Dienstag, 4. Januar 2011

BE Netz baut aus

Zum Jahresanfang eröffnet BE Netz eine neue Filiale in der Stadt Zürich. Am neuen Standort wird stärker auf das BUSO-System (BUSO Bund Solardach) gesetzt. Mit der Eröffnung der Filiale in Zürich wird das Einzugsgebiet der Zentralschweiz um die Kantone Zürich und Aargau erweitert.

Spezialisiert auf Photovoltaik- und thermische Solaranlagen sowie Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien, wird Hauseigentümerinnen und Eigentümern im Grossraum Zürich das kombinierbare BUSO-System empfohlen. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses in Perlen (LU) beispielsweise leben seit kurzem mit von Sonnenenergie geheiztem Warmwasser (siehe Bild). BE Netz integrierte die 12.7m2 Solaranlage formschön in das Dach des alten Giebelhauses. Kosten und Nutzen können sich bei diesem Objekt messen lassen. Im BUSO Bund Solardach arbeiten Hersteller und Fachbetriebe von Solar- und Heizungsanlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Durch den ständigen Erfahrungsaustausch werden die Systeme ständig weiter optimiert. BE Netz ist seit 2008 BUSO-Partnerfirma.

Der Luzerner Solarpionier plant und realisiert Gebäudeenergie aus einer Hand: Von der Gesuchsstellung, über Förderbeiträge bis zur Installation und Inbetriebnahme. Bis heute setzte BE Netz erfolgreich 1’000 Projekte um, was einer Fläche von Kollektoren und Modulen von rund 10 Fussballfeldern entspricht. Auf den Dächern der Pistor AG in Rothenburg wurde innerhalb von nur 9 Wochen eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von knapp 850 kWp installiert. Das Solarkraftwerk ist damit der neue Spitzenreiter in der Zentralschweiz und die drittgrösste Anlage der Schweiz.

Quellen: ee-news.ch, www.benetz.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen