Dienstag, 18. August 2015

Energiewende hat längst eingesetzt

Wer sich der Energiewende verschliesst, betreibt nur noch Rückzugsgefechte, denn diese Wende ist bereits unterwegs - ein Kommentar von Solarmedia-Betreiber Guntram Rehsche.

 







Wie immer in den vergangenen Jahrzehnten ähneln sich die Argumente der Gegner dieser Wende, die sich allesamt auf einem Nenner finden - sie sind Befürworter des Weiterbetriebs und Neubaus von Atomkraftwerken.

Dabei hat sich in den vergangenen Jahren doch viel getan. Allem voran: Die Nutzung von Atomkraft stagniert im besten Fall, genau genommen hat ihre Bedeutung drastisch abgenommen. Von einem einstigen Anteil am weltweiten Strommarkt von 17 Prozent sind kaum mehr zwei Drittel geblieben - und die Zahl der AKW hat von rund 440 auf 390 abgenommen - und wer doch noch mit einer Inbetriebnahme der stillgelegten japanischen AKW rechnet, verbleibt auf der stagnierenden Zahl von 440. Der Neubau einiger Dutzend AKW wird in den kommenden Jahrzehnten den Wegfall von rund 200 alten Meilern niemals wettmachen, das ist bereits absehbar.

Demgegenüber haben die erneuerbaren Energien gewaltig zugelegt - die Kapazitäten von Wind liegen bei weit über 200 Gigawatt, die Photovolatik wird diese Marke noch dieses Jahr erreichen - und vor allem, das Wachstum hält unverändert an. Natürlich ist je Land die Situation unterschiedlich zu beurteilen. Auf jeden Fall aber gilt - der Siegeszug der Erneuerbaren Energien, allen voran der Solar- und Windenergie hat längst eingesetzt und wird sich dank ökonomischer Vorteile noch beschleunigen. Und das gilt auch für die Schweiz - all der in diesen Kommentaren aufgeführten Einwände zum Trotz.


© Solarmedia

 ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen