Montag, 11. März 2019

Die Antwort ist SOLAR

An diesem Montag jährt sich Fukushima - Zeit für ein paar Gedanken von Solarmedia (durch Anklicken der jeweiligen #Hashtag-Begriffe gelangt man direkt zu Twitter)! 

Sonnenenergie, genutzt in Form von Strom oder Wärme, ist nach heutigem Ermessen die viel versprechendste Energiequelle der Zukunft. Jedes Land, jede Region weisst dabei Besonderheiten auf - dazu gehört für die Schweiz etwa, dass natürlich die Wasserkraft die natürliche und richtige Begleitung der Solarenergie darstellt - in anderen Staaten ist es etwa die Windkraft, in einigen wenigen schon heute auch die Geothermie (wie etwa auf Indonesien). Hier zu Erinnerung, was Atomtechnologie bewirkte (von oben: Fukushima, Tschernobyl, Lucens, Three Mile Island):


Ganz sicher heisst nach allen Erkenntnissen die Lösung nicht Atomkraft, an deren zerstörerische Wirkung insbesondere an diesem Montag zu erinnern ist, da sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum achten Mal jährt. Dennoch treibt eine kleine verbliebene Atomlobby auch hierzulande ihre Anliegen vehement vorand - dabei ist an folgende Punkte zu erinnern, die allesamt belegen, dass der Energieweg eben nicht über die Atomenergie verläuft (die folgenden Punkte wurden einzeln schon auf Twitter als Antwort auf diverse Veröffentlichungen publiziert):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen