Montag, 13. Februar 2012

Auf dem Weg zum Kraftwerk

SolarReserve (Santa Monica, Kalifornien) meldet die Fertigstellung des 165 Meter hohen Turms für das solarthermische (CSP) Kraftwerk Crescent Dunes. Die Anlage im US-Bundesstaat Nevada hat eine Nennleistung von 110 Megawatt (MW).

Das Unternehmen erklärt, Crescent Dunes werde das erste kommerzielle Solar-Kraftwerk der USA mit voll integriertem Energiespeicher und zugleich die weltweit größte ihrer Art. Das solare Turmkraftwerk benutzt Flüssigsalz sowohl als Medium für den Wärmetransport als auch als Wärmespeicher.

Crescent Dunes wird das größte CSP-Kraftwerk der Welt mit einem Flüssigsalz-Speicher.








“Die Fertigstellung des Kraftwerksturms ist ein Meilenstein, nicht nur für SolarReserve und die Anlage, sondern auch für die gesamte Solar-Industrie”, sagte SolarReserve-Geschäftsführer Kevin Smith. “Unsere in den USA entwickelte Technologie kann Energie 10 bis 15 Stunden lang speichern. Außerdem löst sie das Problem der unregelmäßigen Energieeinspeisung in das Netz, was bislang noch das größte Hindernis für Solar- und Windenergie ist.”

“Wir können Strom bei Bedarf liefern, genauso wie Kraftwerke, die mit Kohle, Erdgas oder Atomkraft betrieben werden – jedoch ohne dass dabei Verschmutzung oder gefährlicher Abfall entsteht. Damit stellen wir eine echte Alternative zur konventionellen Stromgewinnung dar.”

Das CSP-Kraftwerk nahe Tonopah (Nevada) gehört zu gleichen Anteilen SolarReserve, ACS Cobra (Madrid, Spanien) und Banco Santander SA (Madrid, Spanien). Das ACS-Tochterunternehmen Cobra Thermosolar Plants Inc. (Las Vegas, Nevada) ist hauptsächlich für den Bau des Kraftwerks zuständig und arbeitet mit verschiedenen regionalen Unternehmen zusammen. SolarReserve, ACS Cobra und Banco Santander haben die Finanzierung des Bauvorhabens im September 2011 abgeschlossen. Sie beruht auf Eigenkapital der Unternehmen und auf Zuschüssen des US-Energieministeriums.

Cobra Thermosolar begann im September 2011mit dem Bau des Kraftwerks, das sich auf öffentlichem Land befindet. Das Unternehmen will die Solaranlage Ende 2013 in Betrieb nehmen. Der Versorger NV Energy Inc. (Reno, Nevada) wird den Strom, der in dem Kraftwerk erzeugt wird, im Rahmen einer 25jährigen Strombezugsvereinbarung kaufen.

Quelle: SolarReserve | solarserver.de

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen