Montag, 14. Juli 2014

Luzern bei Solardecathlon auf Platz 5

20 Universitäten aus der ganzen Welt kämpften die letzten Wochen in Versailles bei Paris darum, wer das beste Solarhaus der Zukunft für eine Stadt bauen kann. Das Luzerner Team erreichte in der Endabrechnung gemäss Regional-Journal Innerschweiz von SRF den 5. Platz. 

Rund eineinhalb Jahre lang hat ein Team der Hochschule Luzern Technik und Architektur an ihrem Stadthaus der Zukunft getüftelt, geplant und gebaut. In den letzten Wochen wurde es mit Häusern anderer Universitäten verglichen, in der Schlussabrechnung kommt das Luzerner Projekt (siehe Bild) auf Platz fünf. Mit diesem Ergebnis sind die Luzerner zwar zufrieden, allerdings hatten sie sich eine höhere Rangierung erhofft. Nicht zuletzt hatten sie auch das Pech, dass die Regeln des Wettbewerbs geändert wurden, Luzern wurde damit um eine bessere Rangierung gebracht.

Trotzdem ziehen Studenten und Schulleitung eine sehr positive Bilanz dieses Wettbewerbs. Die Studenten hätten wertvolle Erkenntnisse in konkreter Projektarbeit erlangen können, die Schule profitiere, weil sie die Erfahrungen aus dem Wettbewerb in die künftigen Lehrpläne einfliessen lassen könne. Und: Im Rahmen des Wettbewerb wurden einige Innovationen entwickelt, die nun an der Schule vertieft ausgearbeitet werden sollen. Das Wettbewerbshaus wird in den nächsten Tagen wieder auseinander genommen und nach Horw transportiert. Auf dem Campus der Hochschule soll es für weitere Studengänge zur Verfügung stehen.

Quelle: SRF

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen