Montag, 6. Dezember 2010

Solarindustrie in Südafrika

Die deutsche Gehrlicher Solar AG und Ikhwezi Investment Holdings (Pty) Ltd gründen ein Joint Venture in Südafrika. Die neue Tochtergesellschaft Gehrlicher Ikhwezi (Pty) Ltd mit Sitz in East London wird Solaranlagen im gesamten südlichen Afrika realisieren.

Die neue Gehrlicher Ikhwezi (Pty) Ltd kombiniert gemäss Firmenmitteilung deutsches Photovoltaik-Know-how mit der Marktkenntnis eines lokal etablierten, mehrheitlich von Schwarzen geführten Unternehmens, das sich auf Investitionen in erneuerbare Energien spezialisiert hat. Ein Schwerpunkt der Arbeit soll auf dem Bau von Solaranlagen und dem Verkauf der erzeugten Energie an große und kleine Energieabnehmer liegen. Dies umfasst netzunabhängige Off-Grid-Anlagen, die Ökostrom für kommerzielle Abnehmer, private Haushalte und im Rahmen ländlicher Elektrifizierungsprojekte bereitstellen werden.

Vertreter der Gehrlicher Solar AG und der Ikhwezi Investment Holdings (Pty) Ltd nach dem Vertragsabschluss (Bild Gehrlicher)








Klaus Gehrlicher, Vorstandsvorsitzender der Gehrlicher Gruppe: „Unser Joint Venture mit der Ikhwezi Gruppe schafft eine hervorragende Basis für Geschäftsmöglichkeiten im südlichen Afrika. Ich freue mich auf die gemeinsame Auswahl geeigneter Projekte für unsere Kooperation.“ Kali Mabentsela, Chairperson der Ikhwezi Gruppe: „Diese Partnerschaft kommt genau zur richtigen Zeit. Südafrika hat noch immer mit Stromknappheit zu kämpfen. Gehrlicher Ikhwezi (Pty) Ltd wird diesen Herausforderungen mit umweltfreundlichen Energielösungen begegnen. Dies stärkt außerdem die Position von East London als ‚Drehscheibe für Erneuerbare Energien’ im gesamten südlichen Afrika.”

Gehrlicher ist bereits mit Niederlassungen in Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich, Indien und New Jersey/USA vertreten. Weitere Gründungen sind für die kommenden Monate geplant. Die Gehrlicher Solar AG ist ein Photovoltaik-Unternehmen, das 1994 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Klaus Gehrlicher gegründet wurde. Als weltweit tätiger PV-Spezialist projektiert, plant, baut, finanziert, wartet und betreibt das Unternehmen Solaranlagen bis in den Multi-Megawattbereich. Darüber hinaus bietet die Gehrlicher Solar AG als Großhändler Solarmodule sowie selbst entwickelte Komponenten an – vom Kabel bis zur Unterkonstruktion. Für Kapitalanleger plant, errichtet und verwaltet sie Photovoltaikfonds oder Private-Placement-Anlagen. Die Gehrlicher Solar AG ist an zwei Standorten in Deutschland – Neustadt b. Coburg und Dornach b. München – sowie mit Tochtergesellschaften in Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich, den USA und Indien vertreten. Sie beschäftigt weltweit rund 350 Mitarbeiter.

Ikhwezi Investment Holdings ist eine Investitionsgesellschaft mit Sitz im südafrikanischen East London, die 1997 von schwarzen Unternehmern gegründet wurde, um neue Geschäftspotenziale in Südafrika zu nutzen. Gemeinsam mit strategischen Partnern identifiziert Ikhwezi Projekte, die einen Wissens- und Technologietransfer ermöglichen und damit das Wachstum der südafrikanischen Wirtschaft fördern. Ikhwezi will einen nachhaltigen Beitrag leisten und sicherstellen, dass Gewinne vormals benachteiligten gesellschaftlichen Gruppen zufließen sowie über Synergieeffekte mit Partnern ökologische Projekte realisieren. Hauptziel ist es, Ikhwezi zu einer der führenden „Empowerment-Organisationen“ der südafrikanischen Wirtschaft zu machen.

Quelle: Gehrlicher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen