Ende Jahr meldeten die BYD Company Ltd. (Shenzhen, China) und die staatliche Stromnetzagentur Chinas, dass ein Energiespeicher mit einer Kapazität von 36 Megawattstunden (MWh) fertig gestellt wurde. In der Anlage in Zhangbei (Provinz Hebei) sollen Solar- und Windstrom aus Anlagen mit einer Gesamtleistung von 100 Megawatt gemeinsam gespeichert werden.
Die Unternehmen gehen davon aus, dass weltweit kein Speichersystem für erneuerbare Energien mit einer vergleichbaren Kapazität existiert. Der Speicher mit Gesamtkosten von 500 Millionen US-Dollar (rund 386 Millionen Euro) nutze Batterie-Technologie auf Basis von Eisen-Phosphat sowie Lade- und Entlade-Technologien von BYD (siehe Bild). “Die Integration erneuerbarer Energien in Form von Wind- und Solarstrom im großen Maßstab kann nur gelingen, wenn das Speicherproblem gelöst wird”, kommentierte Xiu Binglin vom chinesischen Energieministerium. “Dieses Projekt ist eine Lösung für das staatliche Stromnetz und könnte Modellcharakter für die erneuerbaren Energien in China haben.” BYD rechnet durch das intelligente Stromnetz mit einer Effizienzsteigerung der erneuerbaren Energien von fünf bis zehn Prozent. Das Unternehmen plant, gemeinsam mit dem Netzbetreiber für Süd-China weitere Speicher im Megawatt-Maßstab bauen.
Quelle: BYD Company Ltd. | solarserver.de
Der Blog Solarmedia widmet sich der Solarenergie und der neuen solaren Weltwirtschaft ... gehört zu «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch) ... Beiträge zeitlich geordnet, Stichwort- / Labelsuche in linker Spalte ...
Seiten
- Startseite
- Archiv ENERGIE
- Archiv NACHHALTIGKEIT
- Archiv FINANZANLAGE und VORSORGE
- Links SOLAR-/ Energie
- Links NACHHALTIGKEIT
- FACTS & FIGURES
- Buch Recycling Schweiz
- Top-SOLARFOTOS
- PV in der SCHWEIZ
- GROSSANLAGEN WELT
- Spezielle PV-Anlagen
- Atomkraft NEIN DANKE! (SOLAR JA BITTE!)
- World Solar OUTLOOK
- Gemeinwohlökonomie
- N-TIPPS
- QUIZ, Bücher & WITZ
- VIDEO
- ÜBER
- Buch SONNENWENDE
- Bitte....
- Statistiken und Skandale
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen