Donnerstag, 26. März 2015

Meyer Burger auf dem Weg der Besserung

Nach einem sehr schwierigen Jahr 2013 erzielte die Meyer Burger Technology AG (MB) im Jahr 2014 trotz negativer Sondereffekte (Restrukturierungsmassnahmen, GTAT Insolvenzverfahren) ein besseres Ergebnis.  

Im Berichtsjahr 2014 erreichte die Technologiegruppe - wie MB in einer Medienmitteilung schreibt - erwartungsgemäss einen starken Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr und auch beim Auftragseingang war ein Anziehen der Nachfrage, insbesondere nach Photovoltaik (PV)-Upgrade-Technologien und bei Specialised Technologies zu verzeichnen. Dieser positive Trend im Auftragseingang hat sich in den ersten Monaten 2015 fortgesetzt. Das Volumen an neu erteilten Aufträgen erreichte im Berichtsjahr 2014 CHF 326.0 Mio., was gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg von 13% entspricht (Vorjahr CHF 287.7 Mio.). Der Umsatz erhöhte sich deutlich um 56% auf CHF 315.8 Mio. (Vorjahr CHF 202.7 Mio.).

Das Ergebnis auf Stufe EBITDA von CHF -95.6 Mio. (Vorjahr CHF -117.3 Mio.) war durch hohe Sondereffekte u.a. im Zusammenhang mit Restrukturierungsmassnahmen und dem Chapter 11 Filing der GT Advanced Technologies Inc. (GTAT) belastet. Ohne einmalige Sondereffekte belief sich das bereinigte EBITDA auf rund CHF -75 Mio. Das Konzernergebnis betrug CHF -134.7 Mio. (Vorjahr CHF -162.8 Mio.).

Für das Jahr 2015 hat sich die Meyer Burger Gruppe das Erreichen der Break-even Schwelle auf Stufe EBITDA und einen Umsatz von rund CHF 400 Mio. zum Ziel gesetzt. Zudem hat das Unternehmen eine langfristige Zielsetzung zum Jahr 2020 definiert: Angesichts der grossen langfristigen Marktchancen und der hervorragenden Positionierung der Meyer Burger Gruppe will das Unternehmen in 2020 eine Umsatzgrösse von CHF 1.3 Mia. und eine EBITDA-Marge von 13% bis 15% sowie nachhaltig gute operative Cashflows erreichen.

Quelle und weitere Details: Meyer Burger

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