Donnerstag, 22. Dezember 2011

Ukraine setzt auf Photovoltaik

Bereits das zweite Riesenkraftwerk zur Erzeugung photovoltaischen Stroms geht in diesen Tagen in der Ukraine ans Netz. Im Herbst war mit dem Ohotnikovo-Solarpark eine 80-Megawatt-Anlage in Betrieb gegangen, die weltweit viertgrösste ihrer Art.

Die Activ Solar GmbH, mit Sitz in Wien, gab am 21.12.2011 die Fertigstellung und die Inbetriebnahme des vierten Bauabschnitts des Photovoltaik-Kraftwerks in Perovo bekannt. Damit beträgt die Gesamtkapazität des Solarparks, mit dessen Bau im Juli 2011 begonnen wurde, 80 Megawatt (MW).Phase I, II, III und IV werden voraussichtlich 106.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr erzeugen, genug, um den Strombedarf von 22.000 Haushalten zu decken. Perovo ist der größte einreihig gebaute PV-Park in den GUS-Ländern (Nachfolgestaaten der Sowjetunion). Activ Solar trat als Projektentwickler und EPC-Auftragnehmer auf.

Der zuvor fertig gestellte Ohotnikovo-Solarpark mit einer Gesamtleistung von 80 Megawatt (MW) besteht aus 360.000 PV-Modulen und erstreckt sich über eine Fläche von 160 Hektar. Das Projekt umfasste vier Bauabschnitte mit jeweils 20 MW. Drei Phasen wurden bereits im Laufe des Jahres abgeschlossen und an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Das Kraftwerk wird laut Activ Solar voraussichtlich 100.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren und damit jährlich 80.000 Tonnen Kohlendioxidemissionen einsparen. Der Energiebedarf von 20.000 Haushalten kann mit dem Solarpark in Ohotnikovo gedeckt werden (siehe Solarmedia vom 30. Oktober 2011).

Grösste PV-Anlagen weltweit, siehe: pv-ressources

Quelle: Activ Solar | solarserver.de

© Solarmedia

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen