Damit wächst das Volumen der gemeinsamen PV-Projektpipeline in Griechenland auf eine Gesamtkapazität von etwa 1.000 MW (1 GW) an. Neben diesen Projekten entwickelt das Joint Venture in Griechenland weitere Solarprojekte in einer vergleichbaren Größenordnung. > iwr.de 18.2.24. - 864 MW: Im Jahr 2020 hat die italienische Enel mit dem Bau des dritten Teilabschnitts mit einer Leistung von 256 MW in Brasilien begonnen. Insgesamt klettert die gesamte Solarkraftwerks-Leistung im Solarpark São Gonçalo auf 864 MW. Die Investitionen in den dritten Teilabschnitt belaufen sich laut Enel auf 735 Mio. brasilianische Reais ( ca. 140 Mio. Euro). Nach der Fertigstellung wir der Solarpark São Gonçalo aus mehr als 2,2 Millionen Solarmodulen bestehen und nach seiner vollständigen Inbetriebnahme mehr als 2,2 Mrd. kWh (2,2 TWh) pro Jahr erzeugen können > iwr.de 27.2.21.
- 800 MW: Major fossil gas exporter Qatar enters the solar scene with a bang. Two million panels with a total capacity of 800 MW in this one solar power plant!Two more plants of 400+ MW each under development. pv-magazine.com/2022/10/19/tot… h/t
- 650 MW: Europas größte Photovoltaik-Anlage liefert auch Blindleistung
Der Energiepark Witznitz südlich von Leipzig hat eine Leistung von 650 MW und ist an das Übertragungsnetz von 50Hertz angeschlossen. Er liefert nicht nur Solarstrom, sondern auf Abruf auch Blindleistung für das Netz. Es handelt sich bei dem Projekt nicht nur um einen Rekord in Bezug auf die Leistung. Auch was das Netz betrifft, sei es in doppelter Hinsicht eine Premiere. Erstmals speise ein Solarkraftwerk direkt auf der Höchstspannungsebene Strom ein. Und ebenfalls zum ersten Mal trage eine solche Anlage rund um die Uhr zur Netzstabilität bei – auch während der Nacht > solarserver.de 3.7.24. - 648 MW: India has become home to the world's largest solar power plant thanks to a 648-megawatt (MW) facility that has come online in the southern part of the country. The faility, funded by the Adani Group, is located in Kamuthi, Tamil Nadu and covers 10 square kilometers. It consists of 2.5 million individual solar modules and it's estimated that it will generate enough electricity to power 150'000 homes.
- 626 MW: Spanish developer Solaria secured the permits to expand the capacity of its massive 450 MW Trillo Solar project to 626 MW (Guadalajara). Although the company has just 185 MW of capacity under operation, it's aiming for an ambitious target of 3,325 MW of power-producing PV plants by 2023 (in Englisch) > taiyangnews.info 18.10.19.
- 605 MW: Europas grösster zusammen hängender Solarpark speist ein - HANSAINVEST Real Assets hat gemeinsam mit den Partnern von MoveOn Energy vor Ort die Inbetriebnahme des Solarparks in Witznitz bei Leipzig gewürdigt. Seit Ende März speisen wie geplant die kompletten 605 Megawatt Leistung im Besitz von HANSAINVEST Real Assets tagtäglich grünen Strom ins Netz. Der Entwickler von Europas größtem zusammenhängenden Solarpark, MoveOn Energy, wird bis Sommer 2024 noch im Eigenauftrag weitere 45 MW an Leistung installieren und ans Netz anschließen > hansainvest-real.de 10.4.24.
- 600 MW: Der unabhängige indische Solarstromproduzent Azure Power Global Limited
hat ein 600-Megawatt-Solarprojekt in Indien in Betrieb genommen. Die Anlage
befindet sich in Bikaner im Bundesstaat Rajasthan. Der Ertrag wird zu
einem Tarif von INR 2,53 (3 Cent) pro Kilowattstunde für 25 Jahre an die
Solar Energy Corporation of India (SECI) geliefert. Nach Angaben des
Unternehmens handelt es sich um das größte Einzelprojekt in Indien, das
sich im Besitz eines Entwicklers befindet und von diesem komplett an
einem Standort betrieben wird. Azure Power verfügt über Solarkraftwerke
mit einer Leistung von kumuliert 2.510 MW, die über das ganze Land
verteilt sind > Photon Azure Pressemitteilung 4.1.22.
- 600 MW: Dau Tieng solar project, located 100 km from Ho Chi Minh City in the
south of Vietnam. With a total capacity of 600 MW, the project is
Southeast Asia’s largest solar farm (right side) > https://www.eco-business.com/news/in-bittersweet-move-vietnam-approves-second-feed-in-tariff-scheme-for-solar/
- 579 MW: Der US-Kraftwerksbetreiber BHE Renewables hat jetzt im kalifornischen Rosamond eine solche Riesenanlage in Betrieb genommen. “Solar Star” heißt sie, und bricht einen Rekord. Sie hat eine Spitzenleistung von 579 Megawatt, das ist mehr als die meisten Blöcke von Kohlekraftwerken schaffen. Die bisherigen Rekordhalter “Topaz Solar” und “Desert Sunlight”, wie Solar Star in Kalifornien angesiedelt, kamen auf 500 Megawatt. Abnehmer des Solar-Star-Stroms ist der Versorger southern Caifornia Edison (green.wiwo.de 3.7.15).
550 MW: Chinese fish pond hosts 550 MW solar farm: Built by the Chint Group, the project is currently the largest in China combining PV power generation and fish farming. It is located in Wenzhou, a city with a subtropical maritime monsoon climate in China’s Zhejiang province > pv-magazine.com 10.1.22.
- 550 MW »Sunlight PV«: Das Projekt, in dem Dünnschicht-Module von First Solar zum Einsatz kommen, wurde Mitte Februar 2015 eingeweiht. Der Park steht in Riverside County, Kalifornien. Gemäss anderen Quellen umfasst das Projekt nur 500 MW. The PV plant uses eight million First Solar CdTe thin-film solar modules and covers an area of 10 square miles. Project owners are NextEra Energy Resources, GE Energy Financial Services and Sumitomo Corporation of Americas generating lifecycle that will see it generate enough solar energy to power 160,000 Californian households. First Solar was instrumental in permitting and constructing the plant, and will now operate the project over its lifetime. Power produced by Desert Sunlight will be purchased by Southern California Edison and Pacific Gas & Electric Company, each under long-term power purchase agreements (PPAs). Throughout the lengthy construction process, the Desert Sunlight project created 440 construction work jobs and enlisted the services of 40 Californian businesses. Quelle 11.2.15: http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/mammoth-desert-sunlight-solar-farm-begins-commercial-operation_100018094/#ixzz3RQ85RaHr
- 550 MW: Die Erweiterung der Topaz Solar Farm mit 250 MW von MidAmerican Renewables LLC im kalifornischen Bezirk San Luis Obispo ist inzwischen in Betrieb. Die vorherigen Abschnitte mit insgesamt 300 MW Nennleistung gingen im Februar 2013 bzw. im Januar 2014 an das Netz. Damit ist Topaz Solar das weltgrößte Photovoltaik-Kraftwerk. Der Solarstrom wird im Rahmen eines langfristigen Liefervertrags an die Pacific Gas and Electric Co. verkauft - Quelle: solarserver.de 23.12.14.
- 500 MW: Auch Sultanat Oman steigt gross in Solarwirtschaft ein
Die in Singapur beheimatete Sembcorp Industries Ltd. hat den Bau eines 500-Megawatt-Solarparks im Sultanat Oman bekanntgegeben. Den Zuschlag für das im letzten Jahr durch den örtlichen Energie- und Wasserversorger Oman Power and Water Procurement Company (OPWP) ausgeschriebene Projekt erhielt ein Joint Venture zwischen der hundertprozentigen Tochtergesellschaft Sembcorp Utilities und der chinesischen Jinko Power Technology > sembcorp.com 15.3.23. - 500 MW: Oman’s first and largest utility-scale solar plant is now in operation. Following the recent commissioning of three solar parks in South Africa, Inaccess now provided the Power Plant Controller and SCADA in this landmark project of the Sultanate. Located in the Ad-Dhahirah region of Oman, the 500-megawatt AC plant covers more than 13 million square meters of land, generating enough electricity for approximately 33,000 homes while avoiding the emission of around 340,000 tons of CO2 per year > pveurope.eu 2.11.21.
- 500 MW: In der spanischen Provinz Badajoz ist das mit 500 MW laut Iberdrola
bisher größte PV-Projekt auf dem europäischen Kontinent beheimatet > solarserver.de 11.6.19.
- 497 MW: The 245 MW second phase of the Roadrunner solar plant in Upton County, Texas is now operational. The overall 497 MW project is the largest operational solar farm in Texas > environmental.com 1.9.20.
- 380 MW: TotalEnergies hat den kommerziellen Betrieb des Solarparks Myrtle Solar
südlich von Houston, Texas, aufgenommen. Myrtle Solar hat eine Leistung
von 380 Megawatt (MW) ud verfügt über einen Batteriespeicher, der aus
114 Containern des Typs Energy Storage Systems (ESS) der
TotalEnergies-Tochter Saft besteht. Es ist das bisher größte
Solar-Hybrid-Kraftwerk von TotalEnergies in den USA Quelle: Total Energies 25.10.23
- 345 MW: Chinese firms PowerChina and Shanghai Electric Power Construction started construction on the massive Cauchari PV complex in April 2018 in Argentina. Now, roughly 1,5 years later, the finishing touches have been made on the third phase of the project, completing the full 315 MW capacity of the complex, which cost a total of $390 million USD to realize.
- 300 MW Leuchtturm: Zweitgrößtes Solarkraftwerk in Mexiko
Das regenerative Energieunternehmen Atlas Renewable Energy aus den USA hat das Solarkraftwerk La Pimienta vollständig in Betrieb genommen. Die Anlage im Bundesstaat Campeche im Südosten des Landes hat eine Kapazität von 300 MW und ist damit die zweitgrößte Solaranlage in Mexiko. Die größte Anlage ist derzeit ein 754-MW-Solarpark des italienischen Energiekonzerns Enel in Coahuil > iwr.de 26.11.22. - 300 MW: Der unabhängige Produzent von Strom aus erneuerbaren Energien, Encavis, hat den bisher größten Solarpark des Unternehmens in Spanien ans Stromnetz angeschlossen. Anfangs 2021 wurde die erste Kilowattstunde (KWh) aus dem Solarpark "Talayuela" in das spanische Hochspannungsnetz eingespeist. Das Solarkraftwerk "Talayuela" mit d. 300 MWp Solarleistung ist damit aktuell das größte Solarkraftwerk im Encavis-Konzernportfolio > iwr.de 9.1.21.
- 300 MW: 2. Bauabschnitt des Energieparks Lausitz in Betrieb
Der Klettwitz Photovoltaik-Solarpark Süd ist am Netz. Die zweite Anlage des Energieparks Lausitz hat eine Leistung von rund 80 Megawatt. Klettwitz Süd ist der zweite von drei Bauabschnitten im Energiepark Lausitz. GP Joule, Terravent und Steinbock EE haben den zweiten Abschnitt des Energieparks Leistung in Betrieb genommen. Insgesamt soll das Solarkraftwerk nach der Fertigstellung 300 MW liefern > solarserver.de 5.10.22. - 300 MW: Am 1. Dezember 2015 ging nach gut zehn Monaten Bauzeit ein 300 Megawatt leistendes Photovoltaikkraftwerk im französischen Cestas bei Bordeaux eingeweiht werden. Der Landstrich verfügt über rund 2.000 Sonnenstunden pro Jahr bei einer Globalstrahlung von über 1.300 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Für das Kraftwerk wird ein jährlicher Ertrag von mehr als 360 Gigawattstunden prognostiziert. Yingli Green Energy Holding Company Limited hatte den Auftrag zur Lieferung von Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von 120 Megawatt erhalten. Quelle: PHOTON 30.11.15
- 290 MW: Das
Solarkraftwerk »Agua Caliente« im amerikanischen Bundesstaat Arizona mit
einer Leistung von insgesamt 290 Megawatt ist am Netz. Das Projekt
gehört der NRG Energy Inc. und der Mid American Energy Holdings Co., an
der der US-Milliardär Warren Buffet beteiligt ist. Nach
Unternehmensangaben handelt es sich damit um das aktuell größte
Photovoltaikkraftwerk der Welt. Mit dem erwarteten Stromertrag könnten
rund 230.000 Haushalte versorgt werden. Abnehmer des Stroms ist auf
Grundlage einer auf 25 Jahre angelegten Vereinbarung der
Energieversorger »Pacific Gas & Electric Company«. Während der
Bauzeit seien laut NRG 400 lokale Arbeitsplätze geschaffen worden.
Verarbeitet wurden Dünnschichtsolarmodule von First Solar, Inc. First
Solar hatte bereits im Juli 2012 den Netzanschluss von seinerzeit 250
Megawatt bekannt gegeben. Das Unternehmen wird den Angaben zufolge das
Kraftwerk im Auftrag von NRG und Mid American betreiben und betreuen. Quelle: PHOTON 30.4.14 http://www.nrgenergy.com
http://phoenix.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=121544&p=irol-newsArti
cle_Print&ID=1923449&highlight=
http://www.photon.info/newsletter/document/85705.pdf - 280 MW: Die
spanische Abengoa Solar S.A. hat ein »Mojave« genanntes 280 Megawatt
leistendes Solarkraftwerk rund 140 Kilometer nördlich von Los Angeles im
US-Bundesstaat Kalifornien fertiggestellt und den kommerziellen Betrieb
aufgenommen. Der Strom werde auf Basis eines 25 Jahre laufenden
Vertrages von der Pacific Gas & Electric Company abgenommen, heißt
es in einer Mitteilung. Bis zum Jahr 2020 will Kalifornien 33 Prozent
seines Strombedarfs mit erneuerbaren Energien decken. Quelle: PHOTON 28.1.15 http://www.abengoasolar.com
http://www.abengoasolar.com/web/en/acerca_de_nosotros/sala_de_prensa/n
oticias/2015/abg_20150123-1.html - 272 MW: Taiwan's grösster Solarpark - Vena Energy Pte. Ltd aus Singapur hat in Taiwan den Solarpark »E2« in Betrieb genommen. Mit einer Leistung von 272 Megawatt ist dies nicht nur das größte Projekt, das Vena Energy bislang umgesetzt hat, sondern nach Mitteilung des Unternehmens auch der bislang größte Solarpark Taiwans. Die Anlage wurde auf neugewonnenem Land in Landkreis Yunlin an der Westküste Taiwans installiert > venaenergy.com 26.4.23.
- 272 MW: Canadian Solar Inc. (Guelph, Ontario, Kanada) meldete am 14.12.2016 die Inbetriebnahme des Photovoltaik-Kraftwerks Garland mit 272 MW in Kalifornien. Das Projekt war von seinem Tochterunternehmen Recurrent Energy entwickelt worden und gehört mehrheitlich Southern Power, einer Tochter der Southern Company (solarserver.de 16.12.16).
- 265 MW: Das
spanische Solarunternehmen Abengoa SA hat eine Photovoltaikanlage mit
einer Leistung von 265 Megawatt im amerikanischen Imperial County,
Kalifornien, fertiggestellt. Die Wechselrichter lieferte der
italienische Hersteller Elettronica Santerno SpA. Abengoa entwickelte
das »Mount Signal« genannte Projekt für Silver Ridge Power (vormals AES
Solar). Silver Ridge hat einen 25 Jahre laufenden Einspeisevertrag mit
dem Versorger San Diego Gas & Electric unterzeichnet. Quelle: 23.5.14 PHOTON http://www.abengoa.com
http://www.abengoa.com/export/sites/abengoa_corp/resources/gestion_not
icias/pdf/20140521-Mount-Signal-Solar-en.pdf
http://www.photon.info/newsletter/document/86193.pdf - 258 MW-Solarkraftwerk für Südafrika - Die norwegische Scatcc Solar hat das dritte Teilprojekt im Solarkraftwerk Upington abgeschlossen. Mit dem Anschluss an das Stromnetz des 86 MW-Solarkraftwerks Dyason's Klip 2 ist der Solarkraftwerks-Komplex Upington in Südafrika mit einer Gesamtleistung von 258 MW komplett in Betrieb > iwr.de 10.4.20.
- 250 / 330 MW: Philippines based AC Energy and Vietnam’s BIM Group have energized 3 solar power plants with 330 MW cumulative capacity in Ninh Thuan province of Vietnam. The 3 projects are located in BIM solar power plant complex as BIM 1, BIM 2 and BIM 3 with 30 MW, 250 MW and 50 MW capacity, respectively. This makes it the largest solar power plant in Southeast Asia at present > - 30.4.19 http://taiyangnews.info/markets/330-mw-solar-capacity-online-in-vietnam/ .
- 250 MW: Größtes solarthermisches Kraftwerk der Welt in Dubai
Shanghai Electric baut in Dubai das größte solarthermische Kraftwerk der Welt. Nun hat die Parabolrinnenanlage Nummer Eins den Betrieb aufgenommen. Nach Fertigstellung sollen fast 1 Gigawatt an Photovoltaik und konzentrierender Solarthermie installiert sein > solarserver.de 1.12.22. - 250 MW: Die Photovoltaic India Pvt. Ltd hat in Rajasthan (Indien) einen Solarpark mit einer Leistung von 250 Megawatt in Betrieb genommen. Belectric erbringt im Auftrag der Eigentümerin auch die Betriebs- und Wartungsdienstleistungen. Rund 40 Prozent der Anlage sind mit bifazialen Solarmodulen ausgestattet. Zudem wurde ein automatisches wasserloses Reinigungssystem installiert > belectric.com 5.11.21.
- 250 MW: Das indische Solar- und Windunternehmen Renew Power hat die Inbetriebnahme von 250 MW Solarleistung in Indien bekannt gegeben. Das Interstate Transmission System (ISTS) Solarprojekts, SECI-3, hat eine Gesamtkapazität von 300 MW. Das Projekt wurde von Renew Power in der von der Solar Energy Corporation der Solar Energy Corporation of India (SECI) durchgeführten Auktion gewonnen. Renew erwartet, dass die restlichen 50 MW Solarleistung bis Ende des Monats September 2021 in Betrieb genommen werden können > iwr.de 11.9.21.
- 250 MW: Die Anlage Silver State South Solar Energy Center ist im US-Bundesstaat Nevada ist ein Solarpark mit 250 Megawatt Leistung in Betrieb gegangen. Das amerikanische Energieunternehmen Nextera Energy Resources ist sowohl Eigentümer als auch Betreiber der Anlage. Nextera zufolge erzeugt der Solarpark genug Strom, um den Bedarf von rund 80.000 Haushalten zu decken. Der Solarpark wurde von First Solar installiert. Dabei sind mehr als 3,4 Millionen Dünnschicht-Module von First Solar auf einachsigen Nachführsystemen montiert worden. Die Nachführung soll die Stromerträge maximieren (Quelle: pv-magazine.de 12.12.16).
- 250 MW: Das letzte der gut eine Million Photovoltaik-Module für Copper Mountain Solar 3 in Boulder City, Nevada wurde anfangs April 2015 installiert. Das Photovoltaik-Kraftwerk von Sempra U.S. Gas & Power und Con Edison Development hat eine Nennleistung von 250 Megawatt. Quelle: solarserver.de 9.4.15
- 250 MW: Die
Regierung der spanischen Region Andalusien hat die Beschleunigung des
Bewilligungsprozesses eines 250-Megawatt-Photovoltaikkraftwerks des
iberischen Solarentwicklers Tentusol SL in der Gemeinde Trebujena
angekündigt. Man hoffe, dass die Anlage damit 2017 ans Netz gehen könne.
Der Bau soll sich über fünf Phasen à 50 Megawatt erstrecken. Der
Bewilligungsprozess startete im September 2012, das Kraftwerk soll 24
bis 30 Monate nach der Genehmigung fertiggestellt werden. Die
Investitionssumme beläuft sich dem Entwickler zufolge auf bis zu 276
Millionen Euro, der Stromverkauf unterliege weder Förderung noch
Einspeisetarif. Man werde den Solarstrom zu Marktpreisen verkaufen und
somit in direkte Konkurrenz mit anderen Technologien treten. Im Süden
Spaniens wurden bereits mehrere Großsolarkraftwerke angekündigt, die
nach Beendigung des Einspeisetarifprogramms Anfang 2012 ohne
Unterstützung betrieben werden sollen und ihren Strom zu marktüblichen
Preisen verkaufen wollen. Quelle: 26.5.14 PHOTONhttp://www.juntadeandalucia.es
http://www.juntadeandalucia.es/presidencia/portavoz/economia/091331/va
lderas/compromete/dar/impulso/administrativo/proyecto/planta/solar/gra
nde/europa/trebujena
http://www.photon.info/newsletter/document/86211.pdf - 250 MW: NRG Energy Inc. (Princeton, New Jersey, USA) und die SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien, USA) melden die Inbetriebnahme des ersten Abschnitts des Photovoltaik-Kraftwerks California Valley Solar Ranch (CVSR) mit 22 MW. Das Solar-Kraftwerk, das eine Nennleistung von insgesamt 250 MW haben wird, soll im Dezember 2013 in Betrieb gehen. NRG schloss den Kauf der California Valley Solar Ranch im September 2011 ab. (26.10.12 - Quelle: Solarserver)
- 244 MW: Der US-amerikanische Projektentwickler Atlas Renewable Energy hat in
Chile das 244-Megawatt.Solarkraftwerk »Sol del Desierto« in Betrieb
genommen. Die Anlage befindet sich in der Gemeinde María Elena in der
Region Antofagasta. Der Ertrag wird auf jährlich 714 Gigawattstunden
prognostiziert. Mit dem Energieversorger Engie Energía Chile wurde ein
auf 15 Jahre angelegter Vertrag über die Abnahme von Solarstrom in einer
Größenordnung von jährlich 550 Gigawattstunden vereinbart. Atlas
Renewable ist Teil des Energy Fund IV des Investors Actis.
© PHOTON Atlas Renewable Energy Pressemitteilung - 230 MW: Fortschritte bei einem Leuchtturm-Projekt in der US-amerikanischen Heimat meldet der Solarkonzern First Solar. Die Antelope Valley Solar Ranch One ist mit derzeit 100 Megawatt (MW) installierter und in Betrieb genommener Leistungskapazität das größte laufende Solarkraftwerk Kaliforniens. Dabei soll die Anlage des Konzerns aus Tempe in Arizona noch mehr als doppelt so groß werden. Beim derzeitigen Baufortschritt sei damit zu rechnen, dass das Photovoltaik-Großkraftwerk noch in diesem Jahr vollständig fertig werde und dann 230 MW stark sei (Quelle ecoreporter.de 21.2.13).
- 223 MW: Juwi bringt in den USA das größte Photovoltaik-Projekt der Firmengeschichte ans Netz - Das Photovoltaik-Kraftwerk „Pike Solar“ mit 223 Megawatt hat die US-Tochter des deutschen Erneuerbare-Energien-Unternehmens für den Energiekonzern Deriva (ehemals Duke Energy) errichtet. Der Energieertrag geht im Rahmen eines PPA an den regionalen Energieversorger Colorado Springs Utilities > pv-magazine.de 15.2.24.
- 221 MW: WElink Energy has started construction of a 221MW solar PV plant in Portugal that will not benefit from subsidies. The Solara4 project, located in Vaqueiros, southern Portugal. will be the largest unsubsidised solar PV plant in Europe, the company claimed. The project is of major significance to the European industry given the widespread winding down of subsidies over recent years. Only 15 months ago, Portugal's renewables association had said solar cannot work without financial support in the market conditions of that time. > pv-tech.org 30.10.17.
- 204 Megawatt-Solarpark in Polen ans Netz - Ausbau folgt
Jahrelang war Polen Schlusslicht der Entwicklung der Solarwirtschaft in Europa. Nun ist das neu in Betrieb genommene 204 Megawatt-Photovoltaik-Kraftwerk im nordpolnischen Zwartowo das bisher größte des Landes. Das Projekt ist die erste Phase einer 290 Megawatt-Anlage, die einen weiteren Solarpark mit 86 Megawatt vorsieht. > pv-magazine.de 27.9.22. - 204 MW: Juwis griechische Tochtergesellschaft wird mit den Modulen den Kozani-Solarpark im Norden Griechenlands realisieren. Für Juwi ist es das bislang größte Photovoltaik-Projekt, das laut Jinko Solar nach Fertigstellung zudem einer der größten Solarparks mit bifazialen Modulen in Europa sein soll > pv-magazine.de 19.10.20.
- 200MW: Polen: 200-MW-PV-Solarpark mit Solarmodulen von Trinasolar
Der Solarpark Przykona ist der zweitgrößte Polens - in einem Land, das bis vor Kurzem noch kaum PV-Anwendungen kannte.. Die Anlage ist auf dem Gelände eines ehemaligen Tagebaus entstanden. Zum Einsatz kommen hier bifaziale Vertex-Doppelglasmodule von Trinasolar. Der Hersteller hat 308.000 bifaziale Vertex-Doppelglasmodule und Fix-Origin-Montagesysteme für die Region Wielkopolska geliefert > solarserver.de 20.9.24. - 200 MW: Solarkraftwerk in Badain-Jaran-Wüste
Der chinesische Solarkonzern Trina Solar Co. Ltd. meldet die Inbetriebnahme eines 200-Megawatt-Solarkraftwerks mit bifacialen 670-Watt-Modulen der »Vertex«-Serie im Süden der Badain Jaran-Wüste. Trina Solar gibt den erwarteten jährlichen Stromertrag mit 380 Gigawattstunden an, also 1.900 Kilowattstunden je Kilowatt installierter Leistung. Die Anlage nahe der Stadt Zhangye (Provinz Gansu) sei ein Beispiel dafür, wie »Wüstengebiete einschließlich der Wüste Gobi in fruchtbare Gebiete verwandelt werden« > photon/trinasolar.com 17.8.22. - 191 MW: 8minutenergy Renewables LLC (Folsom, Kalifornien, USA) und D. E. Shaw Renewable Investments, L.L.C. (DESRI, New York, USA) meldeten die Inbetriebnahme des Photovoltaik-Kraftwerks Springbok 2 mit 191 MW im kalifornischen Bezirk Kern. Die Solar-Farm Springbok 1 mit 105 MWAC (137 MWDC) ging ebenfalls in diesem Jahr in Betrieb (solarserver.de 20.12.16).
- 189 MW: French renewable energy firm Neoen has started commercial operation at its 189MW Coleambally Solar Farm in New South Wales, Australia. Neoen has claimed that its wholly-owned project is producing the highest energy output of any solar farm in the country’s National Electricity Market at present > pv-tech.org 26.11.18.
- 187 MW: Der Energieversorger EnBW hat den riesigen Solarpark Weesow-Willmersdorf als grösste Solaranlage Deutschlands mit einer Leistung von 187 MW eingeweiht. Mit dem jährlichen Ertrag von rd. 180 Mio. kWh können rechnerisch 50.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden. Es ist die aktuell größte Freiflächen-Solaranlage in Deutschland. EnBW verzichtet auf die EEG-Mindestvergütung und vermarktet den Solarstrom selbst > iwr.de 13.11.21.
- 180 MW: Das Solarkraftwerk Boitzenburger Land in Brandenburg feierte am 19. September 2023 auch offiziell die Fertigstellung. Das Solarpark mit einer satten Leistung von 180,3 MW erzeugt auf einer Fläche von etwa 170 Hektar rund 200 Gigawattstunden CO2-freien Strom pro Jahr > iwr 23.9.23.
- 170 MW-Solarpark Klettwitz in Brandenburg: So geht Solar
Die chinesische Trina Solar, feierte kürzlich mit GP JOULE die Fertigstellung der zweiten Ausbaustufe eines großen Solarparks im brandenburgischen Klettwitz. Der Solarpark wird vollständig mit bifazialen Vertex PV-Modulen von Trina Solar betrieben, wobei die beiden Anlagen über eine installierte Gesamtleistung von 170 Megawatt verfügen. Die Grube Klettwitz ist eine der größten Brachflächen Europas. Diese große Tagebaumine war von 1914 bis 2018 in Betrieb. Der Standort ist hochgradig kontaminiert und liegt unweit von Berlin > pv-magazine.de 25.11.22. - 170 MW: Die Fluor Corporation (Irving, Texas, USA)
hat beide Abschnitte des Photovoltaik-Kraftwerks "Centinela Solar Energy
Facility” fertig gestellt. Fluor hatte das Projekt für LS Power
geplant, die Komponenten beschafft, das Kraftwerk gebaut und in Betrieb
genommen.
Mit einer Nennleistung von 170 MW zählt es zu den größten Photovoltaik-Kraftwerken der USA. Centinela steht in der Nähe von El Centro (Kalifornien) und soll den Südwesten der USA mit sauberem Solarstrom versorgen (Quelle: solarserver 30.8.14). - 162 MW: Jetzt hat auch das sonnenreiche Brasilien endlich seine solare Grossanlage: Norwegian solar developer Scatec Solar has announced the completion of its 162 MW Apodi solar project in Brazil. The plant, which was built through a 50/50 joint venture with Norway’s oil company Equinor, is 43.75% owned by Scatec, 43.75% by Equinor and 12.5% by holding company Apodi Participações, formed by the Brazilian companies Z2 Power, Pacto Energia and Kroma Energia. The project was selected by the Brazilian regulator ANEEL in the country’s second renewable energy auction, which was held in 2015 and was awarded a 20-year PPA with CCEE, the Brazilian Power Commercialization Chamber > pv-magazine.com 29.11.18.
- 160 MW: Die
italienische Enel Green Power Spa, Teil der Enel-Gruppe, hat im Norden
Chiles ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von 160 Megawatt
fertiggestellt. Das »Finis Terrae« genannte Projekt wurde von der
Enel-Tochter Enel Green Power Chile Ltda. in der Region Antofagasta
installiert. Die Investition belief sich auf 270 Millionen Dollar (243
Millionen Euro). Der prognostizierte Solarertrag von jährlich 400
Gigawattstunden wird im Rahmen eines langfristigen Abnahmevertrages in
das nördliche Übertragungsnetz von SING (Sistema Interconectado del
Norte Grande) eingespeist. Quelle: PHOTON 31.5.16
www.enelgreenpower.com
www.enelgreenpower.com/it-IT/media_investor/press_releases/release.aspx?iddoc=1665927
- 150 MW: Sempra US Gas & Power (San Diego,
Kalifornien) hat den ersten Bauabschnitt des Photovoltaik-Kraftwerks
Mesquite im US-Bundesstaat Arizona fertig gestellt. Seine Nennleistung
beträgt 150 Megawatt (MW). Auf
dem 16 Quadratkilometer großen Gebiet, etwa 65 Kilometer westlich von
Phoenix (Arizona) gelegen, will Sempra bis zu 700 MW
Photovoltaik-Leistung installieren. Im Rahmen einer Strombezugsvereinbarung (PPA) über
20 Jahre wird der Solarstrom aus Mesquite Solar 1 an den Versorger
Pacific Gas & Electric Company (PG&E, San Francisco,
Kalifornien) verkauft.
(Quelle: Solarserver 11.1.13).
- 149 MW: Trotz aller Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie, konnte die 149-MWp-Photovoltaikanlage in Glenrowan, Australien rechtzeitig fertiggestellt und erfolgreich in Betrieb genommen werden. Rund 375.000 monokristalline Module und 48 Zentralwechselrichter wurden auf einer Fläche von 342 Hektar installiert. „Glenrowan West Solar Farm“ wird jährlich rund 270.000 MWh umweltfreundlichen Strom erzeugen. Dies reicht aus, um ca. 65.000 Vier-Personen-Haushalte mit Energie zu versorgen und rund 110.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen > pv-magazine.de 10.6.21.
- 144 MW: Der amerikanische Energieversorger Duke Energy hat kürzlich den Photovoltaik-Solarpark Pflugerville in Betrieb genommen, der 144 MW Leistung liefert. Damit hat das Unternehmen die 10-GW-Grenze an Photovoltaik und Windenergie in den Vereinigten Staaten übertroffen > solarserver.de 11.8.21.
- 143 MW: Die Bechtel Corp. (San Francisco, Kalifornien, USA) hat das südkalifornische Photovoltaik-Kraftwerk Catalina Solar mit 143 Megawatt (MW) Nennleistung für die US-Tochtergesellschaft von EDF Énergies Nouvelles SA (Paris, Frankreich) im Sommer 2013 fertig gestellt. Beim Kraftwerk kommen, was unüblich ist, zwei verschiedene Technologien zum Einsatz: Es besteht aus CIGS-Dünnschichtmodulen mit 82 MW von Solar Frontier und Cadmiumtellurid (CdTe) -Dünnschichtmodulen mit 61 MW von First Solar (Quelle: Solarserver 13.8.13).
- 131 MW: Fast vier Jahre nach Abschluss einer Rahmenvereinbarung zwischen dem
französischen Erneuerbare-Energien-Unternehmen Total Eren und der
Regierung von Usbekistan ist das 131-Megawatt-Solarkraftwerk »Tutly« in
Betrieb gegangen. Die Finanzierung für das Projekt wurde im Mai 2021
vereinbart, der Abschluss der Finanzierung erfolgte im August 2021 mit
Beteiligung der Europäischen Investitionsbank (EIB), der Europäischen
Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) und der französischen
Entwicklungsbank Proparco. Als Gründe für die lange Projektierungsdauer
nennt Total Eren die Covid 19-Pandemie sowie die gestiegenen Modul- und
Transportkosten - Medienmitteilung per Mail vom 11.7.22.
- 130 MW:
Größtes Agri-PV Projekt Mitteleuropas Mit einer Peak-Leistung von 164 Megawatt hat im österreichischen Burgenland die bislang größte Agri-PV-Anlage Mitteleuropas den Betrieb aufgenommen. Geplant und gebaut wurde das Projekt vom Energieversorger Burgenland Energie. Montiert wurde die Anlage auf dem einachsigen Schletter Tracking System 2V. „Das Projekt ist nicht nur aufgrund seiner Größe ein Meilenstein für Agri-Photovoltaik in Europa", betonte Schletter-CEO Florian Roos. „Es zeigt vor allen Dingen auch auf beispielhafte Weise, wie sich ökologische Landwirtschaft, Biodiversität und Stromerzeugung miteinander verbinden lassen" > schletter-group.com 13.1.25 - 130 MW: Die 130-Megawatt-Anlage »Tenaska Imperial Solar Energy Center South PV« im kalifornischen El Centro hat Anfang November den Betrieb aufgenommen. Die Anlage gehört mehrheitlich einer Tochter des US-amerikanischen Energieproduzenten Tenaska Inc. und verkauft den erzeugten Strom im Rahmen einer 25-jährigen Stromabnahmevereinbarung an den Versorger San Diego Gas & Electric (SDG&E). Das Projekt, zu dem die Bauarbeiten Ende 2011 begannen, wurde von der Tenaska-Tochter Tenaska Solar Ventures (TSV) entwickelt, während der Dünnschichtmodulhersteller und Solarprojektierer First Solar als Generalunternehmen fungierte und die Module lieferte. Im Rahmen eines Langzeitvertrags wird First Solar zudem für Betrieb und Wartung der Anlage zuständig sein. Quelle: Tenaska/Photon 11.11.13
- 128 MW: Ein Konsortium deutscher Banken, angeführt von der Bayerischen Landesbank und der UniCredt Bank AG, hat die Finanzierung des 128,4-Megawatt-Solarkraftwerks auf dem ehemaligen Gelände der russischen Armee in Templin/Groß Dölln abgeschlosen. Die Anlage, die in ein Portfolio von acht Teilinvestments aufgeteilt wurde, ist das größte Dünnschicht-Solarkraftwerk in Deutschland. Der Projektentwickler Belectric aus Kolitzheim hatte sie mit Cadmiumtelluridmodulen des US-Herstellers First Solar errichtet und im Herbst 2012 ans Netz gebrcht. Das von Norton Rose genannte Fremdfinanzierungsvolumen beträgt 150 Millionen Euro, die gesamten Projektkosten werden mit 200 Millionen Euro beziffert. Das entspricht Projektkosten von 1.558 Euro je Kilowatt. (Quelle: Norton Rose 22.4.13)
- 125-MW-Solarpark mit Bürgerbeteiligung geht in Betrieb
Im unterfränkischen Bundorf (D) ging am 28. September einer der größten Solarparks in Deutschland ans Netz. Fast ein Drittel der 125 MW großen Erneuerbaren-Energien-Anlage wurde in Bürgerhand realisiert > solarserver.de 29.9.23. - 123 MW: Bulgariens größter Solarpark in unwirtlichem Gelände realisiert Der Energie- und Versicherungskonzern Eurohold Bulgaria AD hat das Solarkraftwerk »Verila« in Bulgarien in Betrieb genommen. Mit einer Leistung von 123 Megawatt ist es das bisher größte Photovoltaikprojekt des Landes. Es befindet sich am Südhang des Verila-Gebirges in der Nähe des Dorfes Kraynits südwestlich von Sofia in Westbulgarien. Die Installation in einer Höhe von 700 bis 1.000 Metern über dem Meeresspiegel gestaltete sich als anspruchsvoll, durchgeführt von der Münchener Firma Sunotec. Eurohold wird den Strom im Rahmen eines 10-jährigen Stromliefervertrags an die Firmen Yettel und Cetin verkaufen > jinkosolar.com 29.6.23.
- 120 MW: Grösster Solarpark Süddeutschlands - Der Erneuerbare-Projektierer Anumar hat seinen Solarpark Schornhof, 20 Kilometer südwestlich von Ingolstadt gelegen, mit 120 Megawatt Leistung in Betrieb genommen. Es handelt sich um die größte Freiflächenanlage Süddeutschlands. 2022 sollen weitere 60 MW dazu kommen. Anumar hat für 90 Megawatt der Gesamtleistung zwei langfristige Stromlieferverträge (PPAs) abgeschlossen. Dabei arbeitet der Projektierer mit Statkraft zusammen > pv-magazine.de 21.9.21.
- 120 MW: The Schornhof solar park in the municipality of Berg im Gau Bavaria with a total installed capacity of 120 megawatts is being realised on an area of around 150 hectares in several sub-projects financed by PPAs and by EEG subsidies. The pure investment sum is around 60 million euros. In total, more than 110 gigawatt hours of electricity will be generated sustainably every year, which is equivalent to supplying around 30,000 households siehe hier >>>.
- 120 MW: Israel neu mit 120-Megawatt-Solarpark - Das Photovoltaik-Kraftwerk ist gemeinsam von Belectric mit dem israelischen Unternehmen Solel Boneh in einem EPC-Joint-Venture installiert worden. Beide Unternehmen werden sich auch künftig um den Betrieb und die Wartung der Anlage kümmern > pv-magazine.de 19.11.19.
- 120 MW: EDF Renewables has commissioned the almost 120MW Bluemex solar farm in Mexico, its first photovoltaic plant in the country. The 119.6MW facility is located across 340 hectares in the northern Mexican state of Sonora. It comprises modules supplied by Canadian Solar > renews.biz 8.7.19.
- 120 MW: Das französische Unternehmen EDF Energies Nouvelles (EDF EN), Teil des französischen Energieversorgers EDF, und die luxemburgische Firma EREN, haben eigenen Angaben zufolge in Indien zwei Photovoltaikkraftwerke mit zusammen 150 Megawatt Leistung fertig gestellt. Es handelt sich dabei zum einen um eine 120-Megawatt-Anlage in der Wüste Thar im Bundesstaat Rajasthan (Indien). Hierbei wurden 612.000 Module eines nicht genannten Herstellers eingesetzt, welche die indische Acme Solar Energy Private Ltd. installiert hat. EDF EN und EREN halten seit Dezember 2013 jeweils einen Anteil von 25 Prozent. Quelle: EDF Energie 28.7.15.
- 118 MW: Der amerikanische Projektentwickler Conedison Development (CED), Teil des US-Energiekonzerns Consolidated Edison, Inc. (Con Edison), hat bei San Antonio, Texas, USA, ein Solarkraftwerk mit 118 Megawatt Leistung ans Netz angeschlossen. Der Ertrag von »Alamo 5« geht im Rahmen eines 25 Jahre währenden Vertrages an den texanischen Versorger CPS Energy of San Antonio. Die 378.000 eingesetzten »n-Type«-Module von Mission Solar Energy LLC wurden auf zweiachsigen Nachführsystemen von Sun Action Trackers LLC installiert. Kaco New Energy Inc. lieferte die Wechselrichter, die Installation hatte Mortenson Construction übernommen. Die vier Unternehmen haben ihren Sitz in San Antonio. Die Anlage ist Bestandteil von insgesamt fünf Alamo-Projekten unter Leitung der texanischen Firma OCI Solar Power, Tochter der südkoreanischen OCI Corp. Quelle: PHOTON 14.4.16 cpsenergy.com newsroom.cpsenergy.com/11210-2/
- 115 MW: Die Firmentochter für
erneuerbare Energien des französischen Energiekonzerns EDF, EDF Energies
Nouvelles, hat ein 115-Megawatt-Photovoltaikprojekt auf dem ehemaligen Luftwaffenstützpunkt
Toul-Rosières nahe der Stadt Nancy errichtet. Es wurden 1,4 Millionen
Dünnschichtmodule des US-Herstellers First Solar verbaut. Der Marguerite
Fonds, Europäischer Fonds für Energie, Klimawandel und
Infrastruktur 2020, der in große europäische Infrastrukturprojekte
investiert, hat sich einen Anteil von 36 Megawatt an dem Projekt gesichert. Mehr
als 24 Megawatt gehören dem Energieproduzenten Sonnedix.
(14.11.12 - Quelle: EDF Energies Nouvelles).
Später wurde gleichenorts ein Haus der Photovoltaik eingerichtet - Das innovative und ambitionierte Architekturprojekt hat sich der nachhaltigen Entwicklung und dem Umweltschutz verschrieben. Das kugelförmige Gebäude steht im Zentrum eines Solarmodul-Feldes und soll an einen Sonnenaufgang über dem Meer erinnern - Quelle: solarserver.de 4.11.15 - 114 MW: Noch ein Grosspark von über 100 MW am Netz
Der Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG nimmt den Solarpark in Borrentin (114 MW) in Betrieb und erhöht die ans Netz angeschlossene Kapazität in Deutschland auf 700 MW. Der Solarpark in Borrentin (Mecklenburg-Vorpommern) wurde von BELECTRIC, einem der führenden EPC-Dienstleister in der Entwicklung, im Bau und im Betrieb von Solarkraftwerken in Europa, in kurzer Bauzeit errichtet. Er wird pro Jahr rund 121 Gigawattstunden (GWh) grünen Strom produzieren > encavis.com 6.12.24. - 112 MW: Trina Solar bringt chinesischen 112-Megawatt-Solarpark mit 670-Watt-Modulen ans Netz Der Photovoltaik-Konzern hat in der Anlage Module aus seiner Vertex-Familie mit 210-Millimeter-Wafern installiert. Die Anlage steht auf 3.400 Metern Meereshöhe > pv-magazine.de 26.10.21.
- 110 / 60 MW: Wirsol Energy Pty Ltd, die australische Tochter der Wircon-Gruppe, gab die Fertigstellung des Gannawarra Solarpark-Projekts mit 60 MW im Nordwesten von Victoria bekannt. Auch der Wemen Solarpark, mit 110 MW das bisher größte Solarprojekt von Wirsol, ist bereits angeschlossen (solarserver.de 19.11.18).
- 107 MW: Das Erneuerbare-Energien-Unternehmen sPower (Salt Lake City, Utah, USA) und das kalifornische Department of Water Resources (DWR) meldeten am 20.12.2016 die Inbetriebnahme der Solar-Farm Solverde 1 mit 107 MW. Es steht in der Stadt Lancaster (Kalifornien) im nördlichen Bezirk LA. sPower installierte dort über 330.000 Photovoltaik-Module. Von der Unterzeichnung der Strombezugs-Vereinbarung (PPA) bis zum Netzanschluss und zur Inbetriebnahme des Kraftwerks dauerte es nur 12 Monate (solarserver.de 27.12.16).
- 104 MW: Die
norwegische Scatec Solar ASA hat ein Photovoltaikkraftwerk mit 104
Megawatt Leistung in Parowan, US-Bundesstaat Utah, in Betrieb genommen.
Eingesetzt wurden 340.000 Module mit einachsigen Nachführsystemen von
namentlich nicht genannten Herstellern. Als Generalübernehmer war
Swinerton Renewable Energy mit dem Bau beauftragt. Die Gesamtinvestition
beläuft sich auf 188 Millionen Dollar, Eigentümerin ist ein Joint
Venture von Scatec und Google, Betrieb und Unterhalt obliegt den
Norwegern. Der Jahresertrag der »Utah Red Hills Renewable Park«
genannten Anlage wird auf 210 Millionen Kilowattstunden prognostiziert,
die der Versorger Pacificorp's Rocky Mountain Power im Rahmen eines 20
Jahre währenden Vertrages abnimmt. Utah will im Jahr 2025 rund 20
Prozent seines Strombedarfs aus erneuerbaren Energien beziehen. Scatec
entwickelt derzeit in Iron County, Utah, ein weiteres Kraftwerk mit 80
Megawatt Leistung. Quelle: PHOTON14.12.15
www.scatecsolar.com
www.scatecsolar.com/Investor/Stock-exchange-notices/Scatec-Solar-Completes-Utah-s-First-Utility-Scale-104-MW-Solar-Plant - 103 MW: Italien's grösste PV-Anlage geht ans Netzz: Ein vom dänischen Entwickler European Energy errichteter 103-Megawatt-Solarpark ist nach einem Jahr Bauzeit fertiggestellt worden. Das Projekt startete ursprünglich bereits 2011 und schien anschließend dem Untergang geweiht, als ein nationales Photovoltaik-Einspeisetarifprogramm endete > pv-magazine.de 26.6.20.
- 102 MW: Die
australische AGL Energy Ltd. hat das »Nyngan«-Kraftwerk in New South
Wales mit einer Leistung von 102 Megawatt fertiggestellt. Die Anlage
grenzt unmittelbar an das ebenfalls zur AGL Energy gehörende und 53
Megawatt leistende »Broken Hill«-Solarkraftwerk. Die Montagesysteme stammen von der australischen IXL
Group. Der amerikanische Projektentwickler und Hersteller von
Dünnschichttechnik First Solar liefert für beide Projekte die Module und
fungiert auch als Generalübernehmer. Außerdem obliegen dem Unternehmen
für vorerst fünf Jahre Betrieb und Wartung. Die Investition für beide
Projekte beläuft sich auf rund 450 Millionen Australische Dollar (309
Millionen Euro). Davon stammen 166,7 Millionen Dollar (114 Millionen
Euro) von der staatlichen australischen Erneuerbare-Energien-Agentur und
weitere 64,9 Millionen (44,5 Millionen) vom Bundesstaat New South
Wales. Quelle: PHOTON 15.6.15
http://www.agl.com.auhttp://www.agl.com.au/about-agl/media-centre/article-list/2015/june/ag
l-nyngan-solar-plant-achieves-full-generation - 102 MW Riesige schwimmende PV-Anlage in Indien
Tata Power Solar hat in der Küstenstadt Kayamkulam im indischen Bundesstaat Kerala ein schwimmendes Solarkraftwerk mit einer Leistung von 101,6 Megawatt in Betrieb genommen. Nach Angaben des Unternehmens ist dies die größte FPV- (Floating Photovoltaics-) Anlage des Landes. Standort ist ein landeinwärts gelegenes Gewässer von rund 350 Hektar Fläche (in Englisch) > tatapowersolar.com 29.6.22. - 100 MW in China: Am 14. Dezember 2024 ist die zweite Phase des Solarkraftwerks Caipeng auf 5.228 Metern Höhe in Nedong, einem Stadtbezirk im Regierungsbezirk Shannan in Tibet, in Betrieb gegangen. Damit sei es das höchstgelegene Photovoltaik-Projekt der Welt, teilt der staatliche Energiekonzern China Huadian Corporation mit. Das neue 100-Megawatt-Kraftwerk soll jährlich 155 Millionen Kilowattstunden erzeugen. Die installierte Gesamtleistung des Solarprojekts Caipeng beträgt 150 Megawatt © PHOTON
- 100 MW in Vietnam: Dort ist eines der bisher größten Solarkraftwerke in Betrieb gegangen. Die chinesische Jinkosolar Holding Co., Ltd. teilte mit, dass es die Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 100 MW für den Solarkraftwerkskomplex Srepok 1 und Quang Minh geliefert hat. Das Solarprojekt befindet sich im Distrikt Buon Don in der Provinz Dak Lak im zentralen Hochland > iwr.de 3.5.19.
- 100 MW in Kasachstan: Das „SES Saran“ Solarprojekt befindet sich in der Karaganda Region. Das Projekt ist von der Europäischen Bank für Wiederaufbau finanziert und vom deutschen Unternehmen Goldbeck entwickelt worden > pv-magazine.com 25.1.19.
- 100 MW: In the latest success of the government’s Renewable Energy Independent Power Producer Procurement Programme (REIPPPP), a 100% black-owned solar plant is now operating in Upington in the Northern Cape.The plant, Ilanga CSP1, is expected to produce clean solar energy for 100 000 households, displacing 340 000 tonnes of carbon dioxide each year > mail&guardian.sa 3.12.18.
- 100 MW: SunEdison Inc. (St. Peters, Missouri, USA) hat im Januar 2014 das Photovoltaik-Kraftwerk Amanecer mit einer Nennleistung von 100 MW in Nordchile fertig gebaut und in Betrieb genommen 21.02.2014 | Quelle: SunEdison | solarserver.de.
- 100 MW: Im texanischen Andrews County ist das Lapetus Solar-Projekt mit einer Leistung von 100 Megawatt in Betrieb gegangen. Zwei weitere 200 Megawatt-Projekte befinden sich bei Duke Energy Renewables derzeit in der Pipeline > solarserver.de 31.1.20.
- 97 MW: Mit einer offiziellen Eröffnung durch den Präsidenten des Landes, Luis Abinader, ist in der Dominikanischen Republik das größte PV-Großkraftwerk mit einem Nachführsystem in Betrieb gegangen. Mit insgesamt rund 180.000 Modulen und einer Gesamtleistung von 97 Megawatt peak (MWp) handelt es sich um das größte Nachführsystem in der Karibik. Montiert wurde die Anlage auf dem Tracking System 2V der Schletter Group. Das System ist so stabil wie eine Festaufständerung und daher besonders widerstandsfähig gegen die dort häufig auftretenden tropischen Wirbelstürme - so eine Medienmitteilung des Unternehmens Quelle: Solarmedia 4.12.23.
- Der
amerikanische Projektentwickler Solar Reserve LLC hat ein 96 Megawatt
leistendes Photovoltaikkraftwerk in Südafrika fertiggestellt. Mit dem
Bau des »Jasper-Kraftwerks« nahe der Stadt Kimberley wurde
im Oktober 2013 begonnen. Es sei zwei Monate
früher als geplant ans Netz angeschlossen worden und grenze an zwei
andere, ebenfalls von Solar Reserve entwickelte und im Mai vollendete
Kraftwerke namens »Lesedi« und »Letsatsi« mit jeweils 75 Megawatt
Leistung. Alle drei Solaranlagen lieferten ihren Ertrag auf Basis eines
für 20 Jahre geschlossenen Vertrags an den Energieversorger Eskom. Zum
»Jasper«Konsortium gehörten neben Solar Reserve auch das südafrikanische
Investmentunternehmen Kensani Group sowie der Projektentwickler Intikon
Energy. Die amerikanische Google Inc. habe zwölf Millionen Dollar (9,6
Millionen Euro) zu den Kosten von insgesamt 260 Millionen Dollar (209
Millionen Euro) beigesteuert. Zum Einsatz kamen 325.000 Module, der
prognostizierte Solarstromertrag liegt bei jährlich 180.000
Megawattstunden. Quelle: PHOTON 13.11.14http://www.solarreserve.com
http://www.solarreserve.com/wp-content/uploads/2014/11/Largest-African
-Solar-Energy-Plant-Comes-Online-_-Press-Release-11Nov2014.pdf
http://www.photon.info/newsletter/document/89506.pdf - 94 MW: Die
spanische Acciona Energía SA und der südafrikanische Baukonzern Aveng
haben ein 94,3 Megawatt leistendes Photovoltaikkraftwerk in Betrieb
genommen. Die »Sishen Solar« genannte Anlage in der Provinz Nothern Cape
besteht aus rund 320.000 multikristallinen Solarmodulen von Jinko Solar
und 78 Zentralwechselrichtern (»Ingecon Sun Power Max«) des spanischen
Systemhauses Ingeteam. Acciona ist mit 51 Prozent an dem Sishen-Projekt
beteiligt, Aveng mit 29 Prozent. Zwei weitere lokale Anteilseigner
halten jeweils zehn Prozent. Das Projekt wurde im Rahmen des
südafrikanischen Programms »Renewable Energy Independent Power Producer
Procurement Programme« (REIPPPP) des Energieministeriums entwickelt. Im
Zuge der zweiten Runde einer Ausschreibung erhielten neun
Photovoltaikprojekte mit insgesamt 417,1 Megawatt Leistung jeweils einen
über 20 Jahre laufenden Stromabnahmevertrag mit dem südafrikanischen
Stromversorger Eskom. Quelle: PHOTON 12.12.14http://www.acciona-energia.com
http://www.acciona-energia.com/press_room/news/noticias_externas.aspx?
id=29993&page= - 92 MW: Deutscher Stromriese RWE baut nun auch riesige Solarpärke
RWE hat nun sein bislang größtes Solarprojekt in Spanien in Betrieb genommen. Gazules ist ein Freiflächen-Photovoltaik-Kraftwerk mit einer installierten Leistung von 92 Megawatt (MWac) in der andalusischen Provinz Cádiz. Es besteht aus zwei Solarkraftwerken – Gazules 1 und Gazules 2 – mit einer Nennleistung von jeweils 46 MWac. RWE hat rund 240.000 bifiziale Module auf einer Gesamtfläche von 140 Hektar installiert. Gazules wird jährlich rechnerisch rund 20.000 spanischen Haushalten mit Ökostrom versorgen > pv-magazine.de 25.4.24. - 90 MW: Der chinesische Modulhersteller Trina Solar Ltd. hat den Bau eines
90-Megawatt-Photovoltaikkraftwerks im chinesischen Toksun, Provinz
Xinjiang, abgeschlossen. Das Unternehmen installierte eigenen Angaben
zufolge rund 300.000 Solarmodule mit einer Leistung von 295 bis 310
Watt. Über die Investitionssumme wurde nichts bekannt. Der Solarstrom
wird mit 0,95 Chinesischen Yuan Renmindi (0,13 Cent) pro Kilowattstunde
vergütet. Quelle: PHOTON 13.1.15
http://www.trinasolar.com
http://ir.trinasolar.com/phoenix.zhtml?c=206405&p=irol-newsArticle_Pri
nt&ID=2006683 - 87MW: Photovoltaik-Kraftwerk mit 87 Megawatt in Sachsen (D) fertig
Neun Bauabschnitte über acht Jahre verteilt hat es gebraucht – nun ist die Photovoltaik-Anlage in Zeithain final fertig und offiziell eingeweiht. Für die Einspeisung des Solarstroms hat Enerparc eine 3,6 Kilometer lange Kabeltrasse verlegt und ein eigenes Umspannwerk in Zeithain Neudorf gebaut. Kurzfristig ist auch noch ein Pilotprojekt für grünen Wasserstoff aus Solarstrom geplant > pv-magazine.de 31.5.24. - 85 MW: Die
italienische Moncada Energy Group Srl hat den Solarpark »Solar Capital
De Aar 3« mit einer Leistung von 85,26 Megawatt im südafrikanischen De
Aar, Provinz Nordkap, fertiggestellt. Es ist das größte Kraftwerk
Afrikas aus Dünnschichtmodulen. Die lokale Moncada-Tochter Costruzioni
Moncada South Africa (Pty) Ltd. hatte es als Generalübernehmer für 182
Millionen Dollar errichtet. Die Finanzierung erfolgte über die Solar
Capital De Aar (Pty) Ltd., an der Moncada Mehrheitseigner ist. Die
204.000 amorphen Siliziummodule hatte eine Moncada-Tochtergesellschaft
hergestellt. Der jährliche Ertrag wird mit 150.000 Megawattstunden
Solarstrom prognostiziert und von dem Versorger Eskom abgenommen.
Begonnen wurde das Kraftwerk im Januar 2013 als Teil des »Renewable
Energy Independent Power Producer Procurement Programme« der
südafrikanischen Regierung. Seinerzeit war noch von mehr als 94 Megawatt
sowie einer Investitionssumme von 240 Millionen Euro die Rede.
Quelle: PHOTON 13.10.14
http://www.moncadaenergy.com
http://www.cbn.co.za/services/power-solutions-energy-efficiency/item/2
274-moncada-energy-group-completes-the-largest-thin-film-solar-farm-in
-africa
- 82 MW: SunEdison, Inc. (Belmont, Kalifornien, USA)
meldete am 18.02.2015 die erfolgreiche Fertigstellung und
Inbetriebnahme des Photovoltaik-Kraftwerks Regulus im kalifornischen
Bezirk Kern. Mit einer Nennleistung von 81,6 Megawatt
zählt es zu SunEdisons größten Photovoltaik-Kraftwerken in Kalifornien.
Es besteht aus rund 250.000 Photovoltaik-Modulen vom Typ „Silvantis”. Kern.
Quelle: solarserver.de vom 19.2.15 - 82 MW: Oita Solar
Power Corporation, eine Filiale der japanischen Handelsfirma Marubeni
Corporation, hat eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 82
Megawatt in dem Verwaltungsbezirk von Oita im Süden Japans
fertiggestellt. Der Ertrag wird auf 87 Millionen Kilowattstunden
prognostiziert, dem Jahresverbrauch von etwa 30.000 Haushalten. Nach
Firmenangaben sei dieses Projekt das größte eines Einzelunternehmens an
einem einzelnen Standort. Marubeni hat einen Einspeisevergütungsvertrag
mit einer Laufzeit von 20 Jahren mit dem Versorger Kyushu Electric Power
Co. Inc. untergezeichnet. Quelle: PHOTON 28.4.14 http://www.marubeni.com
http://www.marubeni.com/news/2014/release/140423e.pdf
http://www.photon.info/newsletter/document/85608.pdf
- 80 MW: Der
Geschäftsbereich »Energie« des spanischen Mischkonzern Acciona SA wird
ein Google-Rechenzentrum in Chile vollständig mit Solarstrom versorgen.
Ein entsprechender Stromabnahmevertrag einer 80 Megawatt leistenden
Anlage sei jetzt unterzeichnet worden. Der Strom wird aus dem Solarpark
»El Romero Solar« in Vallenar in der Atacama-Region stammen, den Acciona
Energia SA derzeit baut. Insgesamt hat das Kraftwerk nach
Fertigstellung im Jahr 2017 eine Leistung von 247 Megawatt. Dessen
Jahresertrag wird auf 500 Gigawattstunden Solarstrom prognostiziert.
Laut einer früheren Mitteilung von September sollen dafür 777.000 Module
eines namentlich nicht genannten Herstellers eingesetzt werden. Die
Investitionskosten wurden seinerzeit mit 343 Millionen Dollar (315
Millionen Euro) benannt. Quelle: PHOTON 7.12.15
www.acciona.es
www.acciona-energia.com/press_room/news/noticias_externas.aspx?id=33868&page= - 76MW: Statkraft nimmt erstes großes Solarkraftwerk in Indien in Betrieb: Der staatlich norwegische Energiekonzern Statkraft hat sein erstes großes Solarkraftwerk in Indien eröffnet. Das 76 MW Solarkraftwerk Nellai befindet sich im südlichen Bundesstaat Tamil Nadu und wird jährlich etwa 120 Mio. kWh grünen Strom produzieren > iwr.de 11.6.22.
- 75 MW: Der indische Projektentwickler SolarArise hat ein 75 MW Solarkraftwerk in Khera im Distrikt Budaun, Bundesstaat Uttar Pradesh, in Betrieb genommen. Das neue Solarkraftwerk versorgt über 100.000 Menschen in Indien mit sauberer Energie, teilte das Investment- und Beratungsunternehmen ThomasLloyd mit. ThomasLloyd ist Mitbegründer der SolarArise India Projects Private Limited > https://www.solarbranche.de/news/ticker/strom-fuer-100-000-menschen-solararise-nimmt-75-mw-solarpark-in-indien-in-betrieb-artikel2995.
- 75 MW: The 75MW Kalkbult solar plant has become the first PV project under South Africa’s renewable energy programme to be connected to the grid.The project was said to have been completed three months ahead of scheduling, becoming the first of the 18 PV projects of the Renewable Energy Independent Power Producers Procurement Programme (REIPPP) to go online.Developed by Norway based Scatec Solar, the project is located in the Northern Cape Province and will deliver 135 million kWh of power into the grid every year through a 20-year power purchase agreement with national utility Eskom (Quelle: pv-tech 10.9.13).
- 72 MWp: Der portugiesische Energiekonzern EDP hat das größte italienische Solarprojekt des Unternehmens fertiggestellt. Der Standort des Solarparks Campo Agrosolare Tuscia 15 befindet sich im Bezirk Tuscania in Viterbo, Latium, in Mittelitalien. Zum Einsatz kommen bifaziale Solarmodule, die das Sonnenlicht von beiden Seiten zur Stromproduktion nutzen können. Erwartet wird ein jährlicher Stromertrag von 66 Mio. kWh (66 GWh), was rechnerisch laut EDP ausreicht, um etwa 25.000 Haushalte in der Region Latium mit Energie zu versorgen > iwr.de 19.10.24.
- 70MW: Grösstes schwimmendes Solarprojekt in China (in Englisch): Chinese state-owned developer CECEP has completed a 70MW floating solar project in a former coal-mining area of Anhui, China, in collaboration with French floating solar specialist Ciel & Terre > pv-tech.org 20.3.19.
- 70 MW: Die Kyocera Corporation (Kyoto, Japan) und ihre Projektpartner haben anfangs November 2013 die Mega-Photovoltaikanlage „Kagoshima Nanatsujima“ im Süden Japans in Betrieb genommen. Das Photovoltaik-Kraftwerk in der Präfektur Kagoshima ist mit einer Leistung von 70 Megawatt (MW) das größte des Landes. Die Mizuho Corporate Bank Ltd. (Tokyo) und drei weitere Banken finanzierten das Projekt, das insgesamt 275 Millionen US-Dollar gekostet hat (ca. 204 Mio. EUR). Der Solarstrom wird in den nächsten 20 Jahren gemäß dem japanischen Einspeisetarif an den lokalen Energieversorger Kyushu Electric Power Co. (Fukuoka, Japan) verkauft. (Quelle: solarserver.de 6.11.13).
- 70 MW: The 70 MW (DC) Krong Pa Mega-Solar Project in Vietnam was completed by JGC Corporation for a TTC Group subsidiary that connected it to the grid in December 2018 > http://taiyangnews.info/business/japanese-epc-firm-completes-70-mw-vietnam-project/ 1.2.19.
- 70 MW: Das
Schweizer Energieunternehmen Etrion SA und der US-amerikanische
Solarkonzern Sunpower Corp. haben in der chilenischen Atacama-Wüste ein
70-Megawatt-Solarkraftwerk fertiggestellt und ans Stromnetz
angeschlossen. Nach Angaben von Etrion ist das »Project Salvador« das
weltweit größte Solarkraftwerk, das durch Verkauf des erzeugten Stroms
auf dem Spotmarkt refinanziert wird. Der Bau der Anlage, für die bereits
seit 2012 eine Genehmigung vorliegt, wurde im September 2013 offiziell
angekündigt und im vergangenen Januar begonnen. Das Kraftwerk gehört
Etrion zu 70 Prozent, 20 Prozent hält der französische Energiekonzern
Total und zehn Prozent der chilenische Projektentwickler Solventus
Energias Renovable. Sunpower, eine Tochter von Total, zeichnet für
Planung, Bau und Betrieb verantwortlich. Quelle: PHOTON 6.11.14 http://www.etrion.com
http://www.etrion.com/dm/Press/pr_chile_04-11-14.pdf
http://www.photon.info/newsletter/document/89361.pdf - 67 MW: In der Dominikanischen Republik wurde die erste Bauphase des nach seiner Fertigstellung 67 Megawatt leistenden Solarparks »Monte Plata« abgeschlossen. Eingesetzt wurden 132.000 Module sowie 1.000 Wechselrichter von namentlich nicht genannten Herstellern. Die Montagesysteme für den nach Unternehmensangaben »größten Solarpark der Karibikregion« hat die Schletter GmbH aus Kirchdorf in Bayern geliefert. Die Anlage nördlich der Hauptstadt Santo Domingo wird von der Soventix GmbH betrieben. Der prognostizierte Jahresertrag von 50 Gigawattstunden geht im Rahmen eines 20 Jahre währenden Vertrages an den lokalen Stromversorger. Quelle: PHOTON 24.5.16 www.soventix.com
- 67 MW: Das neueste Projekt von Stanford Energy
Systems Innovations (SESI), ein Photovoltaik-Kraftwerk mit fast 155.000
Solarmodulen, wird so viel Solarstrom erzeugen, dass die dortige
Universität damit gut die Hälfte ihres Strombedarfs decken kann.
Geplant und errichtet wurde das Kraftwerk mit 67 MW von der SunPower Corporation. Es steht etwa 20 Meilen nördlich von Palmdale in der kalifornischen Mojave-Wüste. Quelle: solarserver.de 6.12.16.
- 66 MW: Die
italienische Enel Green Power Spa, Teil der Enel Group, hat in Südafrika
den Bau eines Solarkraftwerks mit einer Leistung von 66 Megawatt
abgeschlossen. Die »Tom Burke« genannte Anlage wurde von der
Enel-Tochter Enel Green Power RSA (»EGP RSA«) installiert und steht in
der Provinz Limpopo. Der auf 122 Gigawattstunden prognostizierte
Solarertrag geht im Rahmen eines 20 Jahre währenden Abnahmevertrages an
den lokalen Versorger Eskom. Enel Green Power hat damit eigenen Angaben zufolge in Südafrika bislang 160 Megawatt Photovoltaikleistung entwickelt. Quelle: PHOTON 9.6.16
www.enelgreenpower.com
www.enelgreenpower.com/en-GB/media_investor/press_releases/release.aspx?iddoc=1665969 - 61 MW: Trina Solar Limited hat für das "Green Tower"-Projekt in Brandenburg Photovoltaikmodule mit einer Gesamtleistung von 61 Megawatt (MW) geliefert. Die mehr als 252.000 multikristallinen Solar Module, die im Durchschnitt eine Leistung von über 240 Watt bieten, kommen auf dem ehemaligen Flugplatz Preschen im südbrandenburgischen Jocksdorf zum Einsatz. Nach einem Flächenumnutzungsverfahren wurde das Gelände in einen riesigen Solarpark umgewandelt; die Modulreihen sind teilweise über einen Kilometer breit. Der Photovoltaikpark auf der militärischen Konversionsfläche versorgt pro Jahr circa 17.000 Haushalte mit sauberem Solarstrom (21.1.13 - Quelle: oekonews.at).
- 61 MW: Nach fünf Monaten Bauzeit hat Wirsol ein Photovoltaik-Kraftwerk mit etwa 61 Megawatt Leistung in Dänemark ans Netz gebracht. Es sei wohl der größte Solarpark Skandinaviens und er solle künftig mehr als 60 Millionen Kilowattstunden Solarstrom produzieren, hieß es bei dem deutschen Projektierer aus Waghäusel. Es befindet sich in Lerchenborg an der Ostseeküste, rund eine Stunde von der Hauptstadt Kopenhagen entfernt. Insgesamt sind knapp 250.000 Solarmodule von Astronergy und rund 1750 Wechselrichter von SMA für das Projekt verbaut worden (Quelle 22.12.15: pv-magazine.de ).
- 60 MW: Lalackama in Chile ist mit einer Nennleistung von 60 MW Enels größtes Photovoltaik-Kraftwerk. Es kann jährlich bis zu 160 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom produzieren und damit rund 90.000 chilenische Haushalte versorgen. Der Bau des Solar-Parks kostete rund 100 Millionen USD. Chañares steht neben Diego de Almagro und hat eine Nennleistung von 40 MW. Es erzeugt bis zu 94 GWh Solarstrom pro Jahr und kann damit rund 53.000 Haushalte versorgen. Das Kraftwerk kostete etwa 70 Millionen USD (Quelle: solarserver.de 7.1.15).
- 58,5 MW - floating: Sungrow, supplied both PV inverter solutions and floating solutions to Thailand’s largest hydro-floating PV plant, fueling the national transition to a lower carbon economy. The plant, occupying an area of 121 hectares, is located on the surface of a dam in the northeast province of Ubon Ratchathani and was grid-connected in September 2021. It reaches a 58.5MW capacity > pveurope.eu 21.9.21.
- 57 MW: Die Baywa Renewable Energy GmbH hat den
»letzten von sechs Teilabschnitten« seines »La Coste« genannten
57,4-Megawatt-Solarparks in Frankreich begonnen. Damit gehe noch in
diesem Jahr »eine der größten französischen Solarfreiflächenanlagen ans
Netz«. Die Anlagenleistung entspreche etwa acht Prozent des gesamten
Photovoltaikzubaus 2013. Zwar hätten starke Niederschläge den
Baufortschritt behindert, dennoch habe man im letzten Winter die
Abschnitte drei, vier und fünf planmäßig abschließen können, so der
Vorsitzende der Geschäftsführung, Matthias Taft. Man erwarte nach
Fertigstellung einen Stromertrag von mehr als 75 Millionen
Kilowattstunden. Damit ließen sich 20.000 Haushalte versorgen. Baywa
Renewable Energy bündelt als Tochter der Münchener Baywa AG die
Aktivitäten des Konzerns im Bereich erneuerbare Energien. Quelle 4.6.14 PHOTON http://www.baywa-re.com
http://www.photon.info/newsletter/document/86359.pdf - 58 MW: Grösste Solaranlage in der Karibik: In der Dominikanischen Republik steht das bisher größte
Photovoltaik-Kraftwerk der Karibik. Präsident Danilo Medina nahm an der
Eröffnungsfeier der ersten Phase von „Montecristi Solar“ mit 58 Megawatt
teil (in Spanisch) > pv-magazine-latam.com 20.7.18.
- 56 MW: In der französischen Heimat hat die Grünstromtochter des Pariser Energieriesen EDF, EDF Energies Nouvelles (EEN), einen großen Freiflächensolarpark in Betrieb genommen. Beim Bau des 56 Megawatt starken Sonnenstromkraftwerks in der Bourgogne seien 700.000 Dünnschicht-Solarmodule des US-Konzerns First Solar Inc. aus Tempe in Arizona verwendet worden, erklärten die Franzosen. Eintrag vom 23.10.12 - Quelle: ecoreporter.de
- 56 MW: Einer der größten Solarparks in Bayern in Betrieb
Im September 2023 hatte der Ludwigshafener Energieversorger Pfalzwerke Aktiengesellschaft in Fuchsstadt in Unterfranken für die Osnabrücker Unternehmensgruppe Pro Wind mit den Bauarbeiten für ein 56 MW Solar-Großprojekt begonnen. Ende letzter Woche wurde die Anlage, die zu den größten Solarparks Bayerns gehört, nun unter Anwesenheit von zahlreichen interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern am Sportpark in Fuchsstadt in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von 60 Hektar erzeugen künftig über 90.000 Solarmodule Solarstrom. Dabei handelt es sich um bifaziale Module, deren Solarzellen beidseitig Licht in Strom umwandeln und die Erträge so maximieren können > iwr.de 21.7.24. - 55 MW: Der internationale Dienstleistungskonzern TÜV SÜD (München) hat ein Photovoltaik-Kraftwerk der Green Vision Seven SRL (Sibiu, Rumänien) im rumänischen Ucea de Sus zertifiziert. Mit einer Nennleistung von 55 MWp gehört das Kraftwerk zu den größten PV-Anlagen in Rumänien. Quelle: 10.6.14 solarserver.de
- 55 MW: Das Photovoltaik-Kraftwerk Halutziot ist ein Meilenstein für die erneuerbaren Energien in Israel. Die Wüste Negev in der Nähe von Gaza wurde als Standort für 180.000 Solarmodule auf dem Schletter-Solar-Trackersystem FS Track-1 gewählt, weil dort die Sonneneinstrahlung sehr hoch ist, berichtet die Schletter GmbH (Kirchdorf/Haag, Oberbayern).Die Photovoltaik-Anlage wird voraussichtlich jährlich 110.000 Megawattstunden (MWh) Solarstrom produzieren und bis zu 55.000 Haushalte versorgen. Eingespeist wird über ein eigens errichtetes 22/161 kV-Umspannwerk in das Netz der Israel Electric Corporation Limited (IEC).Das 55 MWp-Solarkraftwerk in der Wüste Negev entstand in enger Zusammenarbeit der beiden M+W Tochtergesellschaften M+W Israel und M+W Solar. Es befindet sich nahe der genossenschaftlichen Siedlung Ohad rund 100 Kilometer südlich von Tel Aviv und beansprucht eine Gesamtfläche von knapp 100 Hektar Quelle: solarserver.de 4.9.15.
- 54 MW: Juwi Japan bringt 54-Megawatt-Solarpark ans Netz
Das Sonnenkraftwerk Sano City steht auf einem ehemaligen Golfplatz rund 100 Kilometer nördlich von Tokio und ist das bislang größte Einzelprojekt in der Joint-Venture-Geschichte von Juwi Shizen Energy > solarserver.de 7.6.22. - 54 MW: 54-Megawatt-Solarpark auf felsigem Untergrund in Betrieb
Für die Unterkonstruktion der Anlage Kleinschirma im deutschen Landkreis Mittelsachsen waren vorbereitende Bohrungen notwendig. GP Joule hat bei diesem Projekt mit dem Entwickler Solarparc zusammengearbeitet. Mit dem erwarteten Ertrag von gut 60.000 Megawattstunden Strom können rechnerisch mehr als 18.500 Haushalte mit Strom versorgt werden > pv-magazine.de 9.10.24. - 50 MW: Bolivian President Luis Arce this week inaugurated the second phase of the Oruru Photovoltaic Solar Plant. Located 3,700 meters above sea level, the plant is believed to be the world’s highest altitude PV installation > pv-magazine.com 12.2.21.
- 50 MW: Grossanlage für Walt Disney Resort in Florida: A 50MW, 109-hectare PV project developed in collaboration between the
Reedy Creek Improvement District and Origis Energy USA has been
completed in Florida. Now online and operating, the installation will
provide clean energy to the Walt Disney World Resort near Orlando > pv-tech.org 28.2.19.
- 50 MW: In Mali hat der Projektentwickler Akuo die mit 50 Megawatt (MW) größte Photovoltaikanlage Westafrikas in Betrieb genommen. Das trägt zur Diversifizierung des Strom-Mixes in der Region bei > solarserver.de 21.11.20.
- 50 MW: Nach fünf Monaten Bauzeit hat Welspun Energy Ltd. (Jaipur, Indien) ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 50 Megawatt (MW) Nennleistung im indischen Bundesstaat Rajasthan in Betrieb genommen. Welspun errichtete das Kraftwerk in drei Abschnitten, den ersten Abschnitt mit 15 MW nahm das Unternehmen Anfang 2013 in Betrieb. Das Projekt wird im Rahmen von Phase 1, Runde 2 der National Solar Mission gefördert (14.3.13 - solarserver.de).
- 50 MW: Die Mounting Systems GmbH, international tätiger Entwickler und Hersteller von Solar-Montagesystemen, hat gemeinsam mit dem Generalunternehmer Conecon drei große Freilandanlagen in Bulgarien realisiert. Die Solarparks haben eine Gesamtleistung von 85 Megawatt und zählen damit zu den größten Solarprojekten in Osteuropa. Das mit 50 Megawatt größte Kraftwerk befindet sich in Pobeda, im Norden des Landes, und versorgt dort die lokale Bevölkerung mit sauberem Strom. Mit dem 30 Megawatt starken Solarpark in Cherganovo und dem 5 Megawatt Projekt in Kolarovo profitieren auch der Nordosten und die Bewohner Zentralbulgariens von der Energie aus der Sonne. Eintrag vom 22.10.12 - Quelle: oekonews.at
- 49 MW: Investorengruppe (!) erwirbt Solarpark im Norden Dänemarks (!): Der bisher größte Photovoltaik-Solarpark der Münchener Investmentgruppe LHI steht im Norden Jütlands und hat eine Leistung von 49,1 MW. Die Gruppe hat den Solarpark für einen ihrer Investmentfonds für Institutionelle Investoren erworben > solarserver.de 20.10.20.
- 46 MW: Belectric UK und First Solar haben das Photovoltaik-Kraftwerk Landmead mit einer Nennleistung von 46 MW an das britische Stromnetz angeschlossen. Es steht in East Hanney in der Nähe von Abingdon, Oxfordshire. Das PV-Kraftwerk soll jährlich rund 45 Millionen Kilowattstunden Solarstrom liefern, 14.000 durchschnittliche Haushalte versorgen und dabei 20 Millionen kg CO2 vermeiden. Quelle: Solarserver, 20.12.14
- 44 MW: Budel solar farm in the Netherlands, commissioned in December 2018 (photo >) > solarcentury 21.12.18.
- 43MW: Bergbauunternehmen nimmt 43-MW-Solarpark südlich von Leipzig ans Netz
Nach neun Monaten Bauzeit hat die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG) ihre dritte Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Der Solarpark Peres West I hat eine Leistung von 43 Megawatt (MW) und wurde auf einer rekultivierten Fläche des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain südlich von Leipzig errichtet. Wie der bereits 2023 in Betrieb genommene PV-Park Peres West II soll auch Peres West I überwiegend der Eigenstromversorgung dienen. Zusammen mit den bestehenden Solarparks erreicht die MIBRAG nun eine Gesamtleistung von rund 80 MW. Perspektivisch sollen die Solarkraftwerke auch zur Produktion von grünem Wasserstoff genutzt werden > mibrag.de 17.12.24. - 40 MW: In der Region Northern Cape in Südafrika ist ein Solarpark des
norwegischen Solarkonzerns Scatec Solar AS mit 40 Megawatt Leistung ans
Netz gegangen. Nach Firmenangaben ist dies die zweite Anlage, die im
Rahmen des südafrikanischen »Renewable Energy Independent Power Producer
Procurement Programms« (REIPPPP) angeschlossen wurde. Der damit
erzeugte Strom wird für 20 Jahre an den Energieversorger Eskom verkauft.
Die Investitionssumme für das Projekt betrug 1.100 Millionen
Südafrikanische Rand (75, 2 Millionen Euro). Scatec Solar hat bereits im
September 2013 ein 75 Megawatt leistendes Solarkraftwerk in derselben
Region fertiggestellt. Quelle: 8.7.14 PHOTONhttp://www.scatecsolar.com
http://www.scatecsolar.com/About/Press-and-media/Press-releases/Scatec
-Solar-completes-another-40-MW-solar-plant-in-South-Africa
http://www.photon.info/newsletter/document/87018.pdf
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelles/2014/kw28/scatec-solar-stellt-photovoltaik-kraftwerk-mit-40-mw-in-suedafrika-fertig-und-erhoeht-seine-installierte-pv-leistung-in-dem-land-auf-115-mw.html -
40 MW: Die BayernLB finanziert als Konsortialführer einen der größten Solarparks Frankreichs für Aquila Capital aus Hamburg. Gemeinsam mit der HSH Nordbank arrangierte und strukturierte die BayernLB die Projektfinanzierung mit einem Volumen von 113 Millionen Euro. Der Solarpark mit einer Leistung von 40 Megawatt (MW) befindet sich in der Region Aquitaine in Südwestfrankreich und besteht aus vier Teilparks auf einer Gesamtfläche von rund 90 Hektar. Der jährliche Solarstrom-Ertrag wird mit rund 50 Millionen Kilowattstunden (kWh) prognostiziert - Quelle: solarserver.de
- 38 MW: Mitte September 2014 at die „Crundale Solar Farm“ in Großbritannien mit der Solarstrom-Produktion begonnen. Das Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 37,8 Megawatt war in nur acht Wochen gebaut worden. Das Projekt wurde gemeinsam von der ib vogt GmbH (Berlin) und Solafields Ltd. (Newhaven, UK) entwickelt. Das Ergebnis sei eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke, die derzeit im Vereinigten Königreich in Betrieb sind, berichten die Partner - Quelle: Solarserver 1.10.14.
- 35 MW: Der indische Projektentwickler Azure Power India Pvt. hat im Norden Indiens einen Solarpark mit einer Leistung von 35 Megawatt fertig gestellt. Das Kraftwerk wurde einem Bericht des Wirtschaftsdiensts »Bloomberg« zufolge unter Indiens »National Solar Mission«-Programm entwickelt. Die Module für die Anlage im Bundesstaat Rajasthan lieferte der US-Dünnschichthersteller First Solar Inc. Die Export-Import Bank der Vereinigten Staaten finanziert das Projekt mit einem Langzeitdarlehen in Höhe von 70,35 Millionen Dollar (52,54 Millionen Euro). Quelle vom 18.2.13: Bloomberg
- 34 MW: The UK’s largest solar farm has been built and successfully connected
and commissioned at the site of a former World War II airfield in
Leicestershire.
The 34MWp solar power
project at Wymeswold Airfield was developed by Lark Energy and the
landowner Prestwold Estates, and was funded and is owned by Hazel
Capital.
Consisting of some 130,000 solar panels positioned on land between the old runways, and covering an area of c.150 acres, the project was built in less than 8 weeks and was connected and commissioned before changes in ROCs took place at the end of March 2013 (Quelle 22.4.13: PennEnergy). - 34 MW: Selbst Niederlande realisieren riesigen Solarpark Mit einer Leistung von 34 Megawattpeak ist der Solarpark „Zuyderzon Almere“ in der niederländischen Provinz Flevoland einer der größten des Landes. Der deutsche Projektierer und EPC Pfalzsolar hatte sich im vergangenen Jahr im Rahmen einer Ausschreibung gegen zahlreiche internationale Mitbewerber durchgesetzt und den Zuschlag erhalten > solarserver.de 15.3.19.
- 33 MW: In der Dominikanischen Republik wurde am 31.03.2016 das Photovoltaik-Kraftwerk Monte Plata mit 33,4 MW. Es ist das größte PV-Kraftwerk der Karibik. Entwickelt und gebaut wurde es von der Phanes Group (Dubai, VAE) und deren Partner General Energy Solutions (GES) und Soventix. Monte Plata soll pro Jahr mehr als 50.000 MWh Solarstrom in das Netz einspeisen. Mit den 132.000 verbauten Modulen verdreifacht sich die Zahl der installierten Solarmodule in der Dominikanischen Republik. Das Projekt schuf mehr als 300 direkte und 1.000 indirekte Arbeitsplätze. Das Kraftwerk soll auf 67 MW erweitert werden.
- 33 MW: Neuseelands größter Solarpark mit Modul- und Tracker-Lösung von Trina Solar
Der 64 Hektar große Solarpark in Kaitāia ist mit 61.000 bifazialen Trina Solar Vertex 550W-Doppelglasmodulen ausgestattet. Der Solarpark ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Erreichung der neuseeländischen Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien. Die Anlage soll jährlich etwa 55 GWh Strom erzeugen, womit über 7.770 Haushalte versorgt werden können > pv-magazine.de 2.4.24. - 32 MW: Goldbeck Solar und Rheinenergie eröffnen Solarpark
Projektierer Goldbeck Solar startet gemeinsam mit dem Versorger Rheinenergie den Solarpark Lärz/Rechlin in Mecklenburg-Vorpommern (D). Der Solarpark leistet 32 Megawatt und liegt auf einem ehemaligen Flughafen. Der Clou: Er ist mit einem Batteriespeicher kombiniert. Insgesamt wurden 56.800 bifaziale Module des Hersteller Canadian Solar auf über 30 Hektar Fläche installiert. Die 32 Megawatt reichen, um rechnerisch 10.000 Haushalte zu versorgen > pv-magazine.de 14.6.24. - 30 MW: Schon jetzt liefert in Mexiko ein erster Solarpark 30 Megawatt Leistung, laut dem Projektierer Aura Solar der bisher größte in Lateinamerika, Strom für die Stadt La Paz. Die Anlage deckt mit mehr als 82 Gigawattstunden erzeugtem Strom pro Jahr bereits mehr als 60 Prozent des Strombedarfs der Stadt. Die Anlage kostete rund 100 Millionen Dollar und wurde von der Weltbank und der mexikanischen Entwicklungsbank Nacional Financiera finanziert. Sie ging Ende 2013 ans Netz. Mit einer neuen Anlage von Grupotec, die 2015 fertig gestellt werden soll, kann die Stadt rechnerisch ihren gesamten Stromverbrauch mit Solarenergie decken (Wirtschaftswoche Green 11.1.15).
- 30 MW: Disneyland Paris jetzt mit PV-Anlage - auf Parkplatzfeldern - Der französische Projektierer Urbasolar errichtet mit 30 Megawatt eine der größten Dachanlagen Europas, die im Disneyland Paris einen großen Teil der Parkplätze überdecken soll. Der Freizeitpark kann damit künftig rund 17 Prozent seines Bedarfs mit Solarstrom decken > pv-magazine.de 23.10.20.
- 29 MW: SRU Solar AG und die Parabel AG haben einen 29.1 Megawatt-Solarpark zwischen den deutschen Städten Eisleben und Wimmelburg
errichtet, auf dem Gelände des früheren Eisenwerks Krughütte.
Investiert wurden rund 40 Mio. €, verbaut 120'000 Trina Solar Module.
Mit der Anlage werden rund 7500 Haushalte mit Strom versorgt. Eintrag vom 23.10.12 - Quelle: pv-magazine
- 29 MW: Die Activ Solar GmbH (Wien), gab im März 2013 die Inbetriebnahme des Photovoltaik-Kraftwerks Voznesensk mit einer Nennleistung von 29,3 Megawatt (MWp) bekannt. Die Solarstromanlage befindet sich im Süden der ukrainischen Region Mykolaiv und erstreckt sich über eine Fläche von 60 Hektar. Mykolaiv ist nach der Krim und dem Verwaltungsgebiet Odessa bereits die dritte Region in der Ukraine, in der Activ Solar großflächige Solar-Kraftwerke errichtet (Solarserver 27.2.13).
- 25 MW: Niederlande mit einem der grössten Solardächer Europas
Die Anlage Maasvlakte befindet sich auf dem 210.000 Quadratmeter weiten PATRIZIA-Logistikgelände Maasvlakte im Rotterdamer Hafengebiet. Die 120.000 m² große Photovoltaikanlage hat eine Kapazität von 25 MWp und produziert künftig saubere Energie für etwa 8.000 Haushalte > goldbecksolar.com 11.7.23. - 23 MW für Jordanien: Damit bislang eine der grössten Anlagen im arabischen Raum - The Falcon Ma'an solar photovoltaic (PV) plant, one of the largest in the Middle East has just been connected to the Jordanian national grid. The 23.1 MWp PV plant – executed by the Italian company Enerray, a global EPC contractor, and Saudi renewable energy company Desert Technologies – puts Jordan on the map as a leading regional solar powered nation, the partners emphasize - Quelle: Solarserver 2.12.16.
Vergrössern mit Klick auf Bild ! |
Weitere Verzeichnisse grosser PV-Anlagen weltweit - zum Vergleich
- Die fünf grössten Anlagen as of March 8th 2021 > siehe hier
- pvresources.com
- Wikipedia: List of PV-Power-Stations
^^^ Nach oben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen