Mittwoch, 27. Mai 2009

Endlich tritt die Schweiz IRENA bei

Passend zum letzten Artikel im Blog von Solarmedia (siehe unten) kommt jetzt die Meldung aus Berlin, dass die Schweiz der IRENA beitritt. Umweltminister Moritz Leuenberger unterzeichnete in Berlin die Statuten der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien. Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien war im Januar dieses Jahres in Bonn gegründet worden; Deutschland hatte sich zusammen mit Spanien und Dänemark besonders für IRENA eingesetzt. IRENA soll eine treibende Kraft für die verstärkte Förderung erneuerbarer Energien in Industrie- und Entwicklungsländern werden. Die Agentur soll ihre Mitgliedstaaten bei der Anpassung der politischen Rahmenbedingungen und beim Aufbau von Kompetenzen beraten. Der Agentur sind bislang 83 Staaten beigetreten. Leuenbergers Unterschrift erfolgte unter Vorbehalt der Ratifikation durch die Bundesversammlung.

Seit über 20 Jahren hatte sich der deutsche Parlamentarier Hermann Scheer, auch Träger des Alternativen Nobelpreises, für die Etablierung eines Gegengewichts zur Internationalen Energieagentur IEA stark gemacht. Mit der von Scheer präsidierten Eurosolar betrieb er seit der gleichen Zeitspanne europaweit die Förderung der Solarenergie - und war stets die treibende Kraft hinter der IRENA-Gründung. Scheer gilt auch als einer der Väter der kostendeckenden Einspeisevergütung, des Fördermodells für Alternativenergien, das unterdessen in über 40 Ländern weltweit (auch in China und Indien) zur Anwendung kommt.

Quellen: SDA / Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen