Mittwoch, 21. Oktober 2015

Helion Solar realisierte grösste CH-PV-Dachanlage


Helion Solar hat im Auftrag der Swiss Prime Site die leistungsstärkste Photovoltaik Dachanlage der Schweiz in  Zuchwil SO realisiert. Auf dem Areal Riverside wurde Ende September 2015 eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 5‘764 Kilowatt (kW) in Betrieb genommen. Die Anlage setzt gemäss Medienmitteilung ein weiteres Zeichen in der Nachhaltigkeitsstrategie von Swiss Prime Site.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Produktionshalle auf dem Areal Riverside Zuchwil erstreckt sich über eine Fläche von 36‘000 m2, was ungefähr fünf Fussballfeldern entspricht. Die Gesamtleistung aller Module beträgt 5‘764 Kilowatt (kW). Der erzeugte Strom dürfte den Jahresbedarf von 2‘726 Personen oder von 1 027 Einfamilienhäusern mit vier Personen decken. Die CO2-Einsparungen liegen bei ca. 595 Tonnen jährlich. So hoch wären die CO2-Emissionen eines Neuwagens, der 104-mal um die Erde fährt.


Die Photovoltaikanlage wurde auf einem bestehenden Hallendach erstellt und mit einer neu hinzugefügten Tragstruktur ergänzt. Um das Flachdach für Wartungszwecke jederzeit zugänglich zu lassen, wurden die Photovoltaikmodule vier Meter über den bestehenden Giebel- und Sheddächern auf einer Stahlkonstruktion montiert. Für eine schnelle Realisierung wurden mehrere Modulreihen auf Platz zu einer Montageeinheit zusammengebaut. Anschliessend wurden sie auf dem Dach mit riesigen Pneukränen und Helikoptern montiert.


Quelle: Helion Solar AG

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen