Donnerstag, 5. August 2021

Ständig neue Techniken

Das deutsche Unternehmen GOLDBECK SOLAR bringt den Solarbogen auf den Markt, der die Photovoltaik-Industrie verändern wird | Sieger des Intersolar Awards 2021. Und bereits aktuell beginnt juwi Shizen Energy  mit dem Bau eines 121-Megawatt-Solarparks auf  ehemaligem Golfplatz in der japanischen Präfektur Hyogo. 

GOLDBECK SOLAR stellt anlässlich seines 20-jährigen Bestehens eine Innovation vor, die den Bau von Solaranlagen verändern wird. Mit dem innovativen Produkt MarcS (Modular Arc System), das mit dem Intersolar Award 2021 ausgezeichnet wurde, werden Solaranlagen in Form von Solarbögen installiert. Die für die Solarenergiegewinnung zur Verfügung stehende Fläche wird so überbaut, dass der Raum darunter nutzbar bleibt. Und das bei einer Maximierung der Solarenergieproduktion. MarcS ermöglicht eine effektivere Landnutzung, eine erhöhte Wirtschaftlichkeit und eine effizientere Ressourcenverwendung.

Mehrwerte für die Landwirtschaft: Die Inspiration für diese Konstruktion entstammt nicht nur 20 Jahren Erfahrung im Bau von Solaranlagen, sie speist sich auch aus den Wünschen und Vorstellungen der Landwirte, die den Produktentwicklungsprozess mit uns gestaltet haben. MarcS repräsentiert für die Landwirte eine Möglichkeit, durch die doppelte Nutzung ihres Landes mehr Einkommen aus ihren Ernten zu erzielen. „MarcS ist eine echte Innovation, welche die Herausforderungen in der Landwirtschaft berücksichtigt und passende Lösungen dafür bietet“, erklärt Joachim Goldbeck, Geschäftsführer von GOLDBECK SOLAR.

Die Form des Bogens (siehe Bild) ist statisch sehr solide und in der Architektur weit verbreitet sowie in majestätischen Formationen der Natur häufig zu finden. Die Bögen können auf den Seitenschienen gleiten. Ihre Position ist flexibel anpassbar. Landflächen können auf diese Weise nach Belieben freigegeben oder von der Sonneneinstrahlung geschützt werden. Diese Eigenschaft ist besonders für die alternative Nutzung von Landflächen interessant. Und es ergeben sich noch mehr Vorteile für Landwirte. Zum einen schützen die Module Tiere und Pflanzen vor extremen Wetterbedingungen wie Hagel, Trockenheit oder übermäßigem Sonnenlicht. Zum anderen lassen sich Temperatur, Feuchtigkeit und Licht besser steuern und damit die Qualität von Zucht und Ernte optimieren.

Vor wenigen Wochen erst hatte die juwi Shizen Energy Inc. den Auftrag erhalten für das  Photovoltaik-Projekt «Pacifico Energy Sanda Mega solar». Nun wird bereits mit den Bauarbeiten begonnen. Geplant ist ein 121 Megawatt starker Solarpark in Hyohgo nordwestlich von Osaka. Der Solarpark wird auf dem Gelände eines ehemaligen Golfplatzes errichtet und er soll 2023 in Betrieb gehen.

Für weitere Informationen zu beiden Projekten:  

goldbecksolar

www.pacificoenergy.com

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen