Montag, 5. April 2010

Spanien mit 45 Prozent EE

Das ist Weltrekord, zumindest wenn es um die neuen Erneuerbaren Energien geht. Denn das Land auf der iberischen Halbinsel hat im März fast die Hälfte seines Stroms aus eben diesen Quellen bezogen.

Noch wird hierzulande das Potential der Erneuerbaren angezweifelt, aber immer mehr Erfolgsgeschichten überzeugen, so die neueste Meldung aus Spanien, die vom Webportal Dailygreen stammt: Spanien hat in Sachen Stromerzeugung aus regenerativen Quellen einen neuen Rekord erzielt: Laut dem spanischen Netzbetreiber REE wurden 45,1% des gesamten Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt.

Nicht nur im Fussball Spitze und vielleicht bald Weltmeister - auch bei den Erneuerbaren Energien ganz vorne dabei - die spanische Nation.


Den größten Anteil hatte Heise Online zufolge mit 24,2% die Wasserkraft (Stand: März 2010), gefolgt von der Windenergie mit 19,7%. Wegen des oftmals sehr stürmischen Wetters in diesem Frühjahr erzeugen die Windkraftanlagen in Spanien an manchen Tagen sogar fast 50% der gesamten Strom- produktion. Bei geringer Nachfrage werden die Windkraftanlagen allerdings als erstes abgeschaltet, dies ist bei Atomkraftwerken in dieser kurzen Zeit nicht möglich.

Atomkraft erzeugte im März rund 21,2% des Gesamtstroms, das ist etwas mehr als im Februar (20,5%). Mit Windkraft wurde im Februar sogar mehr Strom erzeugt (21%) als mit Atomkraft. Die Wasserkraft hatte im Februar noch einen Anteil von 16,9%, konnte also den größten Zuwachs erzielen. Minimal gestiegenist dagegen der Anteil der Solarkraft, der im Februar 1,3% und im März 2% ausmachte.

Quelle: Dailygreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen