Montag, 16. Januar 2012

Oerlikon Solar mit Preisrekord

Am Montag beginnt in Abu Dhabi der Weltenergie-Gipfel (World Energy Summit), wo auch eine Schweizer Delegation vertreten ist. Daneben zeigen vor allem Firmen ihre neuesten Entwicklungen, so die Anlagenbauerin Oerlikon Solar.

Oerlikon Solar hat gemäss einer Medienmitteilung am Montag am World Future Energy Summit 2012 (WFES) in Abu Dhabi die ThinFab™ der 2. Generation präsentiert. Diese schlüsselfertige Produktionsanlage setzt den neuen Standard für die Fertigung umweltfreundlicher Solarmodule zu niedrigsten Kosten und hoher Qualität. Das neue Design ermöglicht eine Senkung der Investitionskosten (Capex) von 23 % auf lediglich 1 USD/Wp einschliesslich technischer Unterstützung und Leistungsgarantien. Mit dieser Produktionsanlage können Kunden qualitativ hochwertige Dünnschichtsilizium-Module zu Kosten von rund 0,5 USD/Wp (0,35 EUR/Wp) herstellen. Das ist gemäss Oerlikon Solar ein Rekordwert in der Solarindustrie. Gleichzeitig hat Oerlikon Solar eine neue Dünnschichtsilizium-Rekordzelle bekannt gemacht. Mit 12,5 % liegt der Wirkungsgrad dieser Laborzelle um 1,7 Prozentpunkte höher als derjenige, den die ThinFab™ der 2. Generation in der Grossserienproduktion erzielt (eine Steigerung von 16 %) – ein Beleg des Potenzials der Oerlikon Solar-Technologie.

Die ThinFab™ der 2. Generation war schon im Dezember 2011 angekündigt worden und ist nun im Markt verfügbar. Zusätzlich zu den geringeren Investitions- und den niedrigsten Herstellungskosten garantiert die verbesserte ThinFab™ den Kunden einen Wirkungsgrad von durchschnittlich 10.8 % (154 Wp) – eine Steigerung von 8 % – sowie eine um 17 % höhere Produktionskapazität im Vergleich zur 1. Generation.

Die neue Rekordzelle mit einem Wirkungsgrad von 12,5 % wurde in Zusammenarbeit mit dem führenden Spezialglashersteller Corning Incorporated entwickelt. Damit übertrifft Oerlikon Solar ihren eigenen Rekord vom September 2010 auf der Laborzelle mit 11,9 % Wirkungsgrad. Diese markante Effizienzsteigerung in so kurzer Zeit belegt das Potenzial von Oerlikon Solars Micromorph® Dünnschichtsilizium-Technologie sowie die führende Forschungs- und Entwicklungs-Kompetenz von Oerlikon Solar.

Quelle: Medienmitteilung Oerlikon Solar

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen