Freitag, 19. Februar 2010

Italien, Israel und Ägypten, Peru

Grossprojekte allerorten: Solarmedia dokumentiert, mit welch rasanten Entwicklungsschritten die Einführung der Photovoltaik vorangeht. Derzeit sorgen Vorhaben in Italien, Israel und Ägypten sowie in Peru für Schlagzeilen.

Israel und Ägypten, alte politische Rivalen – um nicht zu sagen Feinde – fassen eine solare Zusammenarbeit ins Auge. Gespräche finden in diesen Tagen statt über ein gemeinsames Solarprojekt in Ägyptens Sinai-Wüste, so liess Israels Industrie- und Handelsminister Binyamin Ben-Eliezer verlauten. Beide Nationen sollten von der erzeugten Energie profitieren, während die Ägypter wohl in erster Linie Landreserven, die Israeli die Technologie beisteuern würden. Besonders reizvoll am Projekt: Die Sonneneinstrahlung im Sinai ist mit 2300 KWh pro Jahr mehr als doppelt so hoch wie in Mitteleuropa.

Auch für den drittgrössten Solarmarkt Europas, für Italien , weist eine Vorhersage auf spektakuläre Entwicklungen. Demnach wird die Gesamtkapazität des italienischen Photovoltaik-Markts bereits im laufenden Jahr rund 2000 Megawatt erreichen. Die dannzumal erreichte Verdoppelung verdankt der Markt der noch immer gültigen besonders günstigen Vergütung von Solarstrom in Italien – im Laufe des Jahres soll dann die neu ab 2011 gültige Regelung bekannt gegeben werden. Die entsprechenden Informationen waren bereits mehrfach angekündigt, blieben bislang aber aus. Seit 2007 ist der Markt in Italien dank der dazumals eingeführten Einspeisevergütung geradezu explodiert.

Selbst in Lateinamerika entstehen jetzt grössere Solarprojekte, zum Beispiel in Peru: Die Unternehmen Spanish T-Solar und Solarpack wurden von der Regierung des Andenstaats damit beauftragt, in den kommenden 20 Jahren jeweils 173 GWh photovoltaisch erzeugten Strom bereitzustellen. Um diese Strommenge zu erzeugen, wollen die Firmen insgesamt vier grosse PV-Werke bauen mit einer Leistung von je 20 Megawatt – auch in diesem Fall werden die Anlagen von einer ähnlich grossen solaren Einstrahlung profitieren wie im Falle des erwähnten Sinai-Projekts. Die Anlagen werden in den Regionen Tacna, Arequipa und Moquegua erbaut und sollen Mitte 2012 am Netz sein. Solarpack ist bereits auch in Chile an der PV-Anlage Calama Solar 1 beteiligt (siehe Bild und Solarmedia vom 21. Dezember 2009). CEO Pablo Burgos meinte dazu, dass die von Solarpack gehegten Hoffnungen für Südamerika durch die aktuelle Entwicklung noch übertroffen würden.

© Solarmedia
/ Quellen: Reuters, PR Newswire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen