Dienstag, 21. September 2021

Module jetzt an Fassaden

Photovoltaik (PV), Hybridbox oder energiesparende Duschen: Die Überbauung, welche die Stiftung Umwelt Arena derzeit in Urdorf ZH baut, will ein Vorzeigeprojekt sein für energieeffizientes Wohnen. Energeiaplus hat sich beim zweiten Baustellenbesuch zeigen lassen, wo dabei schon beim Bauen angesetzt wird - und welche Rolle dabei PV an Fassaden spielt.

Die Mieterinnen und Mieter, die in die Überbauung mit den drei Mehrfamilienhäusern im Frühling 2022 einziehen können, sollen nichts für Strom und Wärme bezahlen müssen – sofern sie einen bestimmten Verbrauch nicht überschreiten. Das ist das Versprechen der Investoren. Nichts weniger als ein „nationales Zukunftsprojekt“ will die Überbauung sein. Die Elemente, die energieeffizientes Wohnen möglich machen sollen, sind keine Prototypen. Im Gegenteil: Sie haben sich bereits bewährt. Oder sie sind so plausibel, dass man sich fragt: Warum werden diese Elemente nicht längst überall standardmässig eingebaut.

Die Fassaden der drei Mehrfamilienhäuser erhalten beispielsweise einen besonders dicken «Pullover», sagt Architekt René Schmid. Gut 10 Zentimeter dick ist die Steinwolle-Dämmung. Zusätzlich zur Wärmedämmung wird jede Fassade des Hauses mit Solarpanels bestückt. Im Video-Interview erklärt Schmid, wie mit dieser Fassadenverkleidung Energie nicht nur gespart, sondern dank der PV-Panels auch produziert wird.

Eine Hybridbox wird das Herzstück der Wohnüberbauung sein. Sie liefert Wärme und Strom für die 39 Wohnungen. Sie umfasst zwei Wärmepumpen, ein Blockheizkraftwerk und die Wärmerückgewinnung. Unterstützt wird das ganze durch ein Energiemanagementsystem, das Verbrauch und Produktion der Energie in den drei Häusern steuert. Konkret: Erdsonde und Umgebungsluft liefern die Wärme, die fürs Heizen und das Warmwasser genutzt wird. Die Photovoltaikanlagen auf dem Dach und der Fassade liefern Strom. Überschüssiger Strom wird ins Netz gespiesen und im Winter in Form von umgewandeltem erneuerbarem Gas wieder aus dem Gas-Netz zurückgeholt. Die Hybridbox ist eine Energiezentrale, die alle energetischen Disziplinen in einer Anlage vereint.

Quelle: energeiaplus.com 

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen