Donnerstag, 9. Juni 2011

GE steigt in Solarthermie ein

Den Einstieg in das Geschäft mit solarthermischer Großkraftwerkstechnologie meldet der US-Technologiekonzerns General Electric (GE). Gemeinsam mit dem türkischen Projektierer Metcap Energy bereit GE Energy die Beteiligung an der US-Spezialistin für turmbasierte solarthermische Kraftwerke, eSolar, vor. Ein entsprechender Lizenz- und Investitionsvertrag sei geschlossen worden, hieß es.

GE erwartet, dass die angestrebte Transaktion binnen vier Wochen abgeschlossen und der Konzern dann Minderheitsaktionär von eSolar sein wird. Ziel des Einstieges bei eSolar sei, die Kombination der Solarturmtechnologie (siehe Bild) mit Erdgas. Die sogenannte Integrated Solar Combined Cycle (ISCC)-Technologie soll anschließend weltweit vertrieben werden. Bei einem ISCC-Projekt sollen ein Gas-und-Dampfturbinenkraftwerk, bestehend aus Gasturbine, Dampfturbine, Generatoren und Abhitzedampferzeuger mit einem Spiegelfeld kombiniert werden, das das Sonnenlicht auf einen Turm richtet, um heißen Wasserdampf zu erzeugen. Der auf dem Solarfeld erzeugte Dampf wird in den Wasser-Dampf-Kreislauf des Gas-und-Dampfturbinenkraftwerks eingespeist. Das erhöht die Leistung der Dampfturbine und erzeugt zusätzliche Megawatt Strom, ohne zusätzliches Erdgas zu verbrauchen.

Quelle: Solarserver

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen