Freitag, 7. Oktober 2011

USA neu im 1-Gigawatt-Club

Während Italien und Deutschland um den Titel des weltgrössten Solarmarktes buhlen - und in diesem Jahr wohl je rund sechs Gigawatt (GW) Zubau an Photovoltaik-(PV)-Anlagen erreichen, sind die USA die dritte Nation, die jährlich über ein GW Wachstum erreicht.

Zweifellos ein Meilenstein, wie Greentechmedia in der jüngsten Übersicht für die immer noch grösste Volkswirtschaft der Welt festhält. Im vergangenen Jahr erreichte der US-Markt noch ein Wachstum von 887 Megawatt (MW), blieb also knapp unter der 1-GW-Grenze (= 1000 MW). Doch das wird sich im laufenden Jahr deutlich ändern, denn die voraussichtlichen Zubauten erreichen wohl rund 1,8 GW. Die Quartalszahlen des US-Marktes für die vergangenen anderthalb Jahre zeigt das folgende Balkendiagramm:

Das Researchteam von Greentechmedia hält in seinem Bericht - den Solarmedia exklusiv im deutschen Sprachraum aufgreift - weiter fest, die 1-GW-Marke werde wohl Mitte Oktober erreicht und im Rest des Jahres werde der Zubau nochmals beträchtlich ausfallen.

Mit dieser schnellen Entwicklung ist die US-Solarindustrie auch einer der am schnellsten wachsenden Sektoren der US-Volkswirtschaft insgesamt. Mit den unterdessen über die Jahre installierten Solaranlagen werden bereits eine Leistung von drei Gigawatt peak erreicht - und rund 600'000 US-Haushalte versorgt. Greentechmedia-Direktor Shayle Kann hält dazu fest: «Der US-Markt ist aktuell der attraktivste und stabilste Markt der PV-Industrie.»

Die USA erreichen damit einen fast verdoppelten Weltmarktanteil (gemäss Berechnungen von Solarmedia von 5 auf 9 Prozent). In einem Kommentar zu den erstaunlichen Fakten scheint eine Besonderheit dieser Entwicklung auf: Das Wachstum des US-Marktes beruht vor allem auf grossen Anlagen, erstellt im freien Land - dies im Gegensatz zur Entwicklung in Europa. Würden in den USA auch die vorhandenen und geeigneten Dachflächen vermehrt mit PV-Modulen bestückt, könnte sich der US-Markt noch weitaus dynamischer entwickeln.

Quelle: Greentechmedia

© Solarmedia

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen