Montag, 28. Dezember 2009

Grossprojekt in Frankreich

Allen AKW-Höhenflügen zum Trotz: Jetzt rüsten französische Energieversorger solar auf. In den Pyrenäen entsteht ein 10-Megawatt-Projekt.

Präsident Sarkozys frühere Bekenntnisse zu Erneuerbaren Energien sind nicht nur leeres Geschwätz, in Frankreich tut sich was. Bis zum Zeitpunkt, zu dem Photovoltaik eine ähnliche Rolle wie in Deutschland spielen wird – wo unterdessen bereits mehr als ein Prozent der Stromversorgung auf Photovoltaik beruht – dauert es allerdings noch eine Weile. Gemäss Pressemitteilung wird nun aber zumindest in den Pyrenäen vorwärts gemacht: PHOTOSOL, französischer Photovoltaik-Systemintegrator für Freiflächen- und Aufdachanlagen, sein erstes Solarstrom-Projekt im Département Lot an. Mit einer Spitzenleistung von rund 10,5 Megawatt (MWp) soll das Photovoltaik-Kraftwerk die größte Anlage ihrer Art im Lot und eine der ersten in der Region Midi-Pyrénées werden.

Die Projektierungsgesellschaft Photosol erachtet folgende Gebiete als geeigent für Photovoltaik: Provence-Alpes-Côte d'Azur, Languedoc-Roussillon, Midi-Pyrénées et Aquitaine, Limousin, Auvergne, Rhône-Alpes. (Bild Photosol)

Der Solarstrom soll komplett in das Netz des Energieversorgers EDF (Electricité de France) eingespeist werden. Der Bau von Solarkraftwerken ermögliche, Gebiete ohne wirtschaftliche Zukunft wieder zu mobilisieren, wie beispielsweise verschmutzte Flächen, Gewerbebrachen, sanierungsbedürftige Steinbrüche oder Parkplätze, und biete anschließend die Möglichkeit, in diese Projekte zu investieren, die ein extrem attraktives Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweisen, heißt es in der Pressemitteilung von PHOTOSOL. Rein rechnerisch deckt ein Solarkraftwerk der 10-MW-Grösse den Stromjahresbedarf von rund 3000 Haushalten.

PHOTOSOL leite das Gesamtprojekt, von der Einschätzung geeigneter Flächen über die Betreuung im Genehmigungsverfahren bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten, Bau und Betrieb der Anlagen. Der Gesamtaufwand werde auf 35 Millionen Euro geschätzt, komplett finanziert von PHOTOSOL und seinen Finanzpartnern, insbesondere der PHOTOSOL INVEST ENERGIE 2009-Holding. Mit einer Investition können Franzosen und FranzösInnen die Einkommensteuer um 25 % der Investitionssumme senken, während sie von der Rentabilität und der Sicherheit der Photovoltaik-Projekte profitierten, so die Firmenmitteilung.

PHOTOSOL hat nach eigenen Angaben derzeit frankreichweit über 20 Projekte in der Planung und Entwicklung (über 450 MWp), auf Flächen, die nach den für Photovoltaik notwendigen Kriterien abgesichert und ausgewählt worden seien.

© Solarmedia
/ Quelle: PHOTOSOL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen