Mittwoch, 29. Juni 2011

CH-Branche: Licht und Schatten

Gegensätzliche Meldungen aus der Schweizer Solarbranche lassen aufhorchen: Einem überstürzten Managementwechsel beim Anlagenbauer Edisun Power steht ein rekordverdächtiger Grossauftrag für Meyer Burger gegenüber - die im Übrigen in dieser Woche bereits die erfolgreiche Übernahme des Konkurrenten Roth & Rau gemeldet hatte (siehe Solarmedia vom 28. Juni 2011).

«Mirjana Blume verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch im 4. Quartal 2011.» Der Verwaltungsrat dankt gemäss dieser dürren Medienmitteilung Mirjana Blume «für ihren grossen Einsatz und die geleistete Arbeit während den letzten 4 Jahren und wünscht ihr viel Glück für die weitere Zukunft.» Über die Nachfolgeregelung werde der Verwaltungsrat zu gegebener Zeit informieren. Edisun Power ist der einzige börsenkotierte Schweizer Solaranlagenbauer und betreibt die Solarstromanlagen in verschiedenen europäischen Ländern. Ende 2010 besass Edisun Power Europe AG insgesamt 71 Solarstromanlagen mit einer Leistung von total 9.6 Megawatt in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich. Weitere Anlagen befinden sich in Frankreich im Bau. Seit Kotierung des Titels im Herbst 2008 an der Schweizer Börse hat dieser kontinuierlich an Wert (auf bis zur Hälfte) verloren, um sich in letzter Zeit wieder etwas aufzufangen (siehe Chartbild). Das ist ja schon Unbill genug, angesichts der Branchenentwicklung aber einigermassen verständlich - vor allem Modulbauer hatten im letzten Jahr arg Federn lassen müssen. Nur eben, Anlagenbauer wie Edisun Power sollten etwas besser dastehen. Und nun der plötzliche und weit gehend unbegründete Abgang von Mirjam Blume als CEO - die im Übrigen eine der ganz wenigen Frauen an der Spitze dieser Branche war. Vorderhand bleiben viele Fragezeichen.

Meyer Burger meldet demgegenüber einen weiteren (wohl rekordhohen) Auftrag für hochpräzise Drahtsäge- und Mess-/Inspektionssysteme von Jiangsu GCL Silicon Material Technology Development Co., Ltd., einer Tochtergesellschaft der GCL-Poly Energy Holdings Limited - solche Verträge hatten bislang jeweils nur einen zweistelligen Millionenbetrag erreicht. Der neueste Vertrag hat nun ein Volumen von 160 Millionen Franken. Die beiden Gruppengesellschaften MB Wafertec und Hennecke haben Verträge über die Auslieferung von hochpräzisen Trenn- und Inspektionssystemen für Solarwafer abgeschlossen. GCL-Poly habe erneut Meyer Burger in einem stark umkämpften Umfeld für die Bereitstellung von Präzisionsdrahtsägen und Inspektionssystemen ausgewählt.

GCL-Poly ist Chinas grösster und weltweit einer der führenden Anbieter von Polysilizium und Solarwafern
und auch eine der ‚Top-Green’ Energieunternehmungen in China. Das Unternehmen hat Meyer Burger als Lieferant von fortschrittlichen Photovoltaik Technologien und hochintegrierten Systemen ausgewählt. Mit ihrer Innovationskraft, neue Technologien zu entwickeln und einem stark service- und kundenorientierten Fokus hilft Meyer Burger die wachsenden Anforderungen in der Herstellung und Produktion von GCL-Poly zu erfüllen.

Quellen: Edisun Power / Meyer Burger

© Solarmedia

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen