Sonntag, 13. März 2022

Solarer Schmetterling macht sich auf den Weg

SolarButterfly:   Das ist ein solarbetriebenes Wohnmobil in Form eines riesigen Schmetterlings, der das Elektrofahrzeug, das ihn zieht, auflädt. Es wird bald auf der Suche nach Projekten und Pionieren gegen die globale Erwärmung um die Welt reisen. 

Vergrössern mit Klick auf Darstellung !
Initiator ist der Schweizer Umweltpionier Louis Palmer, der vor 15 Jahren als erster Mensch die Welt mit einem solarbetriebenen Auto umrundet hat. Der SolarButterfly und seine Passagiere werden nun viele der Projekte, die Palmer damals in 90 Ländern gesehen hat, erneut besuchen und darüber berichten, wie sie zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.  Außerdem sollen 1.000 Lösungen in Sachen Klimawandel identifiziert, aufgezeichnet und veröffentlicht werden, um Millionen von Menschen zu ähnlichen Massnahmen zu inspirieren.

Das speziell von der Hochschule Luzern in der Schweiz entworfene Wohnmobil ist ein praktisches Beispiel für nachhaltiges Leben ohne Kohlenstoffemissionen. Eines seiner einzigartigen Merkmale ist, dass sich sein Dach zu einem großen Solarpaneel (80 m2) oder «Schmetterlingsflügel» entfaltet, der die Geräte im Inneren mit Strom versorgt und sogar das Elektroauto, das es zieht, auflädt. Der SolarButterly (10 m lang und mit hochgeklappten Flügeln 13 m breit) wird aus hochmodernen Materialien gebaut, darunter Kunststoffabfälle, die im Meer gesammelt und in einem einzigartigen Verfahren so umgewandelt werden, dass sie als Hauptbaumaterial für den Butterfly verwendet werden können. Der SolarButterfly wird derzeit in der Nähe von Luzern in der Zentralschweiz gebaut.

 

Für die zahlreichen Studierenden der Hochschule Luzern, die an dem Projekt beteiligt waren, gab es von der Konstruktion bis zur Einrichtung viele Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Im Blogbeitrag erfahren Sie mehr darüber. Begleitet hat die Studierenden Prof. Dr. Stephen Wittkopf, Leiter WIT (Wissens- und Innovationstransfer) am Departement Technik & Architektur der Hochschule Luzern, der Ihnen gerne Fragen zum Projekt beantwortet und Kontakt zu Studierenden herstellen kann, die daran mitgearbeitet haben.

The SolarButterfly is planning to visit more than 1,000 projects that focus on slowing climate change.  It will also create events with the local population, schools and political leaders involved.  The project will be implemented in phases starting with 22,000 kilometers across 32 countries in Europe.  According to the planned route the SolarButterfly will then visit five other continents finishing in Paris on December 12, 2025, just in time for the tenth anniversary of the climate agreement.  Following Europe (May to November 2022) the SolarButterfly itinerary and time frame will be:

1.     Asia  March - October 2023
2.     Australia November – December 2023
3.     North America March 2024 - August 2024.
4.     South America August 2024 - November 2024.  
5.     Africa  February 2025 - August 2025
6.     Europe August 2025 – December 2025.

 Quelle: Hochschule Luzern 

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen