Freitag, 25. Juni 2010

Sunpower setzt neue Marke

Der kalifornische Photovoltaik-Produzent hat eine hocheffiziente Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 24,2 Prozent in seiner Fabrik auf den Philippinen hergestellt.

Sunpower Corp. hat den Weltrekord für großflächige Solarzellen auf Siliziumbasis erreicht. Das kalifornische Photovoltaik-Unternehmen habe in seinem philippinischen Werk eine Solarzelle hergestellt, die einen Wirkungsgrad von 24,2 Prozent erzielt. Das Forschungsinstitut des US-Energieministeriums NREL habe den Rekord bestätigt, teilte Sunpower weiter mit.

SunPower wurde 1985 von Dr. Richard Swanson gegründet zur kommerziellen Nutzung seiner Technologie, die er als Professor für Electrical Engineering an der Stanford University zusammen mit seinen Studenten entwickelt hatte (Foto: SunPower Corp).


Der neue Weltrekord bei Hocheffizienz-Solarzellen helfe die Kosten für die Photovoltaik zu senken und gleichzeitig die Energieausbeute jedes einzelnen Solarmoduls zu erhöhen, sagte Bill Mulligan, Vizepräsident der Bereiche Technologie und Entwicklung bei Sunpower. Die Forscher des kalifornischen Photovoltaik-Herstellers hätten damit in den vergangenen fünf Jahren den Wirkungsgrad der eigenen Solarzellen um vier Prozentpunkte steigern können. Gleichzeitig seien die Produktionskosten bei Sunpower drastisch gesenkt worden.

Sunpower nähert sich damit aber gleichzeitig der physikalischen Grenze für den Ertrag von Modulen auf kristalliner Basis - sie wird allgemein bei ungefähr 30 Prozent angesetzt.

© Solarmedia
/ Quelle: Photovoltaik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen