Freitag, 24. Juli 2009

Solon baut in Padua...

.... die grösste Aufdachanlage der Welt und verzückt damit nicht nur Solarfans, sondern auch die Börse.

Die italienische Tochtergesellschaft der deutschen Solarfirma und das Logistikunternehmen Interporto di Padova werden nach Firmenangaben die weltgrößte Photovoltaik-Aufdachanlage in Padua erstellten. Dabei stellt der italienische Partner 250.000 m² Dachfläche seines Logistikzentrums für den Kraftwerksbau zur Verfügung. Mit einer Nennleistung von 15 MWp wird die Anlage 17 Millionen kWh Strom pro Jahr produzieren. Baubeginn soll bereits im September dieses Jahres sein.

Das Projekt bietet Beschäftigung für bis zu 450 Menschen. Insgesamt werden ca. 67.500 Module verbaut, die SOLON S.p.A. am eigenen Standort herstellt. Nach Fertigstellung soll das Kraftwerk Energie für 5.000 Haushalte liefern. Das entspricht einer Emissionseinsparung von 9.000 t. CO2 oder etwa 3.200 t. Erdöl. Das Unternehmen mit 160 Angestellten verfügt über automatisierte Produktionslinien mit einer Gesamtkapazität von 100 MW. Als italienischer Marktführer produziert die SOLON S.p.A. Solarmodule am Standort Carmigiano di Brenta und ist Anbieter von solaren Kraftwerken.

Solarmodul-Hersteller Solon sorgte bereits im Juni für Aufmerksamkeit mit der Eröffnung einer neuen Firmenzentrale in Berlin. Das energiesparende Gebäude verfügt über eine 210 Kilowatt-Dachsolaranlage.

SOLON SE ist gemäss eigenen Angaben einer der größten europäischen Solarmodulproduzenten und Anbieter von solaren Kraftwerken. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen unterschiedlicher Leistungsklassen und von Photovoltaik-Komplettsystemen für den Bau von Solarkraftwerken sowie die Errichtung schlüsselfertiger Solarkraftwerke weltweit.

Quelle: Solon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen