Dienstag, 14. Februar 2012

Organische PV zertifiziert

Lange war es ruhig um das Start-up-Unternehmen: Konarka Technologies, Inc. (Lowell, Massachusetts), Entwickler und Vermarkter des leichten, biegsamen organischen Solar-Films "Power Plasic", der Licht in Solarstrom umwandelt, gibt nun bekannt, dass die nächste Generation der organischen Solarzellen von Konarka als weltweit erste organische Photovoltaik-Produkte (OPV) die Zertifizierung IEC 61646 erhalten hat.

Das Zertifikat wurde vom TÜV Rheinland ausgestellt, einem führenden internationalen Prüfzentrum in Köln. Die Tests wurden im Solar Energy Assessment Center des TÜV Rheinland durchgeführt. Diese jüngsten Fortschritte basieren auf der so genannten Inverter-Zellarchitektur, dem unternehmenseigenen mehrfach patentgeschützten geistigen Eigentum von Konarka.

Die TÜV-Zertifizierung bedeutet, dass Architekten und Baupartner dünne Solarfilme von Konarka in IEC-konforme BIPV-Glasanwendungen einbauen können.







„Die weltweit erste Zertifizierung des TÜV Rheinland für IEC-Konformität ist eine gewaltige Leistung der OPV-Zellen von Konarka“, kommentiert Howard Berke, Vorsitzender, Vorstand und Mitbegründer von Konarka. „Zwar weist unsere Dünnfilm-Solartechnologie zahlreiche Eigenschaften auf, die sie von kristallinem Silizium und anderen Dünnfilmtechnologien unterscheiden, aber diese TÜV-Zertifizierung hebt uns in ganz neuem Maße von der Konkurrenz ab und bestätigt die Stabilität der OPV unter dem beschleunigten Lebenszeittestprotokoll der Solar-Branche. Wir sind begeistert, dass unsere Partner Konarka Power Plastic nun vertrauensvoll und wirksam in ihre Glas-BIPV-Anwendungen integrieren können, darunter Vorhangfassaden, Fenster und sonstige IEC-konforme Glasanwendungen.“

Das Solar Energy Assessment Center des TÜV Rheinland ist ein weltweit führendes Testlabor, in dem Verfahren und moderne Test- und Simulationseinrichtungen optimiert werden, um bewährte Qualität und Zuverlässigkeit nach nationalen und internationalen Normen sicherzustellen. Power Plastic-Solarfilme sind dünn, leicht, transparent und biegsam. Sie sind ideal geeignet für den Einbau in diverse Baustoffe, beispielsweise Glas, Stahl, Kunststoff, Verbundwerkstoffe und Textilien. Dank mehrerer Farb- und Transparenzausführungen in zahlreichen Größen, die durch das kontinuierliche Rolle-zu-Rolle-Herstellungsverfahren möglich gemacht werden, haben kreative Architekten und Produktdesigner damit einen größeren Spielraum.

Quelle: Konarka Technologies, Inc. | solarserver.de

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen