Mittwoch, 30. Oktober 2013

China ist grösster PV-Markt

NPD Solarbuzz Inc. (Santa Clara, Kalifornien, USA) hat eine neue Studie veröffentlicht, laut der 25 % der Photovoltaik-Nachfrage im dritten Quartal 2013 auf China entfielen (insgesamt 9 GW).

Das Land sei bereits seit 2007 der größte Photovoltaik-Produzent der Welt, so der Analyst Michael Barker. China beherrsche die Wertschöpfungskette vom Ingot bis zum fertigen Solarmodul. Allein die Polysilizium-Herstellung sei geographisch breiter gestreut.“China treibt die Photovoltaik-Nachfrage mehr und mehr an. Das wirkt sich sowohl auf den weltweiten Endkundenmarkt aus als auch auf die Finanzlage der verbleibenden heimischen Hersteller“, so Barker in einem Blog. 

„Die Wichtigkeit und das Risiko im Zusammenhang mit dem Absatz in Europa gingen 2013 enorm zurück. Die Möglichkeit, wirtschaftlichere Lieferverträge zu schließen und mehr zu verkaufen, ist eine willkommene Nachricht für die Photovoltaik-Industrie, die sich gerade von dem sehr unrentablen Jahr 2012 erholt.“ NPD Solarbuzz geht davon aus, dass Chinas Anteil an der globalen Photovoltaik-Nachfrage 2013 mindestens doppelt so groß sein wird wie 2011. Damals waren es 10 %. 

Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen