Mittwoch, 1. September 2010

PV-Kurse an Berner FHS

Die Berner Fachhochschule öffnet erstmals den Zugang zu zwei Wahlmodulen des Bachelorstudiengangs in Elektrotechnik für externe Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Lernende mit genügenden elektrotechnischen Vorkenntnissen können das Theoriemodul „Photovoltaik-Systemtechnik“ und das zugehörige Praktikum als Weiterbildungskurs zusammen mit den regulären Studierenden besuchen. Der theoretische Kurs dauert von Mitte September bis Anfang November 2010, das Praktikum von Mitte November 2010 bis Mitte Januar 2011. Beide Kurse umfassen je acht Halbtage zu vier Lektionen und werden von Dr. Heinrich Häberlin erteilt, einem international anerkannten Fachmann auf diesem Gebiet. Die Kosten belaufen sich auf 900 Franken pro Kurs, als Paket kombiniert sind es 1‘600 Franken.

Das Modul „Photovoltaik-Systemtechnik“ beinhaltet eine theoretische Einführung ins Thema Photovoltaikanlagen anhand des 2010 erschienen Buches von Dr. Heinrich Häberlin. Das Theoriemodul kann wahlweise in Biel und Burgdorf besucht werden (Videokonferenz, Dozent je 50% an jedem Standort). Das praktische Modul beinhaltet acht Versuche an Komponenten und Modellen von Photovoltaikanlagen und findet in dem auch im internationalen Vergleich sehr gut ausgerüsteten Labor in Burgdorf statt. Erfolgreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten ein Zertifikat über den/die besuchten Kurs/e.

Quelle: ee-news / Weitere Informationen finden Interessierte über die Berner Fachhochschule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen