Montag, 21. Februar 2011

Modulproduktion in der Schweiz

Die Solar Industries AG plant den Bau einer hochmodernen Produktionsanlage für Solarmodule im schweizerischen Mittelland, wie die CH-Wagniskapitalgesellschaft New Values mitteilt. Die Module werden für den schweizerischen Markt hergestellt. Wieder zieht einer der bedeutendsten CH-Risikokapitalisten im Hintergrund die Fäden.

„Damit können wir dem Heimmarkt ein lokales, konkurrenzfähiges Produkt mit einer optimalen Ökobilanz anbieten“, so Thomas Cadonau, CFO und Leiter Business Development der Solar Industries AG. Zur geplanten Kapazität der Produktionsstätte sowie den anfallenden Investitionskosten machte das Unternehmen keine Angaben.

Rolf Wägli hatte als Risikokapitalist mit seiner Beteiligungsgesellschaft New Values bereits bei der Entwicklung der 3-S Swiss Solar Systems eine wichtige Rolle gespielt - sie gehört heute zu Meyer Burger. Nun stellt er für das nächste Solarprojekt bedeutende Mittel zur Verfügung.


Energie Wasser Bern hat zudem eine Beteiligung von 15.3 % an der Solar Industries AG übernommen. Rolf Wägli, der umtriebige VR Präsident der Solar Industries AG freut sich über den gewonnenen Energiepartner: „Für Solar Industries ist das eingebrachte Know-how für den erfolgreichen Ausbau in der Schweiz wertvoll. Die Beteiligung unterstreicht das Bekenntnis von Energie Wasser Bern zum Zukunftsmarkt der Photovoltaik. Beide Seiten sichern sich bei der Verbreitung dieser erneuerbaren und sauberen Energie in der Schweiz eine wichtige Rolle.“

Solar Industries beendet die 2. Tranche der laufenden Kapitalerhöhungsrunde ab. Insgesamt hat das Unternehmen im Jahr 2011 das Kapital um 8,6 Mio. CHF erhöht.

Quelle: New Values

© Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen