Freitag, 28. Februar 2014

Edisun Power speckt weiter ab

Die Schweizer Solar-Beteiligungs-Gesellschaft Edisun Power erwartet gemäss Medienmitteilung für 2013 einen Jahresverlust zwischen CHF 3.3 Mio. und CHF 3.7 Mio. Wertberichtigungen machen CHF 2.6 Mio. aus. Massnahmen zur Kostenreduktion von CHF 0.7 Mio. wurden eingeleitet und ein Gesuch zur Dekotierung der Aktie eingereicht.

Der Stromertrag der Edisun Power Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2013 um ca. 4% auf CHF 8.1 Mio. gesteigert werden. Die Zunahme ist im Wesentlichen auf die im 2. Halbjahr 2012 fertiggestellten Anlagen in Huelva und auf Mallorca zurückzuführen. Infolge des schlechten Wetters fiel der Stromertrag auf vergleichbarer Basis 5% tiefer aus als im Vorjahr.  Der höhere Produktionsertrag sowie die Massnahmen zur Kostenreduktion führten zu einer wesentlichen Verbesserung des EBITDA, das zwischen ca. CHF 0.7 Mio. und CHF 1.1 Mio. über 2012 liegen wird (2012: CHF 4.0 Mio.).

Trotz tieferer Kosten und dem Ertrag aus dem Verkauf der kleinen Schweizer Anlagen im 2. Halbjahr 2013 rechnet die Gruppe aufgrund von Wertberichtigungen von insgesamt CHF 2.6 Mio. mit einem Reinverlust für 2013 zwischen CHF 3.3 Mio. und CHF 3.7 Mio. (2012 restated nach Swiss GAAP FER: CHF -2.6 Mio.).


Bereits Mitte 2013 wurden aufgrund der Marktsituation alle Anlagen einer vertieften Beurteilung unterzogen. Diese führte im Halbjahresresultat zu einer Wertberichtigung von CHF 1.9 Mio. Bei den spanischen Anlagen wurde insbesondere das Mitte Juli eingeführte neue Energiegesetz
berücksichtigt,
wobei dessen Auswirkungen nur grob geschätzt werden konnten, da die Verordnung mit den relevanten Parametern noch nicht publiziert war. Die Analyse der anfangs Februar 2014 veröffentlichten Verordnung zum neuen Energiegesetz bedingt aus heutiger Sicht eine weitere Wertberichtigung von CHF 0.7 Mio.

Das sich stark verändernde Umfeld für die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Europa mit neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen, reduzierten Fördertarifen und eingeschränkten Wachstumsmöglichkeiten ist für die Edisun Power Gruppe eine grosse Herausforderung. Um dennoch ab 2015 eine angemessene Rentabilität zu erzielen, konzentriert sich die Gruppe auf die Optimierung der Stromproduktion der bestehenden Anlagen. Dadurch können die Kosten noch einmal stark reduziert werden. Ab 2015 werden in der Gruppe noch 2.5 Vollzeitangestellte beschäftigt sein. Der Betrieb der Anlagen wird weitgehend an bewährte Partner ausgegliedert.


Aufgrund der angepassten Strategie der Edisun Power Gruppe und dem anhaltenden Kostendruck hat der Verwaltungsrat an seiner Sitzung vom 26. Februar 2014 beschlossen, ein Gesuch zur Dekotierung der Aktie der Edisun Power Europe AG zu stellen. Das Gesuch wurde am 27. Februar 2014 bei der SIX Swiss Exchange AGmeingereicht. Die Gesellschaft rechnet damit, dass die Dekotierung innerhalb der nächsten 12 Monate erfolgt, danach ist ein ausserbörslicher Handel geplant.

Die 2013 und anfangs 2014 eingeleiteten Massnahmen zur optimierten Finanzierung und Reduktion der Kosten sollten ab 2015 ein positives Resultat ermöglichen.

Zur Edisun Power Gruppe: Als kotierter europäischer Solarstromproduzent finanziert und betreibt die Edisun Power Gruppe Solarstromanlagen in verschiedenen europäischen Ländern. Edisun Power Europe AG startete ihr
Engagement auf diesem Gebiet bereits 1997. Seit September 2008 ist das Unternehmen an der Schweizer Börse SIX kotiert. Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrung. Ende Februar 2014 besitzt Edisun Power Europe AG insgesamt 33 Solarstromanlagen in der Schweiz, in Deutschland, Spanien und Frankreich, mit einer Leistung von total 13.2 MW.


Quelle: Edisun Power Medienmitteilung

^^^ Nach oben

1 Kommentar:

  1. Und auch ein Kärtli von mir, das ehrt mich sehr. Ich hoffe, es bringt 2014 viel Kreativität in dein schönes Reich.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen