Vom 16. bis 25. Mai 2025 finden schweizweit die Tage der Sonne statt – mit über 70 Veranstaltungen so umfangreich wie schon lange nicht mehr. Ob Workshops, Solarkino, Infoabende oder Tage der offenen Tür: Die Tage der Sonne bringen Menschen zusammen, um Solarenergie konkret und greifbar zu erleben.
Ein besonderer Fokus liegt dieses Jahr auf der breiten Anwendbarkeit: Mit Workshops zum Bau von Mini-Solaranlagen für Balkone erhalten auch Mieterinnen und Mieter konkrete Werkzeuge, um selbst Strom zu produzieren und unabhängiger im Alltag zu werden. Diese praxisnahen Kurse vermitteln Grundlagen zur Installation und Anwendung – und stärken das Verständnis für die eigene Rolle in der Energiewende.
Die Vielfalt der Anlässe spiegelt das wachsende Interesse an erneuerbaren Energien: Von Solarkino-Abenden unter freiem Himmel, über Exkursionen, Schulaktionen, Infoveranstaltungen zum neuen Stromgesetz, bis hin zu Repair Cafés oder Besichtigungen innovativer Anlagen – in Städten und Gemeinden aller Sprachregionen der Schweiz ist etwas dabei. Die angebotenen Formate richten sich sowohl an Fachpersonen wie auch an interessierte Laien, an Erwachsene, Jugendliche und Familien.
Die Veranstaltungen werden von der Schweizerischen Vereinigung für Sonnenenergie (SSES) in Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen, Gemeinden, Vereinen und Unternehmen organisiert. Sie zeigen: Die Energiewende findet nicht nur in der Politik statt – sondern direkt um uns herum auf unserem Hausdach oder am Balkon.
Weitere Informationen: www.tagedersonne.ch/downloads
Die vielfältigen Veranstaltungen unter www.tagedersonne.ch/veranstaltungen
Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie, office@sses.ch oder www.sses.ch / www.tagedersonne.ch

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen