Dienstag, 17. April 2012

First Solar macht Frankfurt dicht

Nach Auskunft der IG Metall Ostbrandenburg will First Solar mit Hauptsitz in Tempe, Arizona (USA) die Fertigung von Dünnschicht-Solarmodulen in seiner deutschen Produktionsstätte Frankfurt/Oder komplett beenden.

Im Februar 2012 hatte das Unternehmen Kurzarbeitergeld für seine 1.200 Beschäftigten in Frankfurt (Oder) beantragt und erklärt, die Kurzarbeit werde im Zuge der gedrosselten Produktionsplanung für das Jahr 2012 notwendig. Die IG Metall wird Betriebsversammlung einberufen, um drohende Massenentlassungen zu verhindern. Die Geschäftsführung des Unternehmens habe dem Betriebsrat in einer Sondersitzung die Absicht mitgeteilt, den Standort aufzugeben und umfangreiche Entlassungen angekündigt, berichtet Gewerkschaftssekretär Siegfried Wied von der IG Metall. Die Gewerkschaft wolle unverzüglich eine Betriebsversammlung einberufen, um die drohenden Massenentlassungen zu verhindern. Bis Oktober des Jahres wolle First Solar den Betrieb in Frankfurt abwickeln.

Quelle: IG Metall Ostbrandenburg | solarserver.de

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen