Freitag, 9. Dezember 2011

EE-Investments auf Höchst

Bloomberg New Energy Finance meldet, dass von 2004 bis heute weltweit eine Billion US-Dollar (746 Milliarden Euro) in Erneuerbare Energien (EE), Energieeffizienz und Smart-Grid-Technologien investiert wurden.

In dieser Zeit haben sich die jährlichen Investitionen in saubere Energien fast verfünffacht. Sie betrugen 2004 noch 52 Milliarden US-Dollar (39 Milliarden Euro) und 2010 bereits 243 Milliarden US-Dollar (181 Milliarden Euro). Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 29 %. “Der Eine-Billion-Dollar-Meilenstein zeigt, dass die Welt nicht auf einen Klima-Deal wartet, um ihren Öltanker von den fossilen Treibstoffen wegzulenken“, sagte BNEF-Geschäftsführer Michael Liebreich.

„Das sollte eine Botschaft für die UN und die in Durban Versammelten sein: Sie sollten nicht so sehr auf einen verbindlichen Vertrag über CO2-Emissionen aus sein, sondern lieber darüber nachdenken, wie schneller in Lösungen investiert werden könnte. Wenn die Investitionen in den nächsten fünf Jahren genau so schnell steigen wie bisher, hat die Welt das Emissionswachstum besiegt.“ BMEF rechnet auch dieses Jahr mit Rekordinvestitionen in erneuerbare Energien. Das liege unter anderem an den Finanzierungen von Solarthermie-Kraftwerken (concentrating solar power, CSP) in den USA, vielen Aktivitäten in China und Deutschland sowie Förderprogrammen für erneuerbare Energien in Indien.

Investitionen in Erneuerbare werden nach Angaben des Unternehmens auch langfristig steigen, da die Kapitalkosten für diese Technologien sinken und intelligente Stromnetze (Smart Grids) die herkömmlichen Netzte ersetzen. Die vorläufigen Zahlen über die diesjährigen Gesamtinvestitionen in erneuerbare Energien sollen Anfang 2012 veröffentlicht werden.

Quelle: Bloomberg New Energy Finance | solarserver.de

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen