Freitag, 14. Januar 2011

Weltrekord für Solarfahrzeug

Das Solarauto "SunSwift IVy" der Universität von New South Wales in Australien hat einen neuen Guinness-Geschwindigkeitsrekord für ein solarbetriebenes Fahrzeug aufgestellt. Der Rekord wurde mit einer Geschwindigkeit von 88km/h am 7. Januar 2011 gefahren. Der bisherige Rekord wurde von General Motors Sunraycer gehalten, der 78km/h gefahren war und dabei 1500 Watt verbrauchte. Der bisherige Rekord liegt über 20 Jahre zurück. Der Motor des Sunswift wurde direkt mit der Energie der Solarzellen am Dach betrieben. Es wäre noch mehr Geschwindigkeit möglich gewesen, aber der teilweise bewölkte Himmel verhinderte dies. (Bild: Das Team der Universität mit dem SolarfahrzeugBild: © UNSW)

Quelle: oekonews.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen