Montag, 1. März 2021

Fünf Jahre erfolgreich

Auf einfache und intuitive Weise (dank der Zusammenarbeit zwischen BAFU, swisstopo und meteosvizzera) wurde vor fünf Jahren der Bevölkerung kostenlos ein Tool zur Verfügung gestellt, das Informationen über das Solarpotenzial von 4,2 Millionen Dächern in der Schweiz (50% der Gesamtfläche) liefert.

Es war Februar 2016, als Martin Hertach auf energeiaplus.com die Aktivierung der Webseite sonnendach.ch ankündigte. Das Leistungsspektrum wurde in der Folge weiter ausgebaut und im Februar 2017 kam zu den Hausfassaden das Potenzial von Dächern hinzu, das unter sonnenfassade.ch berechnet werden kann.

Seit einigen Jahren decken die Daten das gesamte Land ab. Neben der Applikation (die auch auf mobilen Geräten läuft und deren Quellcode auf der Plattform github frei verfügbar ist ), den interaktiven Karten auf dem Geoportal des Bundes und den Diensten der Geodateninfrastruktur des Bundes hat das Bundesamt für Energie die Daten auch auf dem Portal opendata.swiss frei und offen zugänglich gemacht (Open Data) .

Bisher lieferten diese Daten nur Punkte, die Dachflächen darstellen. Das liegt daran, dass die geometrische Basis (das swisstopo-Produkt swissBUILDINGS3D) nicht kostenlos verfügbar war. Nach einem Entscheid des Bundesrates wird swisstopo ab dem 1. März 2021 alle Daten als Open Data zur Verfügung stellen. Diese Entwicklung hat es unserem Büro auch ermöglicht, die auf opendata.swiss zur Verfügung gestellten Daten anzupassen, die nun die vollständigen und präzisen Geometrien des Produkts swissBUILDINGS3D enthalten!

Dies ist kein kleiner Schritt! Eigene Daten kostenlos und unbürokratisch zur Verfügung zu stellen (Open Government Data OGD) ist eine der Säulen der Digitalen Strategie Schweiz und ermöglicht es Privatpersonen und Unternehmen, die großen Investitionen des Bundes in die Datensammlung zu nutzen und damit neue Geschäftsmodelle zu schaffen.

sonnendach.ch und sonnenfassade.ch sind seit fünf Jahren erfolgreich und werden mittlerweile von mehr als 10.000 Besuchern pro Monat genutzt. Jetzt, da die Daten vollständig offen sind, kann dieser Erfolg nur noch größer werden und die Informationen können noch besser mit der Bevölkerung und der Volkswirtschaft geteilt werden.

Ambrogio Foletti, Spezialist für Open Government Data UFE

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen