Freitag, 18. November 2011

Thermisches Grossprojekt

Mitte November erklärte Abengoa SA (Sevilla, Spanien), nach der Bewilligung der Strombezugsvereinbarung für das solarthermische Kraftwerk Mojave Solar in San Bernadino County (Kalifornien), wird nun der Bau der Anlage beschleunigt. Zuletzt war es ruhig geworden um entsprechende Projektem, weil die Photovoltaik die direkte Stromerzeugung immer günstiger ermöglicht.

Zwei Monate nach Baubeginn sind gemäss Firmenmitteilung bereits 81 Arbeiter mit dem Bau der 280 Megawatt-Anlage beschäftigt, so das Unternehmen. Außerdem habe Abengoa bereits 24 Verträge mit 19 verschiedenen Lieferanten aus sechs US-Bundesstaaten geschlossen. 2014 soll das Solarthermie-Kraftwerk fertiggestellt werden.

Abengoa will das solarthermische Kraftwerk mit einer Nennleistung von 280 Megawatt 2014 fertigstellen





“Der derzeitige wirtschaftliche Rückgang hat die Möglichkeiten eingeschränkt, unser Personal zu beschäftigen. Das Mojave Solar-Projekt wird unsere Geschäftszahlen 2012 jedoch um 15 Prozent steigern", sagte Nathan Ritter, Projektmanager bei dem Unternehmen Sukut Construction, das die Bauleitung für Mojave Solar inne hat. “In den vergangenen vier Jahren waren viele unserer Angestellten ohne Arbeit oder konnten nur zeitweise beschäftigt werden. Wir sind sehr froh, dass groß angelegte Anlagen zur Nutzung der erneuerbaren Energien derzeit auf dem Vormarsch sind. In einer solch schwierigen Zeit, in der wenig gebaut wird, sind wir auf derartige Projekte angewiesen um unsere Arbeiter weiter zu beschäftigen.”

Am 10.11.2011 hatte die Regulierungsbehörde California Public Utilities Commission mit dem Energieversorger Pacific Gas and Electric Company (PG&E, San Francisco, Kalifornien) eine Strombezugsvereinbarung für den Verkauf der im Mojave Solarpark erzeugten Elektrizität geschlossen. Abengoa schätzt, das Kraftwerk werde insgesamt über 900 Arbeitsplätze am Bau und im Betrieb schaffen. Mehr als 80 Prozent der Ausrüstung und der Dienstleistungen beim Bau der Anlage sollen aus den USA stammen.

Das Unternehmen erklärt außerdem, dass Ram Jack Solutions, der Installateur der Heliostate für den Mojave Solar Park, den Betrieb und die Zahl der Angestellten um über 50 Prozent erhöht hat. Das Installationsunternehmen habe zusätzliche Schichten eingeführt sowie neue Gabelstapler und Werkzeuge gekauft, um diesen und einen weiteren Vertrag mit Abengoa zu erfüllen.

Quelle: Abengoa SA; Bild: California Energy Commission | solarserver.de

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen