Der Schweizer Batteriehersteller Leclanché wurde als Lieferant eines
Batterie-Systems für das grösste elektrisch angetriebene Fährschiff der
Welt ausgewählt, das von der dänischen Werft Søby Shipyard Ltd gebaut
wird. Das Schiff wird im Juni 2017 für den Transport von Fahrzeugen und
Passagieren zwischen der Insel Ærø und dem dänischen Festland in Betrieb
genommen.
Leclanché zählt gemäss einer Medienmitteilung zu den Projektpartnern und wird
gemeinsam mit seinem Partner Visedo ein elektrisches Antriebsystem für
die Fähre liefern. Ausgerüstet mit einem 4,2 MWh-Batteriesystem von
Leclanché wird das Schiff die weltweit grösste Fähre unter dem Aspekt
der Batteriekapazität sein. Das Vorhaben zählt zu den fünf
Spitzenprojekten des mit 21 Millionen Euro ausgestatteten
Horizon-2020-Programms der EU und ist Bestandteil des dänischen
Natura-Projekts, das darauf abzielt, den Bewohnern der betroffenen
Regionen umweltfreundliche Verkehrsmittel bereitzustellen.
Besondere
Merkmale der Fähre sind ihr hochmodernes Design und ihre hohe Effizienz
dank Gewichtsoptimierungen, ihrer Rumpfform und einem elektrischen
Antriebssystem. So werden die CO2-Emissionen im Vergleich zu einer
Diesel-Fähre um 2000 Tonnen und der NOx-Ausstoss um 41,5 Tonnen pro Jahr
verringert. Auch die Lärmbelastung ist dank der geräuscharmen
Elektromotoren erheblich geringer. Die Kielwellen werden bei diesem
Schiff um 60-70 % reduziert, so dass es in den flachen Gewässern der
dänischen Naturschutzgebiete verkehren kann. Die Rekord-Ladeleistung von
bis zu 4 MW erlaubt kurze Hafenaufenthalte und einen effizienten
Betrieb.
Anil Srivastava, CEO von Leclanché, erklärte: "Wir
freuen uns, dass wir als Lieferant der Batterien in dieses bahnbrechende
Projekt involviert sind. Es ist aufregend zu sehen, dass die Insel Ærø
sich für die Verwendung einer innovativen Technologie entscheidet und
die EU diese Pioniertätigkeit unterstützt. Dieser neue Vertrag, der kurz
nach der Bestätigung des Grossauftrags für das Graciosa-Projekt
abgeschlossen wurde, bestätigt erneut die wirksame Umsetzung des
Geschäftsplans und der Wachstumsstrategie von Leclanché."
Martti
Ukkonen, EVP des Geschäftsbereichs Mobile Speichersysteme von Leclanché,
fügte hinzu: "Das Vorhaben ist ein echter Durchbruch für den kürzlich
eingerichteten Geschäftsbereich Mobile Speichersysteme. Die neuartige,
von Leclanché und Visedo entwickelte Kombination zwischen einem
Lithium-Ionen-Batteriespeichersystem und einem elektrischen
Antriebsstrang hat sich als echte Bereicherung auf dem Markt für mobile
Systeme erwiesen, und zwar nicht nur im marinen Segment. Wir sind mehr
als zufrieden mit unserer strategischen Allianz mit Visedo."
Am
4. Mai 2015 hatte Leclanché bereits eine Strategische
Kooperationsvereinbarung mit Visedo Oy angekündigt. Der finnische
Spezialist für wegweisende innovative Elektroantriebssysteme wurde als
leitender Partner des Projekts ernannt und erhielt somit den Vorzug vor
dem Branchenriesen Siemens. Angesichts neuer Emissionsbestimmungen und
des immensen Potenzials für Kraftstoffeinsparungen wird bis 2023 mit
einem Wachstum des Marktes für Schiffe mit Elektroantrieb von USD 2,6
Milliarden auf USD 6,3 Milliarden gerechnet.
Über Leclanché
Seit
1909 ist Leclanché ein verlässlicher Partner für
Batteriespeicher-Technologien. Gegründet in der Tradition von Georges
Leclanché, dem Erfinder der Trockenzelle, führt Leclanché heute neben
den etablierten Speichertechnologien auch kundenspezifische
Batteriesysteme sowie die erfolgreichen, hoch modernen
Lithium-Ionen-Lösungen in seinem Portfolio. Durch die Integration eines
Spin-Offs der Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2006 entwickelte sich die
Firma von einem traditionellen Batteriehersteller zu einem führenden
Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa.
Leclanché
entwickelt Speicherlösungen für vielfältige Anwendungen wie die
effiziente Nutzung von erneuerbaren Energien,
Diesel-Kraftstoffreduktion, stromnetzgekoppelte Zusatzleistungen,
Lastmanagement für die Schwerindustrie, aber auch Schwertransportsysteme
wie Busse, Schienen- und Wasserfahrzeuge. Leclanché-Produkte zeichnen
sich durch eine sehr hohe Zyklenfestigkeit (Zellen mit Titanat-Anode)
und aussergewöhnlich lange Lebensdauer aus. Durch die patentierte
Separator-Technologie, dem Kernelement der Lithium-Ionen-Zellen mit
Titanat-Anode, ist Leclanché in der Lage, Zellen mit hervorragenden
Sicherheitsmerkmalen in automatisierter Produktion herzustellen.
Leclanché betreibt ein vollständig automatisiertes Werk für die
Produktion grossformatiger Lithium-Ionen Zellen mit einer jährlichen
Höchstkapazität von 175 MWh, was einer Million Zellen entspricht.
Daneben bietet der Geschäftsbereich Portable Systeme eine Reihe weiterer
Batteriensysteme wie z.B. kundenspezifische portable
Energiespeicherlösungen für militärische und medizinische Anwendungen
an. Hinzu kommen Primär- und Sekundärbatterien sowie Zubehörteile für
andere Produzenten. Leclanché ist an der SIX Swiss Exchange (LECN)
kotiert. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Speicherprodukten
für Haushalts- und Büroanwendungen, Grossindustrieanlagen, Stromnetze
und Transportsysteme wie Busse, Strassenbahnen usw. an.
Quelle: Leclanché / pv-magazine.de
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