Freitag, 20. Juli 2012

Und weiter kreist der Geier

Immer noch sind nur wenige Lichtblicke in der Solarbranche auszumachen - so etwa leicht anziehende Verkaufszahlen des einstigen Wafer- und Modulspitzenreiters REC aus Norwegen. Häufiger sind jedoch die Meldungen über den kreisenden Pleitegeier, der jetzt auch über zwei technologisch viel versprechenden Projekten seine Runden dreht.

Aufgrund des intensiven Wettbewerbs und einer geringeren Nachfrage als erwartet hat Amonix Inc. (Seal Beach, Kalifornien) seine Fabrik im Norden von Las Vegas (Nevada) geschlossen, berichtet das Unternehmen. Dies sei Teil seines Umstrukturierungsplans. Die 19.900 Quadratmeter große Fabrik für Konzentrator-Photovoltaikmodule (CPV) hatte eine jährliche Produktionsleistung von 150 MW. Sie war erst seit einem guten Jahr in Betrieb. In der Pressemitteilung heißt es gemäss der Plattform «Solarserver», die einzige staatliche Förderung, die das Unternehmen für das Werk bekommen hatte, sei eine Steuergutschrift in Höhe von 5,9 Millionen US-Dollar (4,8 Millionen Euro) gewesen, die es nicht einlösen konnte.

“Eine Werksschließung und die Entlassung von Arbeitnehmern ist immer bedauerlich“, sagt Rhone Resch, Präsident und Geschäftsführer des US-Solarbranchenverbandes SEIA (Solar Energy Industries Association). „Amonix wurde voller Hoffnung von vielen privaten Investoren unterstützt, ebenso auch von republikanischen und demokratischen Politikern, die alle verstehen, dass wir in diese wachsende Branche investieren müssen.“ Das Unternehmen hat schon seit einiger Zeit Schwierigkeiten. Der Gründer und vormalige Geschäftsführer Brian Robertson verunglückte im Dezember 2011 bei einem Flugzeugabsturz tödlich. Im Mai 2012 entdeckte der SolarServer eine behördliche Meldung des Unternehmens, wonach es Ende Juni 76 Mitarbeiter entlassen wollte.

 Die Geschäftsführung der Sovello GmbH (Thalheim / Brandenburg) hat derweil die Beschäftigten des integrierten Solarmodul-Herstellers vor einer weiteren Verhandlungswoche mit asiatischen Investoren auf einer Belegschafts-Versammlung über anstehende Personalmaßnahmen unmittelbar informiert. „In den Bereichen Forschung, Entwicklung, Anwendung, Produktion und Vertrieb müssen eine Vielzahl von Maßnahmen zügig und konsequent umgesetzt werden, um die Material- und Sachkosten so anzupassen, dass Sovello wieder schwarze Zahlen schreiben kann und für Investoren interessant bleibt“, erklärte Dr. Reiner Beutel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sovello GmbH.

Sovello-Chef Beutel: Sovello kann sich den anstehenden Herausforderungen kurzfristig noch mit 495 Beschäftigten stellen „So bitter das für uns alle ist: In der Konsequenz bedeutet das nach heutigem Stand der Dinge auch, dass Sovello sich den anstehenden Herausforderungen kurzfristig noch mit einer Belegschaft von 495 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen kann.“ Auf der Belegschaftsversammlung kündigte Beutel für 475 Beschäftigte den Übergang in eine Transfergesellschaft an: „Die Finanzierung der Gesellschaft, die Mitarbeiter weiter beschäftigen, weiter qualifizieren und weiter vermitteln soll, ist noch nicht abschließend geklärt. Wir sehen uns dennoch in der Verantwortung, die Mitarbeiter jetzt zu informieren und ab der kommenden Woche die ersten Gespräche mit den Fachleuten der Transfergesellschaft über die Qualifikationsprofile zu ermöglichen.“

Quellen: Amonix, SEIA, Sovello | solarserver.de

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen