Freitag, 4. Dezember 2009

D: Mehr EE, mehr Sonne

2008 war in Deutschland der Zubau an neuen Photovoltaik-Anlagen deutlich höher als prognostiziert. 2009 wird ein weiterer Rekord erreicht. Passend postuliert der neue Umweltminister eine Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien (EE).

Für 2009 geht das Solarstrom-Magazins PHOTON von einem Zubau zwischen 3.000 und 4.000 Megawatt aus – weit mehr als die bislang bekannten Zahlen der Bundesnetzagentur vermuten lassen. Die von PHOTON ermittelten Daten liegen deutlich über den bisherigen Prognosen. So ging die vom Bundesumweltministerium in Auftrag gegebene “Leitstudie 2008″ noch von einem Zubau von 1.250 Megawatt im Jahr 2008 aus. Für 2009 wurde ein Zubau von 1.300 Megawatt erwartet.

Die insgesamt in Deutschland installierte Leistung könnte damit zum Jahresende die Marke von zehn Gigawatt erreichen. Die Stromproduktion aus diesen Anlagen – rund zehn Terawattstunden – entspricht einem Atomkraftwerk wie Biblis A (eines der grössten AKW's in Deutschland wohlgemerkt). Solarstrom dürfte damit im nächsten Jahr bereits knapp zwei Prozent des deutschen Stromverbrauchs decken. PHOTON-Chefredakteurin Anne Kreutzmann: “Die hohen Zubauzahlen sind ein Beleg dafür, wie sehr die Photovoltaik bislang unterschätzt wurde. Doch damit Solarstrom nennenswert gegen die Klimakatastrophe wirkt, muss der Zubau noch schneller vorangehen und eher bei zehn Gigawatt pro Jahr liegen.”

Dazu passt eine Aussage des neuen Bundesumweltministers Norbert Röttgen (siehe auch das aktuelle Bild): Bis 2050 kann Deutschland beinahe seine gesamte Energie erneuerbar gewinnen. Dies sagte der Neue in der ZDF-Talkshow «Berlin Mitte». Die Kernenergie redete er dabei gemäss Bericht der Website Sonnenseite als „Brückentechnologie“ klein und gab bekannt, künftig mit dem Fahrrad ins Büro fahren zu wollen.

Röttgen: „Wenn wir auf Innovationen, auf die konsequente Steigerung der Energieeffizienz und auf kosteneffiziente Förderung der Erneuerbaren Energien setzen, kann unser Energieverbrauch bis 2050 fast vollständig durch erneuerbare Energie gedeckt werden.“ Dies sei der entscheidende Baustein für eine nachhaltige und ökologische Wirtschaft. Damit geht Röttgen weiter als alle bisherigen Bundesregierungen. Der Grüne Jürgen Trittin wollte 2005 noch 50 % erneuerbare Energie bis 2050.


© Solarmedia / Quellen: PHOTON Europe GmbH, Sonnenseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen