Samstag, 24. März 2018

Solarpark für indischen Tee

IBC SOLAR, deutsches Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat sein siebtes Großprojekt auf dem indischen Subkontinent fertiggestellt. Das Projekt ist Teil der Open-Access-Politik Indiens. Sie bietet privaten Investoren einen Anreiz, im Stromerzeugungssektor zu investieren. 

„Das ist ein interessantes Projekt“, sagt Shailendra Bebortha, Managing Direktor von IBC SOLAR in Indien, „denn es vereint in sich etliche ungewöhnliche Aspekte.“ Tatsächlich gab es bei diesem Projekt gleich mehrere erste Male. Während sich IBC SOLAR bisher auf die nördlichen Bundesstaaten Rajasthan, Maharashtra und Odisha konzentrierte, ist dieses Projekt die erste Anlage, die das Unternehmen im Süden Indiens errichtet hat. Auch die klimatischen Bedingungen in Tamil Nadu unterscheiden sich stark von den bisherigen Standorten. Statt immenser Hitze und sandiger Böden musste die Installationsmannschaft eine verlängerte Monsun-Saison bewältigen. Entsprechend stolz ist Shailendra Bebortha auf die Tatsache, dass das Projekt innerhalb des gesetzten Zeitrahmens und in der hohen Qualität fertiggestellt wurde.

Der Solarpark wurde nahe der Stadt Madurai für die Teeplantage „The Peria Karamalai Tea & Produce Co. Ltd.“ errichtet, die mit dieser Solaranlage ihren CO2-Verbrauch reduziert und so ihr Engagement für erneuerbare Energien bekräftigt. Das NSE-gelistete Unternehmen gehört zur LN Bangur-Gruppe, die mit IBC SOLAR schon vorher bei mehreren solaren Großprojekten zusammengearbeitet hat. Shreeyash Bangur, Managing Director der LN Bangur-Gruppe, sagt: „Dieses Projekt ist für uns von immenser Bedeutung, da wir damit unsere 20 Jahre alte Windenergieanlage ersetzt haben. Ab jetzt wird unser Tee mit 100 Prozent Solarenergie produziert.“

Das Projekt ist Teil der Open-Access-Politik Indiens. Mit dem Electricity Act von 2003 hat jeder, der eine Stromerzeugungsanlage errichtet, das Recht auf freien Zugang zum Verteilungsnetz, um die Elektrizität von der Anlage bis zum Punkt der Nutzung zu transportieren. Die Anlage mit 3 MW Leistung für die Teeplantage ist das erste Projekt, das IBC SOLAR in diesem gesetzlichen Rahmen realisiert hat. Die indische LNB Renewable Energy war für die gesamte Projektentwicklung, die Genehmigungen und die Netzanschlussarbeiten zuständig, während IBC SOLAR für das EPC, also den schlüsselfertigen Bau, verantwortlich zeichnete.

Quelle:  IBC Solar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen