Mittwoch, 19. Januar 2011

Wasser solar aufbereitet

SwissINSO Holding Inc., nach eigenen Angaben Marktführerin in der Entwicklung und Anwendung von solarbetriebenen Energielösungen, hat vergangene Woche die Unterzeichnung seines ersten Kaufvertrags und seiner ersten Vertriebsvereinbarung in Malaysia für seine Krystall- Wasseraufbereitungseinheiten bekanntgegeben.

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist in Teilen Malaysias ein grosses Problem. Trotz ergiebiger Regenfälle hat die Wasserverschmutzung aufgrund der massiven industriellen Entwicklung und der wachsenden Urbanisierung der vergangenen Jahre erheblich zugenommen.

Unlängst wurde ein erster Kaufvertrag und eine Vertriebsvereinbarung für SwissINSOs zu 100 Prozent solarbetriebene Wasseraufbereitungs-einheiten "Krystall" in Malaysia unterzeichnet(Bild Swissinfo).





"Krystall-Einheiten eignen sich besonders gut für die Aufbereitung von trinkbarem Wasser in Ländern wie Malaysia, wo durch Wasser verursachte Erkrankungen ein grosses Problem darstellen.", sagte Paul de Belay, VP von SwissINSO. "Diese solarbetriebenenEinheiten brauchen keine zusätzliche Energiequelle und stellen damit eine Lösung bereit, die zuvor nicht verfügbar war.", fügte er hinzu.

Die zwei Standardcontainer, die das Umkehrosmose-Aufbereitungssystem enthalten, gelangen problemlos zu den kleinen Dörfern und ländlichen Gegenden, in denen sie am dringendsten gebraucht werden. Die tägliche Aufbereitungskapazität von 100.000 Litern ist beträchtlich und reicht für den vorhandenen Bedarf aus. Die nun geschlossene Vereinbarung stellt gemäss Firmenmitteilung einen wichtigen ersten Schritt für die Expansionsstrategie von SwissINSO in Südostasien dar. Man geht davon aus, dass die Krystall-Einheit in Zusammenarbeit mit einem lokalen Vertreiber bis Ende Mai/Anfang Juni voll einsatzbereit gemacht wird. Die soll als Vorzeigeprojekt für Nachbarländer dienen.

SwissINSO nutzt seine geistigen Eigentumsrechte zur Bereitstellung von umweltfreundlichen, innovativen, zu 100% solarbetriebenen Lösungen und verwandten Technologien zur Erfüllung des wachsenden globalen Bedarfs. Ziel des Unternehmens ist es, weltweiter Marktführer für schlüsselfertige Lösungen unter Nutzung erneuerbarer Energien für die Aufbereitung und Entsalzung von Wasser sowie die Kühlung und Beheizung von Gebäuden zu werden. SwissINSO betreibt zu diesem Zweck zwei Hauptgeschäftssparten: KRYSTALL ist das erste grossflächig einsetzbare, zu 100% solarbetriebene, schlüsselfertige Wasseraufbereitungssystem, das in zwei Standardcontainern von 12,2 Metern Höhe untergebracht ist. Durch die patentierte Umkehrosmose-Technologie lassen sich bis zu 100.000 Liter Brackwasser/kontaminiertes Wasser oder 50.000 Liter Meerwasser in sauberes Trinkwasser verwandeln. Die Betriebs- und Wartungskosten betragen lediglich einen Bruchteil der Kosten für konventionelle
Einheiten. Krystall eignet damit sich perfekt für den Einsatz in abgelegenen
Dörfern und Kleinstädten, humanitären und Hilfssituationen, Hotels, auf Inseln und in schlüsselfertigen Camps.

Andere Ansätze zur solaren Wasseraufbereitung verfolgen übrigens die Projekte Swisswaterkiosk und Sodis.

© Solarmedia
/ Quellen: SwissInso / Wallstreet-Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen