Mittwoch, 13. Februar 2019

Ernst Schweizer AG: Auch solar erfolgreich

Die Ernst Schweizer AG mit Sitz in Hedingen (ZH) konnte das Jahr 2018 mit einem Wachstum von vier Prozent beim Auftragseingang gegenüber Vorjahr abschliessen. Das Familien-Unternehmen pflegt laut dem Mediencommuniqué ein sorgfältig diversifiziertes Sortiment in Technik, Design und Energie. Zum guten Abschluss haben die Geschäftsbereiche Fassaden, Holz/Metall, Fenster, Briefkästen und Paketboxen sowie Solarsysteme beigetragen.

PV-Montagesystem MSP-FR-EW
beim Dienstleistungs-Center
Walter Meier (Klima Schweiz)
in Schwerzenbach
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Bei eben diesen Sonnenenergie-Systemen erwies sich das Photovoltaik-Montagesystem MSP als Zugpferd und konnte ein grosses Umsatzwachstum erzielen. Nähere Angaben macht das Familienunternehmen zu den Zahlen einzelner Geschäftsbereiche traditionellerweise nicht. Schweizer ist aber einer der letzten operationell im Solargeschäft in grösserem Stil tätigen Schweizer Unternehmen. Beim ebenfalls wichtigen Geschäftsbereich Fassaden war der Gewinn von perfekt auf die Kernkompetenzen zugeschnittenen Fassaden von grossen Überbauungen und Hochhäusern ausschlaggebend, wie beispielsweise die Projekte «Helix» in Cham, «Centurion Tower» in Brugg oder das Kompetenzzentrum «OYM» für Spitzenathletik und Forschung in Cham. 

Auch die vielen Produktinnovationen und die stetige Weiterentwicklung des umfassenden Produktsortiments haben zu diesem guten Ergebnis beigetragen. So sorgt zum Beispiel das isolierte Minimal-Fenster mit seinen grossen Glasflächen und den schlanken Profilen für einen maximalen Lichteinfall und schafft ein neuartiges, transparentes Raumgefühl. Und mit der PaketboxCasa wird das Versenden und Empfangen von Paketsendungen rund um die Uhr jetzt auch fürs Ein- und Zweifamilienhaus zur praktischen Lösung. Für den Export wurde eine leichte Holz/Metall-Schiebetüre entwickelt. 

Auch für 2019 erwartet die Ernst Schweizer AG für alle Geschäftsbereiche ein Wachstum. Der optimistische Ausblick gründet gemäss Medienmitteilung zum einen auf den bereits gut gefüllten Auftragsbüchern, aber auch in den vielen Produktneuheiten sowie in einer klaren Unternehmensstrategie mit Massnahmen zur weiteren Verbesserung der Produkte, des Vertriebs sowie der Produktivität.

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