Montag, 28. Januar 2019

Jetzt geht es auch beim Speichern vorwärts

Am Montag wurde die Methanisierungsanlage des Energieversorgers Regio Energie Solothurn eingeweiht. So wird die Umwandlung von Solar- und Windstrom in Gas in einer grossen Forschungsanlage erprobt - um später einmal das dannzumalige Speicherproblem umfassend zu lösen.

Vergrössern mit Klick !
In Zuchwil bei Solothurn wurde damit eine der ersten grossen Power-to-Gas-Anlagen Europas in Betrieb genommen. Sie bedeutet einen wichtigen Schritt auf dem Weg in die Solarwirtschaft: Denn dabei wird aus erneuerbarem Strom Gas gewonnen - womit das Speichererfordernis erfüllt wird - und der Abschied von der Atomtechnologie zur Stromerzeugung noch realistischer. 

Die Anlage ist Teil des gesamteuropäischen Forschungsprojekts «Store&Go», an dem Regio Energie Solothurn als ortsansässiger Energieversorger sowie fünf weitere Partner beteiligt sind. Das Projekt biet technisch ausgedrückt die Möglichkeit, Energie zu speichern und grünes Kohlenstoffdioxid (CO2) zu rezyklieren. Der Kernpunkt des Verfahrens ist die Methanisierung, die von der Firma Electrochaea entwickelt und skaliert wurde: Archaeen - winzige Lebewesen - verwandeln dabei Wasserstoff in Methan. Neben dem Wasserstoff wird eben das erwähnte Kohlenstoffdioxid benötigt, welches über eine Leitung aus der Anlage der Abwasserregion bezogen wird.  Das so produzierte Methan ist chemisch gesehen identisch mit Erdgas und kann entsprechend ins Gasnetz eingespiesen werden.

Store&Go wiederum gehört zum EU-Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020, in dessen Rahmen sich 27 Partner in sechs Ländern mit der Frage befassen, wie das Power-to-Gas-Verfahren für die grosstechnische Nutzung weiterentwickelt werden kann. Die nachstehenden Bilder stammen von der Eröffnung und werden in den Medienberichten weiter erläutert.






 












Bilder vergrössern mit Klick !

Mehr Angaben unter anderem über www.storeandgo.info, www.regioenergie.ch, www.electrochaea.com

© Text und Bild: GuntramRehsche / Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen