Mittwoch, 16. März 2011

Grösster Dünnschicht-Park

Im deutschen Städtchen Schönewalde (östlich Magdeburg) wird in Kürze mit dem Bau einer Dünnfilm-Freiflächenanlage mit einer Gesamtleistung von 3,7 Megawatt (MWp) begonnen. Der auf dem Grundstück der Gemeinde zu errichtende Solarpark soll bis Ende Juni 2011 von einem lokalen Generalunternehmer errichtet und fertig gestellt werden. Das Projekt ist auch ein indirekter Erfolg für Oerlikon Solar.

In diesem Solarpark werden, nach Aussage des Generalunternehmers, 39.000 amorphe Silizium-Dünnfilm-Module des Herstellers Tianwei-Solarfilms (China) und Wechselrichter von Diehl AKO verbaut. Die eingesetzten Module, der "Motor" des Solarparks, kommen von Tianwei und werden auf Anlagen von Oerlikon Solar (Schweiz) hergestellt.

Mit seiner Gesamtleistung von 3,7 MWp werde dies der größte Dünnfilm-Solarpark in Europa sein, berichtet die Odeon Capital Management GmbH, welche die auf erneuerbare Energien spezialisierten Investoren von Everbright sowohl von dem Konzept als auch dem Potenzial überzeugen und von dem Standort Schönewalde begeistern konnte. Dies sei der zweite große Dünnfilm-Solarpark, der über Odeon Capital Management finanziert werden konnte. Der erste Park mit einer Gesamtleistung von 3,4 MWp wurde bereits 2008 realisiert.

Nachdem sich das Interesse von Investoren und Finanzinstituten in der Vergangenheit (während der Finanzkrise) auf kristalline PV-Technologie konzentrierte, hätten die Banken zwischenzeitlich die Vorteile der sauberen a-Si-Dünnfilm Technologie verstanden. Vor allem das bessere Schwachlichtverhalten der Module und die geringeren Leistungsverluste bei höheren Temperaturen (im Gegensatz zu kristallinen Modulen) seien zunehmend von Interesse und führten zu höheren Erträgen, betont Odeon Capital Management.

Quellen: Odeon Capital Management GmbH | solarserver.de

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen