Montag, 31. Dezember 2018

Solar - unverzichtbar !

Das abgelaufene Jahr mag nach der internationalen Klimakonferenz und dem Scheitern der Schweizer CO2-Gesetzgebung ein betrübliches Bild abgeben. Dennoch bin ich versucht zu kalauern: Noch ist Polen nicht verloren.... Und auch Solarmedia nicht, unter einer Bedingung – siehe weiter unten....

Der Ertrag von PV-Anlagen hat 2018 neue
Rekorde erbracht - wie bei dieser am Fuss des
Züricher Üetlibergs (Bild: Guntram Rehsche)
Bei den andauernden Klimaverhandlungen ist das letzte Wort längst nicht gesprochen und auch das hiesige Parlament wird  im kommenden Jahr wieder über der Klimafrage brüten. Wobei die Stossrichtung unvermindert klar ist: Wenn es schon Kompensationen des CO2-Ausstosses sein sollen, dann doch bitte im Inland. Und insbesondere auch endlich eine Belastung des Flugverkehrs, der heutzutage ja dreifach profitiert von Befreiung von Mehrwert-, Kerosin- und Umsatzsteuer - und damit ein eigentlicher Subventionshai ist – obwohl das in der Öffentlichkeit noch nicht angekommen ist.

Doch ist jetzt nicht der Moment, die ganze energiepolitische Diskussion aufzurollen – aber das Versprechen abzugeben, dass Solarmedia und der zugehörige Twitter-Account auch im kommenden Jahr mit hunderten (!) Beiträgen präsent sein wird. Denn nach wie vor gilt: Ohne Zubau an Erneuerbaren Energien, hierzulande in erster Linie von Photovoltaik, wird die Energiestrategie ihre Ziele bei weitem verfehlen. Mit dem forcierten Zubau hingegen entsteht ein Fundament, an dessen Ende eine 100-Prozent-Versorgung mit Erneuerbaren Energien und eine Reduktion des CO2-Ausstosses auf Null stehen soll. In diesem Sinne gilt:

Nach hoffentlich schönen Festtagen wünscht Solarmedia EIN GUTES NEUES JAHR! Womit? Natürlich mit viel Sonnenschein und Freude in allen solaren Belangen (hierzulande Fortschritte bei der Umsetzung der Energiestrategie 2050 - zu weltweiten Erfolgen siehe P.S. ganz am Schluss des Textes)!

Wem es danach steht, in dieser Hinsicht gleich EIN ZEICHEN ZU SETZEN, der bedenke doch meine solaren Medien, die ansonsten völlig ohne Unterstützung auskommen und ein ganzes liebes Jahr lang täglich mit dem Blog Solarmedia und Twitter (einsehbar auch ohne Anmeldung, einfach mal anklicken und reinschauen in meinen über 2300 Tweets) präsent sind.

Vielen Dank - und beste Grüsse
Guntram Rehsche - Autor Solarmedia

UNTERSTÜTZUNG MIT 20 CHF (oder beliebig.... - Sponsorenbeiträge mit Vermerk auf Website ab 200 CHF) auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007

P.S. noch ein erstaunlicher Hinweis aus der Welt der Solarmedien in Englisch: Renewables wins 2018 1 World's 5th largest economy, California, unveils most ambitious climate goal ever: Carbon neutral by 2045 2 India ups massive 2022 renewables target by 28% 3 1,000GW of wind and solar power installed 4 In 2nd half of 2018 alone solar costs fall 14%, wind 6%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen