Dienstag, 7. Dezember 2010

Feuerschutz erreicht

Der niederösterreichische Photovoltaik-Spezialist "Solarzelle Waldviertel" bietet innovative Lösungen für sichere Solarstromnutzung.

In vielen Photovoltaik-Anlagen ist der von der Norm geforderte DC-Freischalter bereits in den Wechselrichter integriert. Die DC-Leitungen – zwischen Solarmodulen und Wechselrichter – stehen aber auch nach Freischaltung des Wechselrichters unter bis zu 1000 V Gleichspannung. Im Brandfall kann dadurch für die Rettungskräfte Gefahr bestehen. Abhilfe schafft hier der Eaton Feuerwehrschalter SOL30-SAFETY, wie das österreichische Nachhaltigkeitsportal oekonews.at schreibt. Er schaltet die Leitung spannungsfrei und ermöglicht eine gefahrlose Brandbekämpfung.

Der Feuerwehrschalter wird einfach in unmittelbarer Nähe der Photovoltaik-Module in die Gleichstromleitung eingebaut. Die Abschaltung der PV-Module erfolgt automatisch per Unterspannungsauslöser im Feuerwehrschalter, wenn die Feuerwehr über den örtlichen Energieversorger den Brandort stromfrei schaltet oder vor Ort der PV-Aus-Taster betätigt wird.

Weitere Infos bietet die Solarzelle Waldviertel auf den Seiten www.energy-team.at und www.waldviertler.at

Quelle: oekonews.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen