Siemens-Forscher haben einen neuartigen Elektromotor entwickelt, der bei einem Gewicht von nur 50 Kilogramm rund 260 Kilowatt elektrische Dauerleistung liefert – fünfmal so viel wie vergleichbare Antriebe. Der Motor ist speziell für den Einsatz in Luftfahrzeugen konzipiert. Dank seines Rekord-Leistungsgewichtes können nun erstmals auch größere Flugzeuge mit Startgewichten von bis zu zwei Tonnen elektrisch angetrieben werden (Anmerkung Solarmedia: Dabei war anlässlich des Starts von Solar Impulse dieses Projekt immer wieder belächelt worden, weil Fliegen mit Strom auf allezeit unmöglich sei).
Um den Weltrekord-Motor zu realisieren, haben die
Siemens-Experten alle Komponenten bisheriger Motoren auf den Prüfstand
gestellt und bis ans technische Limit optimiert. Mit Hilfe neuer
Simulationstechniken und ausgeklügeltem Leichtbau erreicht der Antrieb
ein einzigartiges Leistungsgewicht von fünf Kilowatt (kW) pro Kilogramm
(kg) – vergleichbar starke Elektromotoren in der Industrie liegen unter
einem kW pro kg, Antriebe für Elektroautos liefern rund zwei kW pro kg.
Die Rekord-Leistung gibt der neue Motor bereits bei einer Drehzahl von
nur 2.500 Umdrehungen pro Minute ab und kann somit einen Propeller
direkt, ganz ohne Getriebe, antreiben. "Damit werden seriell-hybride
Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich", sagt Frank Anton,
Leiter eAircraft bei der zentralen Siemens-Forschung Corporate
Technology. Noch im Jahr 2015 soll der Motor in die Flugerprobung gehen.
Im nächsten Schritt wollen die Siemens-Forscher die Leistung weiter
steigern. "Mittelfristig halten wir hybrid-elektrisch angetriebene
Regionalflugzeuge mit 50 bis 100 Passagieren für realistisch", erklärt
Anton.
Bereits im Jahr 2013 hatten Siemens, Airbus und Diamond Aircraft gemeinsam den Motorsegler DA36 E-Star 2 mit seriell-hybridem Elektroantrieb zum Erstflug gebracht. Damals hatte das Flugzeug eine Motorleistung von 60kW.
Quelle: Siemens
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