Dienstag, 17. Juni 2014

Markt für Solarthermie auf Kippe

Der Europäische Markt der solarthermischen Kraftwerke (CSP) verschiebt sich von Spanien nach Italien sowie auf andere Kontinente. Der Solarthermie-Markt Europas schrumpfe weiter, heißt es im jüngsten Jahresbericht von EurObserv'ER (Paris, Frankreich) gemäss einer Mitteilung der Solarplattform solarserver.de.
 
Laut “Solar Thermal and Concentrated Solar Power Barometer” wurden in Spanien 2013 noch solarthermische Kraftwerke (CSP) mit einer Gesamtleistung von 350 Megawatt (MW) fertig gestellt, derzeit seien aber keine neue CSP-Anlagen im Bau oder in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium.Die Italienische Vergütung für solarthermische Kraftwerke kurbelt hingegen den Markt an; neue Projekte gibt es in Griechenland und Zypern.

In Italien mit einer installierten CSP-Leistung von nur 5,35 MW werden derzeit hingegen vierzehn solarthermische Kraftwerksprojekte mit insgesamt 392 MW entwickelt. Einige der kleineren Anlagen könnten 2015 in Betrieb gehen, die größeren voraussichtlich 2016 und 2017. Das ist beachtlich, da 99 % der in Europa installierten CSP-Kapazität in Spanien angesiedelt ist. Grund seien politische Veränderungen: Spanien hat die Einspeisevergütung rückwirkend abgeschafft, während die italienische Vergütung für solarthermische Kraftwerke den Ausbau ankurbelt. 

Es gibt außerdem Hinweise, dass sich der Markt in Europa weiter ausbreiten könnte: Griechenland entwickelt momentan zwei CSP-Projekte mit insgesamt 125 MW, davon eins mit Dish-Stirling-Technologie. Ein solches Kraftwerk mit 50,8 MW wird derzeit auch in Zypern entwickelt. Gleichzeitig schrumpfte der klassische europäische Solarthermie-Markt das fünfte Jahr in Folge. 2013 wurden nur noch 3,02 Millionen Quadratmeter Solar-Kollektoren installiert. Die meisten großen Märkte brachen ein, darunter Deutschland, Italien, Polen, Frankreich und Griechenland.
Gute Nachrichten für die Solarthermie-Branche gab es aus Großbritannien, wo die “Solarthermie-Einspeisevergütung” (RHI) jetzt auch für Privatanlagen gilt.

Quelle: EurObserv'ER; Bild: Acciona | solarserver.de

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen