Montag, 6. Februar 2012

MB: Hofer-Noser entmachtet

Der grösste Schweizer Solarkonzern, die Meyer Burger Technology AG, verstärkt gemäss eigenen Angaben mit der neu geschaffenen Position ihre Anstrengungen im Bereich der Cleantech Energie und ernennt Patrick Hofer-Noser zum Verantwortlichen Renewable Energy Systems. Das kommt aber auch der Entmachtung des früheren Chefs der übernommenen 3 S gleich.

Bei Meyer Burger Technology AG übernimmt Patrick Hofer-Noser (siehe Bild) per 1. April 2012 die Funktion des Verantwortlichen Renewable Energy Systems. Mit der neu geschaffenen, direkt dem CEO unterstellten Position, sichert und unterstützt die Meyer Burger Gruppe aktiv die weitere Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung und fördert ihre Beziehungen in politischen und fachtechnischen Kreisen. Hofer-Noser war einst Chef der übernommenen 3 S Solar (siehe Solarmedia vom 9. Dezember 2009) und ist seit 2010 Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied der Gruppenleitung der Meyer Burger Technology AG und seit 2011 Präsident von Cleantech Switzerland.

Als ausgewiesener Technologieexperte mit einer breiten Vernetzung im Energie- und Cleantechbereich wird er sich nach Medienmitteilung als Verantwortlicher Renewable Energy Systems auf die wichtigen zukünftigen Entwicklungen in der Energieversorgung im In- und Ausland fokussieren und die führenden Produkte der Meyer Burger Gruppe integrieren. In seiner Mandatsfunktion als Präsident von Cleantech Switzerland wird er sich zudem für die Exportförderung für Schweizer KMU im Cleantechbereich einsetzen. Es ist Spekulation - aber ein möglicher Grund für das Abschieben von Hofer-Noser könnte die verminderte Bedeutung der 3S Industries innerhalb des Meyer-Burger-Konzerns darstellen, der er früher vorstand und die selbst Solarmodule produziert.

Die Funktion des Chief Technology Officer (CTO) als kooperative Schnittstelle zwischen der Gruppenleitung und den einzelnen Gesellschaften im technischen Bereich wird zukünftig in einer Doppelfunktion von Sylvère Leu, Chief Innovation Officer (CIO) wahrgenommen, der ebenfalls seit 2010 der Gruppenleitung der Meyer Burger Technology AG angehört. Patrick Hofer-Noser wird aus der Gruppenleitung austreten und seine Aufgabe als Verantwortlicher Renewable Energy Systems innerhalb des erweiterten Management-Teams der Meyer Burger Technology AG übernehmen.

©
Solarmedia

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen