Mittwoch, 26. Januar 2011

Rekordauftrag für Meyer Burger

Das bedeutendste Solarunternehmen der Schweiz, die Meyer-Burger-Gruppe, hat einen Auftrag für die Lieferung von Wafer-Sägemaschinen an Land gezogen, der rekordverdächtig ist. Wie immer hält sich das Unternehmen mit Produktionssitz in Thun bezüglich Kundschaft bedeckt.

Meyer Burger hat erfolgreich einen Vertrag von über CHF 160 Millionen für die Lieferung von Drahtsägen mit einem bestehenden Kunden in Asien abgeschlossen. Die Auslieferung der Drahtsägen ist im Jahr 2011 vorgesehen. Das Gruppenmitglied MB Wafertec (Meyer Burger AG) hat den Vertrag für die Lieferung von Slurry-basierten Drahtsägen gemäss Angaben des Unternehmens mit einem bestehenden Kunden in Asien abgeschlossen. Der Kunde plane seine Produktion weiter zu erhöhen und vertraut auf die Hightech-Systeme und das Prozesswissen von Meyer Burger.

Hat erneut einen Auftrag aus Asien an Land gezogen - mit einer Summe von 160 Mio. CHF gar einen der grössten je getätigten: Meyer Burger CEO Peter Pauli (Bild: Guntram Rehsche).








Peter Pauli, CEO Meyer Burger Technology AG sagt:
“Wir sind stolz, dass der Kunde sein Vertrauen erneut in unsere hoch entwickelten Systeme, unsere Expertise und Erfahrung setzt. Dies unterstreicht unser Commitment die höchste Qualität zu tiefsten Betriebskosten in der Industrie bereitzustellen. Meyer Burger ist ein führender und weltweit tätiger Technologiekonzern für innovative Systeme und Prozesse für das Schneiden und die Behandlung von kristallinen und anderen hochwertigen Materialien.

Die Maschinen, Kompetenzen und Technologien der verschiedenen Gesellschaften innerhalb der Gruppe finden Anwendung in der Solarindustrie (Photovoltaik), der Halbleiter- und optischen Industrie. In diesen drei Marktbereichen werden die dünnsten aus Silizium, Saphir oder anderen Kristallen hergestellten Wafer benötigt, um Solarmodule, Schaltkreise oder Hochleistungs-LED herzustellen. Die Kernkompetenzen der Gruppe bestehen aus einem weiten Bereich von Produktionsprozessen, Maschinen und Systemen, die in der Wertschöpfungskette bei der Herstellung von hochwertigen Wafern verwendet werden. Seit der Fusion im Januar 2010 mit der 3S Industries AG, dem Weltmarktführer bei schlüsselfertigen Produktionsanlagen und Einzelequipment für die Herstellung von Solarmodulen, deckt die Gruppe auch die gesamte Wertschöpfungskette für Solarmodulproduktion ab und verbindet die Schlüsseltechnologien für Löten, Laminieren und Prüfen unter einem Dach. Modulproduzenten weltweit verwenden die String-Lötmaschinen von Somont, die Laminieranlagen von 3S und die Prüftechnologien von Pasan, um Solarmodule herzustellen, deren Leistung, Lebensdauer und Qualität dem anspruchsvollen Bedarf gerecht werden. Das umfassende Produktangebot der Gruppe wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Nachschneidediensten, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und anderen Dienstleistungen ergänzt. Als weltweit tätiges Unternehmen ist die Meyer Burger Gruppe in Europa, Asien und Nordamerika auf den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten.

Hauptsitz der Meyer Burger und die Fertigungsanlagen der MB Wafertec (Meyer Burger AG) befinden sich in der Schweiz, während die Hauptsitze und die Fertigungsanlagen der Konzerngesellschaften Meyer Burger Automation GmbH, Hennecke Systems GmbH und AMB Apparate + Maschinenbau GmbH in Deutschland sind. Die Diamond Materials Tech, Inc. hat ihren Hauptsitz in Colorado Springs, CO, USA. Die Fertigungsanlagen von 3S Modultec, 3S Photovoltaics und Pasan befinden sich ebenfalls in der Schweiz, während Somont in Deutschland ansässig ist. Die Meyer Burger Gruppe besitzt zudem Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in Deutschland, Norwegen, Spanien, USA, China, Japan, Singapur, Südkorea und Taiwan. In anderen wichtigen Märkten vertraut das Unternehmen auf ausgewählte unabhängige Agenten. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).

© Solarmedia
/ Quelle: Meyer Burger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen